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19.05.2025

Positive Signale für das Schiffsrecycling

Erster Verwerter in Deutschland zugelassen ? MCN-Tagung beleuchtet weitere Entwicklung

Für deutsche Schiffbauunternehmen kann es ein lukratives Zusatzgeschäft sein, Stahlschrott und andere Wertstoffe beim Abbruch alter Schiffe zurückzugewinnen. Die Werften an Nord- und Ostsee können zukünftig neben Neubau- und Reparaturgeschäft mit dem Recycling ein interessantes Geschäftsfeld finden. Das hat die jüngste Fachtagung des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) in Emden gezeigt. Der Anlass: Als erstes deutsches Unternehmen hat die Emder Werft und Dock GmbH (EWD) für ihre neu gegründete Tochter EWD Benli Recycling GmbH & Co. KG die Betriebszulassung zum Schiffsrecycling bekommen. F& Co. KG die Betriebszulassung zum Schiffsrecycling bekommen.




Das Genehmigungsverfahren f

Dass das Verfahren in Emden so ze ich sehr.?

Die Betriebsgenehmigung f

Als sie im vergangenen Jahr mit der konkreten Planung begannen, sicherten sich Sommer und die Benli-Gruppe die Unterst

Grunds

Allerdings werde der weltweite Markt auch in den kommenden Jahren trotz Hong Kong Convention und der seit 2020 vollumfllar. Die EU-Verordnung schreibe zwar vor, dass unter EU-Flagge gefahrene Schiffe nur auf von der EU-zertifizierten Werften abgewrackt werden d

Die Emder Recycler haben diese Bedenken bereits in ihren Planungen ber& Co KG nach den EU-Bestimmungen. Den Recycling-Betrieb wollen sie noch in diesem Jahr aufnehmen.

Und auch zuk

In einer lebendigen Podiumsdiskussion mit Henning Gramann sprachen Tomke van Loh (Liberty Group) und Roman Luplow (Inros Lackner SE)









Firma: Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Rudel
Stadt: Hamburg
Telefon: 040 227019-498


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