Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Start-ups rollen Logistikbranche auf / Oliver Wyman-Analyse zur Digitalisierung im Speditionsgeschäft (FOTO)

03.01.2017 - 13:51 | 1440934


PresseMitteilung von Oliver Wyman pressegrafiken-page-1.jpg pressegrafiken-page-2.jpg



(ots) -
Die Logistikbranche steht vor weit reichenden Ver
die Digitalisierung des kompletten Speditionsgesch
die global f
Aufgabenstellungen der digitalen Transformation eher z
dieser Einsch
einer internationalen Marktanalyse: Um langfristig wettbewerbsf
zu bleiben, sollten die etablierten Logistikdienstleister weitaus
st
Branche suchen.

Sie hei
dabei, die Logistiklandschaft zu revolutionieren. Wurden in den
vergangenen Jahren Milliardenbetr
dem Umfeld der Personenmobilit
investiert, steht nun der Logistiksektor auf dem Plan der Investoren.
Auch wenn die Newcomer vielen Logistikern heute noch nicht bekannt
sind, ver
Mitteln. Der Analyse der Managementberatung Oliver Wyman zufolge
beliefen sich allein die
Logistik-Start-ups in den letzten zehn Jahren auf fast elf Milliarden
Euro. Im Schnitt wird alle f
gegr

Joris D''Inc
"Innovative Start-ups sind dabei, das klassische Speditionsgesch
komplett zu digitalisieren. Sie fragmentieren die bisherigen Supply
Chains und revolutionieren durch die Kombination einer bisher nicht
gekannten Menge an Daten die Effizienz und Transparenz des
Transportgesch
auf die digitalen Gesch
Start-ups schon bald zu einer realistischen Gefahr werden."

Nachholbedarf in Deutschland

Als Standort global f
Dachser nimmt Deutschland weltweit eine der Spitzenpositionen in der
Logistik ein. Allein hierzulande arbeiten rund drei Millionen
Menschen in der Logistik, der Gesamtumsatz der Branche liegt bei
250 Milliarden Euro pro Jahr. Ob Deutschland Branchenprimus bleibt,
h"wie es den Logistikern gelingt, ihr Gesch
digitalisieren", sagt Max-Alexander Borreck, Principal bei Oliver
Wyman: "Viele Logistiker tun sich schwer, mit dem Tempo der
Digitalisierung Schritt zu halten. Start-ups hingegen sind flexibel
und m
beherrschen dieselben Big-Data-Ans


Personenmobilit
dieser Agilit
Schrittmachern der Branche werden."

Das Problem f
Transport- und Logistik-Start-ups findet bis dato vor allem in den
USA und in Asien statt. In beiden gro
45 Prozent der globalen Investitionen in Logistik-Start-ups get
Europa kommt lediglich auf f
spielen dabei Venture-Capital-Unternehmen aus dem Silicon Valley, wie
Kleiner Perkins Caufield & Byers oder Andreessen Horowitz. Diese
Firmen haben die Ver
f
Allein 2016 haben die f
mehr als 250 Millionen Euro f

In Deutschland erfolgt das Umdenken langsam - Die Branchenf
DHL oder DB Schenker beispielsweise haben damit begonnen, sehr
selektiv in erste Partnerschaften mit Start-ups zu investieren. So

Aachen, das helfen soll, kosteneffiziente, elektrische
Lieferfahrzeuge zu entwickeln. DB Schenker kooperiert mit der
amerikanischen Frachtb
erh

Insbesondere bei der Investition und Wachstumsf
Start-ups bleibt die deutsche Logistikwirtschaft aber z
Oliver Wyman-Principal Borreck: "In Deutschland gibt es mehr als 30
interessante Start-ups im Logistikumfeld. Der Austausch mit deutschen
Logistikunternehmen findet bisher wenn
statt. Das kann langfristig zu einem Wettbewerbsnachteil f
Standort Deutschland werden."

Wie die Zusammenarbeit mit Start-ups gelingt

Aus der Sicht der Managementberater ist es mit einer reinen
Kapitalbeteiligung an Start-ups meist nicht getan "Eine wesentliche
Grundvoraussetzung f
die Bereitschaft, das eigene Kerngesch
zu digitalisieren. Die Start-ups sind gewisserma
daf", sagt Joris D''Inc
mithilfe schlanker Strukturen in Sachen Entscheidungsprozessen und
Verantwortungs-regelungen deutlich agiler werden. Gleichzeitig sei
die Entwicklung von Big-Data- und Analyse-Kompetenzen zu
beschleunigen. F
m
werden. Die Partner in den Start-ups k
Ideenlieferanten f
machen auf dem Weg zur digitalen Logistik.

Weitere Informationen und Grafiken zum Download finden Sie unter
http://bit.ly/2iygiiu



Pressekontakt:
Maike Wiehmeier
Senior Communications Associate DACH
Oliver Wyman
Tel. +49 89 939 49 464
maike.wiehmeier(at)oliverwyman.com

Original-Content von: Oliver Wyman,
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1440934

Kontakt-Informationen:
Firma: Oliver Wyman pressegrafiken-page-1.jpg pressegrafiken-page-2.jpg

Ansprechpartner:
Stadt: München
Telefon:

Keywords (optional):
finanzen, transport, investition, kooperation,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Oliver Wyman pressegrafiken-page-1.jpg pressegrafiken-page-2.jpg RSS Feed

Dienstrad-Leasing benötigt gesetzliche Regelung / Bikeleasing-Service und Zukunft Fahrrad werben für Einbeziehung im Einkommensteuergesetz
Arvato übernimmt Avon-Logistikzentrum in Großbritannien
Webfleet EV Transition Tool hilft Nutzfahrzeugflotten beim Umstieg in die Elektromobilität
Miebach Studie über die Zukunft der Supply Chain ? Herausforderungen und Chancen am Horizont
Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2024 bei steigenden Volumen durch verstärkten Preiswettbewerb belastet




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.