Ausblick Weihnachtsgeschäft und Entwicklung erstes Halbjahr 2025
(PresseBox) - Der Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) steht weiterhin unter dem Eindruck der anhaltend schwachen wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. FC) transportiert werden.
Das geht aus einer aktuellen Marktanalyse der KE-CONSULT Kurte & Esser GbR im Auftrag des BPEX hervor (Oktober 2025). In der Hochphase des Weihnachtsgesch
Unterschiedliche Entwicklung in den Marktsegmenten
Besonders im Fokus steht erneut das Privatkundengesch Sendungen an Privatadressen zugestellt.
Der B2B-Bereich (Sendungen zwischen Unternehmen) zeigt hingegen eine gegens
Herausforderndes Marktumfeld bremst Wachstum
Das Marktumfeld bleibt angespannt: Wirtschaftliche Stagnation, Handelssanktionen, strukturelle Verschiebungen in Lieferketten und zunehmende staatliche Regulierung belasten die Entwicklung des KEP-Marktes. Diese Faktoren f
Steigende Kosten versch
Das leichte Wachstum bei den Sendungsmengen t
Statement von Marten Bosselmann
Erstes Halbjahr 2025: Leichtes Plus trotz Gegenwind
Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete die KEP-Branche ein leichtes Sendungsplus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 2,03 Milliarden Sendungen transportiert ? durchschnittlich mehr als 13,5 Millionen pro Zustelltag.
Ein positiver Impuls kam vor allem aus dem Online-Handel (B2C), wo das Volumen um 2,6 Prozent zulegte. Der B2B-Bereich blieb dagegen r
Prognose f
Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklung ist f
Der 1982 gegr
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der 1982 gegründete Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) vertritt die Interessen der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) in Deutschland. Rund 4.000 Unternehmen sorgen für eine flächendeckende Zustellung von der Hallig bis zur Alm, in der Stadt und auf dem Land. Die gesamte Branche realisiert in Deutschland derzeit jährliche Umsätze in Höhe von 27,6 Milliarden Euro, beschäftigt mehr als 266.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und befördert rund 4,3 Milliarden Sendungen pro Jahr.
Ansprechpartner: Heike Hoffert
Stadt: Berlin
Telefon: +49 30 20617874
Keywords (optional):
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...