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Wirtschaftswachstum führt zu mehr Staus in drei Viertel der deutschen Städte

24.08.2015 - 09:01 | 1253078


PresseMitteilung von INRIX



(ots) - Im Jahr 2014 haben deutsche Autofahrer
insgesamt 39 Stunden im Stau verbracht. Das ist das Ergebnis des
Traffic Scorecard Reports von INRIX, einem f
Anbieter von Verkehrs- und Reiseinformationen. Deutschland belegt
dabei europaweit den dritten Platz bei den L
Staus. Die vollsten Stra
standen Autofahrer bis zu 51 Stunden auf verstopften Stra

Photo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150820/260116-INFO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20150820/260116-INFO] Logo -
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150324/194153LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20150324/194153LOGO]

Die deutsche Wirtschaft ist momentan die st
und konnte letztes Jahr ein Wachstum von 1,6 Prozent verzeichnen -
das bisher beste Ergebnis seit 2011[1]. Seit 2013 hat sich zudem die
Quote der Besch
Haushaltskonsum ist im Vergleich zum Vorjahr im Jahr 2014 auf 1,1
Prozent gestiegen[3]. Diese Wirtschaftsfaktoren in Kombination mit
der bundesweit gro
signifikanten Einfluss auf das Verkehrsaufkommen.

In insgesamt 17 der 22 untersuchten deutschen Ballungsr
2014 ein gestiegenes Verkehrsaufkommen - 2013 war dies nur in acht
Ballungsr
Verkehrsaufkommen haben Karlsruhe (21 Prozent) und Magdeburg (50
Prozent) zu verzeichnen. Dort standen Autofahrer insgesamt zehn
Stunden l
europ
A14 sowie an der Elbe, dem Mittelland- und Elbe-Havel-Kanal gelegen -
dementsprechend hat dort der G
Einfluss auf das Verkehrsaufkommen[4].

Generell sind vor allem die wachsende Bev
Urbanisierung Haupttreiber f
Deutschland im letzten Jahr zum ersten Mal seit 2011 gestiegen -
insgesamt

um 330.000 Menschen[5]. In K
2014 ein Prozent[6] - zusammen mit den verbreiteten Baustellen in der
Stadt hat dies dazu beigetragen, dass Autofahrer in K
durchschnittlich 65 Stunden im Stau standen. Im Vergleich zu 2013


sind das neun Stunden mehr und macht aus K
in Deutschland.

Deutschlands staureichste Ballungsr
verschwendeten Stunden pro Jahr)


Platz Ballungsraum Verschwendete Stunden in 2014 Unterschied zu 2013 (in Stunden)
----- ------------ ----------------------------- -------------------------------

1 K
--- ---- --- ---

2 Stuttgart 64 4
--- --------- --- ---

3 Karlsruhe 63 10
--- --------- --- ---

4 D
--- ---------- --- ---

5 Hamburg 48 0
--- ------- --- ---

6 M
--- ------- --- ---

7 Bonn 42 4
--- ---- --- ---

8 Ruhrgebiet 42 2
--- ---------- --- ---

9 N
--- -------- --- ---

10 Freiburg im Breisgau 37 5
--- -------------------- --- ---

11 Frankfurt am Main 37 5
--- ----------------- --- ---

12 Saarbr
--- ----------- --- ---

13 Hannover 35 1
--- -------- --- ---

14 Bielefeld 34 -1
--- --------- --- ---

15 Darmstadt 33 0
--- --------- --- ---

16 Magdeburg 30 10
--- --------- --- ---

17 Dresden 28 4
--- ------- --- ---

18 Leipzig 26 4
--- ------- --- ---

19 Bremen 25 3
--- ------ --- ---

20 Kiel 25 -1
--- ---- --- ---

21 Berlin 23 2
--- ------ --- ---

22 Augsburg 20 0
--- -------- --- ---


"Zum dritten Mal in Folge sind in Deutschland mehr Staus zu
verzeichnen", so Bryan Mistele, CEO von INRIX. "Das
Wirtschaftswachstum in Deutschland hat zu mehr Bauprojekten auf
nationaler Ebene gef
die Reisebereitschaft gestiegen - mit der Konsequenz von deutlich
h"

"Die Stra
dieser Trend wird sich in den n",
so Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Verkehrsexperte der Universit
Duisburg Essen. "Deutschland ist das Transitland Nr. 1 in Europa,
daher ist es trotz guter Infrastruktur vorprogrammiert, dass die
Staulevel anwachsen."

Deutschland und Europa im Vergleich Im INRIX Traffic Scorecard
Report wurden 13 europ
(53 Prozent) haben dabei im Jahr 2014 ein h
als in 2013. In L
negativen Wirtschaftswachstum wird dagegen ein Staur
Vergleich zu 2013 verzeichnet.

