Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

KGH Customs AB von Bridgepoint Development Capital übernommen

26.09.2013 - 19:31 | 952378


PresseMitteilung von KGH AB

Göteborg, 26. September 2013 -

(firmenpresse) - Bridgepoint Development Capital ("BDC") hat mit den Private Equity Fonds Procuritas Capital Investors III A und B ("Procuritas") sowie mit vorhandenen Minderheitsaktionären eine Übereinkunft über den Ankauf von KGH Customs AB ("KGH" oder "das Unternehmen"), einem der führenden unabhängigen Anbieter für Zolldienstleistungen in Europa, getroffen.

KGH mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden, ist einer der führenden, unabhängigen Dienstleister auf dem europäischen Markt für Zolldienstleistungen und bietet mit den Niederlassungen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Österreich sowie dank zahlreicher Partnerschaften mit lokalen Experten in anderen europäischen Ländern qualitativ hochwertige Zolldienstleistungen an.

In den letzten sechs Jahren hat KGH seine geografische Präsenz erweitert sowie neue Dienstleistungsangebote entwickelt und ist somit in der Lage, einer ständig steigenden Anzahl internationaler Kunden strategische Beratung und umfangreiche Zolldienstleistungen anzubieten. Dadurch, dass Importeure und Exporteure verstärkt auf die Einhaltung von Zollbestimmungen und Handelsrichtlinien achten müssen und gleichzeitig ein großes Interesse an einem möglichst effizienten und nahtlosen globalen Warenstrom haben, konnte KGH den Umsatz auf fast EUR 58 Millionen (SEK 500 Millionen) verdoppeln. KGH beschäftigt europaweit mehr als 600 qualifizierte Mitarbeiter. Damit gehört das Unternehmen zu den größten und am schnellsten wachsenden unabhängigen Spezialisten für Zolldienstleistungen in Europa.

Basierend auf einer umfassenden Erfahrung und Kompetenz in Zollangelegenheiten, wird KGH unter den neuen Inhabern seine gesamteuropäischen Bestrebungen an bekannten sowie neuen Standorten weiter verfolgen, um strategische Outsourcing-Beziehungen mit bestehenden und zukünftigen Kunden aus- und aufzubauen.

"Wir freuen uns, Bridgepoint Development Capital als neuen Mehrheitseigentümer von KGH willkommen zu heißen. Die zusätzliche unternehmerische Kompetenz sowie das gesamteuropäische Netzwerk der BDC und ihre finanzielle Stärke erlauben es KGH, seine Strategie fortzusetzen und nicht nur innerhalb Europas, sondern auch darüber hinaus zu wachsen. Gleichzeitig möchte ich mich bei Procuritas für die ausgezeichnete Kooperation und die sehr wertvolle strategische und finanzielle Unterstützung bedanken, die sie uns innerhalb der letzten Jahre haben zukommen lassen", so Vidar Gundersen, CEO von KGH.



Johan Dahlfors, der bei BDC für Investmentaktivitäten in der nördlichen Region zuständige Partner, erklärt: "Zolldienstleistungen und die Einhaltung von Handelsbestimmungen werden für internationale Organisationen immer wichtiger. Mit KGH, einem der führenden Unternehmen für Zoll- und artverwandte Dienstleistungen, haben wir die Möglichkeit, eine gesamteuropäische Plattform aufzubauen, um Importeure und Exporteure bei ihren internationalen Handelsbeziehungen zu unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem starken Management-Team und dem gesamten Unternehmen, um das Geschäft weiter zu entwickeln und auszubauen."

"Es war eine sehr spannende Reise, die Entwicklung von KGH von einem Verbund kleiner, lokaler Firmen zu einem einzigen großen Unternehmen und Europas führendem unabhängigen Zollmakler zu begleiten. Wir sind froh über den neuen, begeisterungsfähigen Eigentümer Bridgepoint, der darauf brennt, das Unternehmen erfolgreich durch die nun folgenden nächsten Entwicklungsschritte zu führen. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich dem CEO, Vidar Gundersen, und der gesamten Unternehmensleitung für ihre Kooperation und ihr hohes unternehmerisches Engagement während der letzten sechs Jahre meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen", so Halvar Jonzon, Aufsichtsratsvorsitzender von KGH.

Die Übereinkunft zwischen BDC und Procuritas wurde am 26. September 2013 unterzeichnet und unterliegt der Freigabe durch die Kartellbehörden in Norwegen und Österreich sowie den üblichen Abschlussbedingungen. Die Transaktion wird voraussichtlich im November 2013 abgeschlossen sein. Die Bedingungen der Transaktion werden nicht bekannt gegeben. Die bisherige KGH Unternehmensleitung wird im Unternehmen verbleiben und auch weiterhin ein wichtiger Anteilseigner in der neuen Struktur der Unternehmensgruppe sein.

