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25.07.2013

Renault Trucks, Chereau und Jammet testen eine experimentelle Gütertransportlösung mit elektrischem Antrieb

Die städtische Mobilität ist eine der großen Herausforderungen dieses Jahrhunderts und steht im Mittelpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung der Städte. In den letzten drei Jahren haben sich Renault Trucks und Chereau am europäischen Forschungsprogramm Citymove beteiligt. Dieses Projekt wurde in Partnerschaft mit privaten und öffentlichen Interessenträgern durchgeführt, darunter das Industrieunternehmen Plastic Omnium und das Laboratoire d''Economie des Transports (LET).
Ziel von Citymove ist es, eine Transportlösung zu erarbeiten, die das Fahrzeug und seinen Aufbau einschließt, um die CO2-Emissionen auf signifikante Weise zu senken und die Sicherheit der Lieferfahrer bei der Be- und Entladung der Waren, aber auch anderer Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
Die erste Projektphase bestand darin, Entwicklungstrends bei den Anforderungen der Kunden besser zu verstehen und die großen gesellschaftlichen Herausforderungen in der Stadt vermehrt zu berücksichtigen. Workshops in ganz Europa brachten Transportdienstleister und verschiedene Akteure der städtischen Mobilität zusammen: Verwaltungsbehörden, städtische Logistikdienstleister und Ingenieurbüros.
Die zweite Phase bestand darin, ein experimentelles Fahrzeug zu entwickeln und dabei jene Technologien auszuwählen, die den Projektzielen am besten entsprachen. Dieses von Renault Trucks und Chereau entwickelte Fahrzeug wird derzeit unter realen Einsatzbedingungen von Transports Jammet in Poitiers getestet. Das auf den Kühltransport im Sammelguttransport spezialisierte Unternehmen bewertet auf diese Weise eine saubere, leise Transportlösung im Stadtzentrum.
Beim dem eingesetzten Fahrzeug handelt es sich um einen Midlum von Renault Trucks mit reinem Elektroantrieb, denn sowohl der Antriebsstrang als auch der Kühlaufbau funktionieren ausschließlich elektrisch. Das Fahrzeug verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und bietet eine Nutzlast von 5 Tonnen. Die Reichweite beträgt rund 100 Kilometer.


Getreu seinem Motto "Vorsprung durch Innovation" entwickelte Chereau einen mehrfach unterteilten Aufbau (15 Paletten) mit um zwei Achsen schwenkbarer, seitlicher Tür, einer elektrischen Isotherm-Jalousie, einem Kältevorhang "Air Shutter-C" und einem autonomen, vollkommen elektrisch betriebenen Kühlaggregat. Diese Ausstattung erfüllt die Anforderungen der Piek-Zertifizierung.
Das Fahrzeug enthält außerdem Elemente zur Verbesserung der Sicherheit, insbesondere den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Mopeds usw.) Das Birdview-System erzeugt eine Rundumsicht mittels vier Kameras, die vorne, hinten und auf jeder Seite des Fahrzeugs montiert sind. Die über einen Bildprozessor analysierten Daten werden anschließend auf einem Monitor ausgegeben. Dieses System ist besonders im städtischen Umfeld von Vorteil, da es das Risiko des toten Winkels reduziert und die Fahrer beim Manövrieren unterstützt.
Technische Fahrzeugdaten
-? Typ: Renault Midlum
-? Antrieb: asynchroner Elektromotor mit einer Leistung von 103 KW
-? Zul. GG: 16 Tonnen
-? Nutzlast: 5,5 Tonnen
-? Reichweite: ca. 100 km
Technische Daten des Kühlaggregats
-? Typ: CARRIER Supra 950 MT (Multi-Temperatur) City-Z
-? Stromversorgung: elektrisch ohne Erzeugung von CO2 beim Einsatz auf der Straße und bei Fahrzeugstillstand
-? Lärm < 60 dB
-? Temperaturbereich: von -20°C bis 10°C
Merkmale der Batterien des Kühlaggregats:
-? Technologie: Lithium-Ion
-? Kapazität: 11 kWh bis über 60 kWh
-? Einsatzdauer: zwischen 2 und 10 Stunden bei 0°C Temperaturführung






Firma: RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH

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Stadt: Lyon
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