Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Fahrkartenverkauf am DB-Schalter mehr als halbiert: Zahl der Mitarbeiter in Reisezentren wird daher angepasst /Service für Kunden wird weiterhin garantiert und zukünftig ausgeweitet

19.08.2011 - 18:30 | 464881


PresseMitteilung von Deutsche Bahn AG



(ots) - Der Trend zum Fahrkartenkauf im Internet hält
unverändert an. Parallel dazu ist der Einnahmenanteil der
Reisezentren seit 2005 von 46 auf 22 Prozent bis Ende 2010
zurückgegangen. Der branchenübergreifende Trend - Kunden informieren
sich zunehmend über Internet oder das Mobiltelefon und kaufen dort
auch ihre Fahrkarten - wird sich auch auf Grund neuer Technologien
fortsetzen und beschleunigen. Deshalb erwartet die Deutsche Bahn (DB)
für das Jahr 2016 nur noch einen Umsatzanteil der Reisezentren von 17
Prozent. Vor diesem Hintergrund passt die DB in den kommenden Jahren
die Personalstärke in ihren Reisezentren schrittweise der sinkenden
Nachfrage an. Mit den Arbeitnehmervertretern will das Unternehmen
eine verlässliche Dreijahresplanung vereinbaren, um für die
Reiseberater berufliche Sicherheit zu schaffen. Ein Schwerpunkt soll
auch auf die Übernahme von Auszubildenden gelegt werden. Bis 2016
sollen für etwa 350 Reiseberater neue Arbeitsplätze innerhalb der DB
gefunden werden. Etwa die gleiche Zahl wird durch natürliche
Fluktuation oder altersbedingt aus dem Unternehmen ausscheiden.
"Durch diese interne Anpassung reagieren wir auf das geänderte
Nachfrageverhalten und sichern die Zukunftsfähigkeit unserer
Reisezentren. Auf die Kunden wird sich dies nicht auswirken. Auch die
Präsenz der DB an den Standorten unserer gut 400 Reisezentren steht
nicht auf dem Prüfstand. Darüber hinaus werden wir alle
verkehrsvertraglichen Pflichten erfüllen", sagt Ulrich Homburg,
Vorstand Personenverkehr der DB.

Zusammen mit den Arbeitnehmervertretern sollen sozialverträgliche
Lösungen sowie neue Ertragschancen für die Reisezentren gefunden
werden. "Der konzerninterne Arbeitsmarkt bietet gerade jetzt die
Chance auf attraktive Beschäftigungsalternativen. Schließlich
benötigen wir in den nächsten Jahren bis zu 7.000 neue Mitarbeiter",


betont Homburg.

"Persönliche Beratung, Service und Verkauf vor Ort bleiben auch in
Zeiten von Internet und Mobiltelefon für unsere Kunden wichtig.
Deshalb wollen wir den Kundenservice in den Reisezentren weiter
ausbauen", so Homburg weiter. Ab Jahresende wird beispielsweise dort
auch die Erstattung von Online-Tickets möglich sein. Darüber hinaus
wird die DB allein in diesem Jahr über sieben Millionen Euro in die
weitere Modernisierung der Reisezentren investieren, etwa für neue
Sitzgelegenheiten oder neues Schaltermobiliar. Bei den Reisezentren
besteht eine sehr hohe Kundenzufriedenheit. Im 1. Halbjahr 2011
beurteilten über 90 Prozent der Kunden den Kauf im Reisezentrum mit
gut oder sehr gut, wobei insbesondere die kompetente Beratung und der
freundlichen Service durch die Reiseberater geschätzt wird. Die
Wartezeit konnte unter anderem durch die Einführung von
Aufrufsystemen deutlich verbessert werden: Über 85 Prozent der Kunden
wurden 2010 innerhalb von zehn Minuten beraten.



Pressekontakt:
Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Tel. +49 (0) 30 297-60010
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse(at)deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

464881

Kontakt-Informationen:
Firma: Deutsche Bahn AG

Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
tourismus, verkehr, bahn, verbraucher, arbeit, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Deutsche Bahn AG RSS Feed

LAGERBOX eröffnet seinen Standort in Wuppertal
Wenn der Gullideckel das Auto erkennt
Wie Automobilzulieferer mit smarter Verpackungslösung jeden 2. LKW einsparen können
Tiefkühlbackwaren-Marktführer Aryzta: Intelligente Verpackungslösung vermeidet 144 Tonnen CO2 pro Jahr
Dienstrad-Leasing benötigt gesetzliche Regelung / Bikeleasing-Service und Zukunft Fahrrad werben für Einbeziehung im Einkommensteuergesetz




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.