Europ
verschwendeten Stunden pro Jahr):


Platz: Platz: Land Durchschnittlich verschwendete Stunden 2013 Durchschnittlich verschwendete Stunden 2014 Unterschied von 2013 zu 2014 BIP 2014 (%)1

2014 2013
---- ----

1 1 Belgien 58 51 -8 1,1
--- --- ------- --- --- --- ---

2 2 Niederlande 45 41 -4 0,9
--- --- ----------- --- --- --- ---

3 3 Deutschland 35 39 4 1,6
--- --- ----------- --- --- --- ---

4 5 Luxemburg 32 34 3 2,3
--- --- --------- --- --- --- ---

5 6 Gro
--- --- -------------- --- --- --- ---

6 8 Schweiz 25 29 4 2,0
--- --- ------- --- --- --- ---

7 4 Frankreich 29 29 0 0,2
--- --- ---------- --- --- --- ---

8 9
--- --- ---------- --- --- --- ---

9 10 Irland 21 24 4 4,8
--- --- ------ --- --- --- ---

10 7 Italien 25 20 -6 -0,4
--- --- ------- --- --- --- ----

11 11 Spanien 17 17 0 1,4
--- --- ------- --- --- --- ---

12 13 Portugal 6 6 0 0,9
--- --- -------- --- --- --- ---

13 12 Ungarn 10 5 -4 0,9
--- --- ------ --- --- --- ---


Deutschlands staureichste Stra
Report 2014 hat ebenso analysiert, auf welchen Stra
Deutschlands wann der meiste Verkehr herrscht. Ein 26 km langer Teil
der B2R in M
Autofahrer verschwendeten dort letztes Jahr bis zu 68 Stunden.

Deutschlands staureichste Stra
Stunden):


Platz Ballungsraum Stra
----- ------------ ------- --- ---- -------------- ----------------------------- ------------------------------

1 M
--- ------- --- ------------------ ------------- ----- --- -----

2 M

stra
--- ------

3 K
--- ---- --- ------------------- ---------- ----- --- -----

4 Berlin B1 Friedrichstra
--- ------ --- --------------- ----------- ---- --- -----

5 Berlin L1004 Storkower Stra
--- ------ ----- ---------------- ------------- ----- --- -----

6 Stuttgart B27 Olgaeck Teiler B10/B27 9,40 AM 40,24
--- --------- --- ------- -------------- ---- --- -----

7 Berlin B1 Sachsendamm Friedrich 5,86 PM 37,76

stra
--- ------

8 Ruhrgebiet A46
--- ---------- --- ----------------- ---------------- ----- --- -----

9 Wuppertal A46 Wuppertal-Elberfeld H
--- --------- --- ------------------- ------ ----- --- -----

10 Stuttgart B10 Pragtunnel Talstra
Gaisburger Br
--- -----------------


Die Verkehrssituation in europ
Scorecard hat zudem Stau in den wichtigsten Ballungsr
analysiert. Fast die H
europ
zu verzeichnen.

W
Europa anf
Stau. Autofahrer in Barcelona standen 2014 mit insgesamt 25
verschwendete Stunden zehn Stunden l

Der zunehmende Verkehr kann mit der sich erholenden Wirtschaft
zusammenh
1,4 Prozent gestiegen[7] - das erste Wachstum seit 2008. Zudem ist
die Arbeitslosenquote in Barcelona 2014 um drei Prozent gefallen, was
die die Konsumausgaben angekurbelt und die Reisebereitschaft im Land
erh

Europas staureichste Stra
im Jahr):


2014 Platz 2013 Platz Ort Verschwendete Stunden im Stau 2014 Ver
---------- ---------- --- ---------------------------------- ------------------------------------------

