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27.02.2012

ADAC TruckService / Reifenpannen nehmen stark zu / Bilanz 2011: Zahlreiche poröse Pneus, weil die Unternehmen sparen

Die Gelben Engel für Brummifahrer rückten 2011
rund 111 000 Mal aus. Laut ADAC TruckService sind erstmals seit 2007
Reifendefekte bei Lkw und Bussen wieder die Pannenursache Nummer 1
(31,6 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr haben die Pannen mit 2,9
Prozent überdurchschnittlich zugenommen. Insgesamt konnten 96 Prozent
der Pannen an Ort und Stelle behoben werden. Fast 55 Prozent der
Einsätze wurden von 16 Uhr bis 8 Uhr morgens durchgeführt.

Nach Ansicht des ADAC TruckService machen sich bis jetzt - zwei
Jahre nach der Wirtschaftskrise - die Sparmaßnahmen bei Lkw-Reifen
richtig bemerkbar. Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter 2011
waren die Reifenpannen konstant hoch. In 94 Prozent der Fälle war ein
poröser Gummi schuld an einer Lkw-Panne, ein Anstieg um 0,8 Prozent.

Auf Platz zwei landeten die Elektrik bzw. die Elektronik (29,2
Prozent). Die Pannen waren hier im Vergleich zu 2010 leicht
rückläufig (minus 1,4 Prozent). Am häufigsten streikten Batterie und
Lichtmaschine. Auf den dritten Platz kam der Fahrzeugmotor. Mit 20,7
Prozent lag er auf Vorjahresniveau. Schläuche, Anlasser und
Keilriemen waren der Hauptgrund.

Seit mehr als 30 Jahren bietet der ADAC TruckService seine Hilfe
rund um die Uhr an. Er hat als Erster für die Lkw-Pannenhilfe
kostentransparente Mobilitätsprodukte, etwa den Lkw-Schutzbrief,
entwickelt. Jede vierte Panne wird bereits über solche Angebote
abgewickelt.

Das 24-h-Stützpunktenetz in Deutschland konnte auf rund 800
Standorte ausgebaut werden Das verkürzt die Ausfallzeiten und senkt
so die Kosten für die gewerblichen Kunden. In 39 Ländern Europas
verfügt der ADAC-TruckService über seine Tochtergesellschaft Europe
Net über ein weitverzweigtes Netz von 4 500 Servicepartnern.

Zusätzlich zur gestiegenen Nachfrage nach Pannenhilfe greifen


immer mehr Hersteller und Dienstleister aus der Nutzfahrzeugindustrie
auf die Services des Marktführers zurück. Der ADAC TruckService
entwickelt und realisiert Servicelösungen und Mobilitätsprogramme für
über 100 Kunden aus der Nutzfahrzeug-Industrie.

Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für
Journalisten unter www.presse.adac.de Fotomaterial und eine
Infografik an.



Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme
Tel.: +49 (0) 89/7676 2956
E-Mail: katrin.muellenbach-schlimme@adac.de





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