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07.11.2012

Capgemini hat für das Management der MAN Truck&Bus AG ein Kennzahlen-Cockpit der Unternehmensqualität entwickelt

Capgemini hat für die MAN Truck & Bus AG ein
Kennzahlen-Cockpit zur strategischen Steuerung der
Unternehmensqualität entwickelt. Mit diesem Tool können
Kennzahlenverläufe zur Qualität für Entwicklung, Produktion und
Vertrieb deutlich schneller und einfacher erstellt werden. Auch sorgt
das Cockpit für ein einheitliches Kennzahlenreporting über
Ressortgrenzen hinweg. Manager verschiedener Ebenen können mit der
Lösung anhand von Kennzahlen die Zielerreichung messen und verfügen
somit über eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Das Management der
MAN Truck & Bus AG hat mit dem Cockpit jederzeit einen Überblick über
die kundenorientierten Qualitätsziele und kann diese über einen
längeren Zeitraum verfolgen und analysieren.

Dreh-und Angelpunkt: Kundenorientierung

Capgemini hat MAN in allen Phasen des Projekts begleitet: von der
Auswahl und Definition der Kennzahlen, über das Systemdesign und die
Implementierung bis zur Inbetriebnahme. Eine besondere
Herausforderung war die Auswahl und Definition von Kennzahlen aus
bereits existierenden Reporting-Systemen sowie die anschließende
Entwicklung neuer Schlüsselkennzahlen. Dr. Harald Ohl, Vice President
bei Capgemini, beschreibt die Business-Information-Management-Lösung
wie folgt: "Das Cockpit kann einerseits einen schnellen Überblick auf
der Ebene aggregierter Kennzahlen ermöglichen, andererseits enthalten
die automatisch erstellten Berichte eine Fülle von Details der
relevanten Qualitäts-Informationen." Stefan-Leonhard Lehner, Leiter
QM-System, Qualitätsstrategie, -Planung bei MAN, bestätigt den
konkreten Nutzen im Tagesgeschäft: "MAN verfügt mit dem neuen System
über ein effizientes Werkzeug zur Verfolgung von kundenorientierten
Qualitätszielen."

Business-Intelligence-Lösungen von SAP und Oracle in einem Cockpit


vereint

Das Cockpit selbst besteht aus einer Kombination von SAP®
BusinessObjectsTM 2008 (Xcelsius® Enterprise, Crystal Reports® und
Web Intelligence®) und Oracle (Oracle® Datenbank und Oracle®
Application Express) und wurde direkt in das bestehende SAP®-Portal
von MAN eingebunden. Um zukünftig auch weitergehende Anforderungen
erfüllen zu können, gestalteten die Softwareingenieure von Capgemini
das Cockpit flexibel. Es ist skalierbar aufgebaut, so dass es in
Zukunft um zusätzliche Kennzahlen und Dimensionsausprägungen
erweitert werden kann.



Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
Tel.: 030 / 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com

Johanna Wetzel
Tel.: 089 / 63812-673
johanna.wetzel@capgemini.com





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