Erster Verwerter in Deutschland zugelassen ? MCN-Tagung beleuchtet weitere Entwicklung
Für deutsche Schiffbauunternehmen kann es ein lukratives Zusatzgeschäft sein, Stahlschrott und andere Wertstoffe beim Abbruch alter Schiffe zurückzugewinnen. Die Werften an Nord- und Ostsee können zukünftig neben Neubau- und Reparaturgeschäft mit dem Recycling ein interessantes Geschäftsfeld finden. Das hat die jüngste Fachtagung des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) in Emden gezeigt. Der Anlass: Als erstes deutsches Unternehmen hat die Emder Werft und Dock GmbH (EWD) für ihre neu gegründete Tochter EWD Benli Recycling GmbH & Co. KG die Betriebszulassung zum Schiffsrecycling bekommen. F& Co. KG die Betriebszulassung zum Schiffsrecycling bekommen.
Das Genehmigungsverfahren f
Dass das Verfahren in Emden so ze ich sehr.?
Die Betriebsgenehmigung f
Als sie im vergangenen Jahr mit der konkreten Planung begannen, sicherten sich Sommer und die Benli-Gruppe die Unterst
Grunds
Allerdings werde der weltweite Markt auch in den kommenden Jahren trotz Hong Kong Convention und der seit 2020 vollumfllar. Die EU-Verordnung schreibe zwar vor, dass unter EU-Flagge gefahrene Schiffe nur auf von der EU-zertifizierten Werften abgewrackt werden d
Die Emder Recycler haben diese Bedenken bereits in ihren Planungen ber& Co KG nach den EU-Bestimmungen. Den Recycling-Betrieb wollen sie noch in diesem Jahr aufnehmen.
Und auch zuk
In einer lebendigen Podiumsdiskussion mit Henning Gramann sprachen Tomke van Loh (Liberty Group) und Roman Luplow (Inros Lackner SE)
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