Im Rahmen ihrer momentanen Finanzstruktur hat KGH Anleihen in Höhe von gut EUR46 Millionen (SEK 400 Millionen) aufgenommen, die am 22. Mai 2012 gezeichnet wurden, und das Unternehmen ist seit dem 15. März 2013 im NASDAQ OMX an der Stockholmer Börse gelistet. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion plant KGH ihr Recht auf eine vorzeitige Tilgung gemäß den Anleihekonditionen wahrzunehmen und dementsprechend sämtliche ausstehenden Anleihen zurückzuzahlen. Der Preis für die vorzeitige Rückzahlung wird durch die Bedingungen der Anleihe bestimmt und durch den tatsächlichen Zeitpunkt der Rückzahlung festgelegt.

Um Zweifeln vorzubeugen, wird hiermit betont, dass diese Pressemeldung keinen Antrag auf eine vorzeitige Rückzahlung darstellt. Die Anleihegläubiger werden nach Abschluss der Transaktion separat über eine mögliche vorzeitige Rückzahlung und die damit einhergehenden Verfahren informiert. Es gibt keine Zusicherung für einen Antrag für eine vorzeitige Rückzahlung. Weitere Informationen bezüglich des Prozesses einer vorzeitigen Tilgung entnehmen Sie bitte den Anleihebestimmungen.

KGH und Procuritas wurden während der Transaktion vom Bereich Unternehmensfinanzierung der SEB finanziell beraten. Navigo Partners fungierte als finanzieller Berater für Bridgepoint Development Capital.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

KGH - Vidar Gundersen, CEO, tel. +46 70-346 29 00

Bridgepoint - James Murray, tel. +44 20-7432 3555


Über KGH
KGH ist ein unabhängiger Anbieter für Zolldienstleistungen, einschließlich der Bereiche Zollabfertigung, mehrwertsteuerliche Vertretung, Zollberatung, Zollakademie und grenzüberschreitenden Dienstleistungen. Das Unternehmen wird kompetent vertreten durch eigene Niederlassungen in Europa sowie durch sein globales Partnernetzwerk. KGH wurde 1963 gegründet und betreut momentan europaweit mehr als 13.000 Kunden. Das Unternehmen verfügt über eigene Büros in allen größeren Häfen sowie an allen wichtigen Grenzübergängen und hat in Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Österreich insgesamt mehr als 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kghcustoms.com

Über Bridgepoint Development Capital
Bridgepoint Development Capital ("BDC") finanziert Unternehmen, die in Frankreich, den Nordischen Ländern und dem Vereinigten Königreich beheimatet sind und konzentriert sich typischerweise auf Buy-Outs mit einem Unternehmenswert von bis zu EUR150 Millionen. Das Unternehmen verfügt über ein Team von 17 hochengagierten und erfahrenen Anlagespezialisten, die von Büros in London, Paris und Stockholm aus arbeiten. BDC ist ein Tochterunternehmen von Bridgepoint, einer internationalen Private Equity Gruppe, die europaweit Unternehmensfinanzierungen von EUR200 Millionen bis zu EUR1 Milliarde durchführt und über ein Netzwerk von Büros in Frankfurt, Istanbul, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Paris, Shanghai, Stockholm und Warschau verfügt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bridgepoint.eu
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über KGH
KGH ist ein unabhängiger Anbieter für Zolldienstleistungen, einschließlich der Bereiche Zollabfertigung, mehrwertsteuerliche Vertretung, Zollberatung, Zollakademie und grenzüberschreitenden Dienstleistungen. Das Unternehmen wird kompetent vertreten durch eigene Niederlassungen in Europa sowie durch sein globales Partnernetzwerk. KGH wurde 1963 gegründet und betreut momentan europaweit mehr als 13.000 Kunden. Das Unternehmen verfügt über eigene Büros in allen größeren Häfen sowie an allen wichtigen Grenzübergängen und hat in Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Österreich insgesamt mehr als 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kghcustoms.com


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Bitte ausschließlich die in der Pressemeldung angegebenen Kontaktdaten nutzen
GlobalCom PR-Network
Münchener Straße 14
85748 München
info(at)gcpr.net
0893603633
http://www.gcpr.net

Anmerkungen:

952378

Kontakt-Informationen:
Firma: KGH AB

Ansprechpartner: Vidar Gundersen
Stadt: Göteborg
Telefon: +46 70-346 29 00

Keywords (optional):
bridgepoint, zolldienstleistungen,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von KGH AB RSS Feed

Neue animierte KRAUSE Technik-Clips zum schnellen Aufbau der FahrGerüst-Serie ProTec
GREIWING nimmt Megacenter für Gewürze und Kräuter in Betrieb
Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge: Continental bringt Zonensteuergeräte in Serie
Warum Paketanlagen von KNOBLOCH im Vergleich mit herkömmlichen Packstationen besser für die Umwelt sind
20 Jahre Umzugspreisvergleich: Von bescheidenen Anfängen zur etablierten Branchengröße




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.