1 2 London 96 14
--- --- ------ --- ---

2 1 Br
--- --- ------- --- ---

3 6 K
--- --- ---- --- ---

4 3 Antwerpen 64 -14
--- --- --------- --- ---

5 5 Stuttgart 64 4
--- --- --------- --- ---

6 10 Karlsruhe 63 10
--- --- --------- --- ---

7 7 Milan 57 1
--- --- ----- --- ---

8 13 D
--- --- ---------- --- ---

9 15 Utrecht 53 5
--- --- ------- --- ---

10 9 Gent 52 -2
--- --- ---- --- ---

11 16 Manchester 52 6
--- --- ---------- --- ---

12 12 Den Haag 51 2
--- --- -------- --- ---

13 14 Hamburg 48 0
--- --- ------- --- ---

14 17 M
--- --- ------- --- ---

15 4 Rotterdam 48 -15
--- --- --------- --- ---

16 8 Paris 45 -10
--- --- ----- --- ---

17 26 Bonn 42 4
--- --- ---- --- ---

18 22 Ruhrgebiet 42 2
--- --- ---------- --- ---

19 11 Amsterdam 41 -9
--- --- --------- --- ---

20 18 Lyon 40 -4
--- --- ---- --- ---

21 37 N
--- --- -------- --- ---

22 24 Merseyside 37 -2
--- --- ---------- --- ---

23 41 Freiburg im Breisgau 37 5
--- --- -------------------- --- ---

24 38 Frankfurt am Main 37 5
--- --- ----------------- --- ---

25 43 Belfast 37 6
--- --- ------- --- ---



Verkehrsst
Stra
Echtzeitdaten aus Fahrzeugen analysiert, die tats
gro

Die INRIX Traffic Scorecard analysiert Milliarden an
Echtzeit-Daten aus Hunderten von Quellen, einschlie
Vielzahl von gesch
Flughafen-Shuttles, Lieferwagen, Fernverkehr-LKW und PKW sowie
mobilen Ger
Fahrzeugen und Ger
das Fahrtziel eines bestimmten Fahrzeugs an einem dokumentierten
Datum zu einer bestimmten Uhrzeit. Bei der Erstellung der Scorecard
analysiert INRIX Informationen
Autobahnen und Nebenstra
Meilen der Stra
umfassende und aktuelle Stau-Analysen f
in 15 L

Die gleichen Daten werden f
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gr
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personalisierte Verkehrsmeldungen f
Informationen zu INRIX Traffic gibt es unter http://inrixtraffic.com
[http://inrixtraffic.com/].

Weitere Details
weltweiter Vergleich stehen ab sofort mit einer Zusammenfassung der
Ergebnisse des Berichts unter scorecard.inrix.com zur Verf
umfangreichen Daten, die der INRIX Traffic Scorecard zugrunde liegen,
sind ab sofort lizenziert f
Beh


Technologieunternehmen weltweit, nutzt die Analyse von Big Data, um
die individuellen, wirtschaftlichen und
Verkehrsstaus zu reduzieren. Mithilfe von aktuellen, intelligenten
Daten und darauf basierenden Vorhersagen hilft INRIX
Automobilherstellern, Verkehrsflotten, Verkehrsbetrieben sowie
Medienorganisationen und vereinfacht die Navigation - jeden Tag,


Die Vision von INRIX ist einfach - Verkehrsprobleme l
Autofahrern helfen, Planungen erleichtern und Gesch
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INRIX bietet umfassende Informationen
intelligente Analysewerkzeuge und Dienste f
werden 7,9 Millionen Kilometer in 42 L
Informationen gibt es unter www.INRIX.com [http://www.inrix.com/].

[1] https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt
/VGR/Inlandsprodukt/Tabellen/Gesamtwirtschaft.html [https://www.desta
tis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/VGR/Inlandsprodukt/Tabe
llen/Gesamtwirtschaft.html] [2] https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa
kten/GesamtwirtschaftUmwelt/Arbeitsmarkt/Arbeitsmarkt.html [https://w
ww.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Arbeitsmarkt/Ar
beitsmarkt.html]

[3] http://de.statista.com/statistik/daten/studie/155148/umfrage/p
rivate-konsumausgaben-in-deutschland-zeitreihe/ [http://de.statista.c
om/statistik/daten/studie/155148/umfrage/private-konsumausgaben-in-de
utschland-zeitreihe/]

[4] http://www.magdeburg.de/Home/Business-Economy/Business-locatio
n/Infrastructure?La=2 [http://www.magdeburg.de/Home/Business-Economy/
Business-location/Infrastructure?La=2]

[5] http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2861/umfrage/ent
wicklung-der-gesamtbevoelkerung-deutschlands/ [http://de.statista.com
/statistik/daten/studie/2861/umfrage/entwicklung-der-gesamtbevoelkeru
ng-deutschlands/]

[6] http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf15/pegel_k
2_2015_einwohnerentwicklung_2014.pdf [http://www.stadt-koeln.de/media
asset/content/pdf15/pegel_k

[7] http://www.idescat.cat/pub/?id=aec&n=318&lang=en
[http://www.idescat.cat/pub/?id=aec&n=318&lang=en]

Web site: http://www.inrix.com/



Pressekontakt:
PRESSEKONTAKT: Lavinia Haane/ Karina Goderski, Hotwire PR f
INRIX, +49 (0) 69 25 66 93, 76/67, INRIXDE(at)hotwirepr.com
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1253078

Kontakt-Informationen:
Firma: INRIX

Ansprechpartner:
Stadt: - INRIX Traffic Scorecard Report 2014: Verkehr in 77 Prozent der deutschen Städte angestiegen -
Telefon:

Keywords (optional):
computer, auto, netzwerk, software, transport,

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