Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Der TruckScout24-Markenreport 2009: Der Stern aus Stuttgart glänzt wieder - Mercedes-Benz steigert Beliebtheit bei Gebraucht-LKW

25.11.2009 - 14:50 | 139496


PresseMitteilung von AutoScout24 GmbH

- Auch Scania legt in der Publikumsgunst zu
- Bindung an die Hersteller wächst erneut


(firmenpresse) - München, 25. November 2009 - Mercedes-Benz behauptet seine Pole Position bei den gebrauchten Nutzfahrzeugen und ist in diesem Jahr erneut beliebtester Markenhersteller. Dies ist das Ergebnis des TruckScout24-Markenreports 2009, der zum fünften Mal das Suchverhalten der rund 1,3 Millionen monatlichen Besucher auf www.truckscout24.de ausgewertet hat. Nach zwei verlustreichen Jahren in der Beliebtheitsskala kann der Branchenprimus aus Stuttgart seine Marktführerschaft bei LKW und Sattelzugmaschinen deutlich ausbauen und den Abstand auf den Zweitplatzierten MAN wieder vergrößern. Eine Überraschung gibt es für die Volkswagen-Tochter Scania, die sich sowohl in der Kategorie LKW als auch bei den Sattelzugmaschinen in der Publikumsgunst steigern kann. Weiteres Ergebnis des Markenreports: Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten suchen die Käufer Orientierung und Verlässlichkeit. Der Hersteller ist demnach bei Online-Käufen eindeutig das wichtigste Kriterium für die eigene Fahrzeugsuche, übrigens weit vor dem jeweiligen Aufbautyp, dem Alter oder Preis eines Fahrzeugs.

Die Top 10 der LKW-Marken
Bei den Gebraucht-LKW kann Mercedes-Benz seinen Vorsprung auf MAN stark ausbauen. Suchten im vergangenen Jahr noch 36 Prozent aller Online-Besucher auf www.truckscout24.de nach einem Mercedes-LKW, sind es 2009 mehr als 39 Prozent - eine Steigerung um über 3 Prozent binnen einen Jahres. MAN hingegen muss leichte Verluste hinnehmen und fällt auf den Beliebtheitsstand von 2007 zurück. Auch der Vorjahres-Dritte Iveco muss 2009 einen Verlust von 0,6 Prozentpunkten hinnehmen. Einzig Scania kann neben Mercedes in der Publikumsgunst zulegen und verdrängt im Marken-Ranking Volvo vom vierten Platz. Weitere Überraschung am Ende der TopTen-Liste: Magirus-Deutz schafft wieder den Sprung unter die besten Zehn und schiebt Ford aus den Beliebtheits-Charts.

Einen starken Anstieg verzeichnet der Markenreport bei der Herstellerbindung. War im vergangenen Jahr für 48 Prozent der Fahrzeugsucher der Hersteller das wichtigste Auswahlkriterium, steigert sich dieser Wert 2009 um 3 Prozentpunkte auf nun 51 Prozent. Das heißt, mehr als die Hälfte der Nutzer suchen bevorzugt nach dem Hersteller und nicht nach dem Aufbautyp, Preis oder Alter eines Fahrzeugs.



Die Top 10 der LKW-Marken

Platzierung, Hersteller, Nachfrage 2009 in Prozent*, (Nachfrage 2008 in Prozent)

1. Mercedes-Benz: 39,1% (36,0%)
2. MAN: 20,9% (21,5%)
3. Iveco: 10,1% (10,7%)
4. Scania: 6,3% (6,2%)
5. Volvo: 6,2% (6,5%)
6. DAF: 5,2% (5,3%)
7. Renault: 3,0% (3,7%)
8. VW: 1,5% (1,8%)
9. Mitsubishi: 0,9% (1,0%)
10. Magirus Deutz: 0,8% (0,9%)

* Quelle: www.truckscout24.de, Fahrzeugsuchen in %, Zeitraum Januar bis November 2009

Die Top 10 der Sattelzugmaschinen-Marken
Eine dynamische Entwicklung gibt es bei den Sattelzugmaschinen. Hier können die ersten Drei ihre Beliebtheit innerhalb des Marken-Rankings zum Teil deutlich steigern. So gewinnt Mercedes-Benz mehr als 2,5 Prozentpunkte hinzu, MAN 0,3 Prozent und der Drittplatzierte Scania knapp einen halben Prozentpunkt. Deutliche Verluste hingegen müssen DAF, Iveco und Renault hinnehmen, die in der Beliebtheit zwischen 0,7 und 0,9 Prozentpunkte einbrechen.
Noch wichtiger als bei den LKW ist bei den Sattelzugmaschinen die Herstellerbindung. So suchen aktuell 76 Prozent der Kaufinteressenten bei TruckScout24 zielgerichtet nach einem klar definierten "Wunschhersteller" - eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr um stolze drei Prozent. Damit verlieren andere Suchkriterien wie Alter oder Preis weiter an Bedeutung.

Die Top 10 der Sattelzugmaschinen-Marken

Platzierung, Hersteller, Nachfrage 2009 in Prozent*, (Nachfrage 2008 in Prozent)

1. Mercedes-Benz: 20,9% (18,3%)
2. MAN: 17,2% (16,9%)
3. Scania: 16,5% (16,0%)
4. Volvo: 14,5% (14,7%)
5. DAF: 10,9% (11,8%)
6. Iveco: 6,8% (7,6%)
7. Renault: 6,3% (7,0%)
8. Kenworth: 2,1% (2,1%)
9. Freightliner: 1,6 (1,6%)
10. Peterbilt: 1,4 (--)

* Quelle: www.truckscout24.de, Fahrzeugsuchen in %, Zeitraum Januar bis November 2009

Den TruckScout24-Markenreport zu Transportern sowie Baumaschinen finden Sie in unserem TruckScout24-Pressebereich zum Download:
http://about.autoscout24.com/de-de/au-press/au-press-news/au-press-news-ts24.aspx
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über AutoScout24
AutoScout24 ist Deutschlands bekanntester Online-Automarkt mit starker Präsenz in den wichtigsten Märkten Europas. Rund um die Uhr stehen den jährlich 13 Millionen Nutzern über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf fünf verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie Teile & Zubehör. Mehr als 37.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.


Leseranfragen:


PresseKontakt / Agentur:
ADD PR Jorzik & Ruisinger GbR
Oliver Jorzik
Gartenstr. 3
10115
Berlin
o.jorzik(at)add-pr.de
+49.(0)30.20 21 53 33
http://www.add-pr.de


Anmerkungen:

139496

Kontakt-Informationen:
Firma: AutoScout24 GmbH

Ansprechpartner: Rahel Raum
Stadt: München
Telefon: +49 (0)89 450 990-892

Keywords (optional):


Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von AutoScout24 GmbH RSS Feed

Webfleet EV Transition Tool hilft Nutzfahrzeugflotten beim Umstieg in die Elektromobilität
Miebach Studie über die Zukunft der Supply Chain ? Herausforderungen und Chancen am Horizont
Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2024 bei steigenden Volumen durch verstärkten Preiswettbewerb belastet
Drive Results Tour 2024: Goodyear demonstriert Optimierungspotenziale für Transportflotten
AIM-Trendbarometer: AutoID / AIDC: Basistechnologien für Automatisierung in Produktion und Logistik ? Stabile Branche in schwierigem Umfeld




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.