Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Positive Signale für das Schiffsrecycling

19.05.2025 - 10:37 | 2172560


PresseMitteilung von Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.

Erster Verwerter in Deutschland zugelassen ? MCN-Tagung beleuchtet weitere Entwicklung

Für deutsche Schiffbauunternehmen kann es ein lukratives Zusatzgeschäft sein, Stahlschrott und andere Wertstoffe beim Abbruch alter Schiffe zurückzugewinnen. Die Werften an Nord- und Ostsee können zukünftig neben Neubau- und Reparaturgeschäft mit dem Recycling ein interessantes Geschäftsfeld finden. Das hat die jüngste Fachtagung des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) in Emden gezeigt. Der Anlass: Als erstes deutsches Unternehmen hat die Emder Werft und Dock GmbH (EWD) für ihre neu gegründete Tochter EWD Benli Recycling GmbH & Co. KG die Betriebszulassung zum Schiffsrecycling bekommen.


(firmenpresse) - F& Co. KG die Betriebszulassung zum Schiffsrecycling bekommen.




Das Genehmigungsverfahren f

Dass das Verfahren in Emden so ze ich sehr.?

Die Betriebsgenehmigung f

Als sie im vergangenen Jahr mit der konkreten Planung begannen, sicherten sich Sommer und die Benli-Gruppe die Unterst

Grunds

Allerdings werde der weltweite Markt auch in den kommenden Jahren trotz Hong Kong Convention und der seit 2020 vollumfllar. Die EU-Verordnung schreibe zwar vor, dass unter EU-Flagge gefahrene Schiffe nur auf von der EU-zertifizierten Werften abgewrackt werden d

Die Emder Recycler haben diese Bedenken bereits in ihren Planungen ber& Co KG nach den EU-Bestimmungen. Den Recycling-Betrieb wollen sie noch in diesem Jahr aufnehmen.

Und auch zuk

In einer lebendigen Podiumsdiskussion mit Henning Gramann sprachen Tomke van Loh (Liberty Group) und Roman Luplow (Inros Lackner SE)




Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) ist das Netzwerk der maritimen Branche in Norddeutschland. Mit über 350 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fördert das MCN den Austausch, die Zusammenarbeit und Innovation innerhalb der Branche sowie an Schnittstellen zu anderen Industrien. Durch Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das MCN regional präsent und bietet Akteur:innen vor Ort gezielte Unterstützung ? von der Suche nach Innovationspartner:innen über Informationen zu Förderprogrammen bis hin zur Vermittlung wertvoller Kontakte.

Das MCN koordiniert acht Fachgruppen zu den Themen Innovationsmanagement, Maritime Informations- und Kommunikationstechnologien, Maritimes Recht, Maritime Sicherheit, Maritime Wirtschaft Offshore Wind, Personal und Qualifizierung, Schiffseffizienz sowie Unterwasserkommunikation.

Gegründet im Jahr 2011 als länderübergreifendes Cluster der Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, kamen 2014 Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit 2017 agiert das MCN als eingetragener Verein.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Sandra Rudel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
040 227019-498, sandra.rudel(at)maritimes-cluster.de

Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.
Wexstraße 7
20355 Hamburg

Anmerkungen:

2172560

Kontakt-Informationen:
Firma: Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.

Ansprechpartner: Sandra Rudel
Stadt: Hamburg
Telefon: 040 227019-498

Keywords (optional):
schiffsrecycling, ewd-benli-recycling, schifffahrt, werft, nachhaltigkeit, hong-kong-convention,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Maritimes Cluster Norddeutschland e. V. RSS Feed

CHEP und Cabka gewinnen zweiten Red Dot Award für innovativen FalConic Sleeve Pack Container
Rubix eröffnet 12.500 m² großes Logistikzentrum in Bergkamen
transport logistic 2025: Goodyear zeigt Lösungsangebot für höhere Flotteneffizienz
transport logistic 2025: Messe.TV zeigt exklusive Beiträge zur internationalen Leitmesse der Logistikbranche
Neue Projektapp von welight intelligent macht Beleuchtungsplanung transparent




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.