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07.11.2011

Luftfahrtindustrie-Experte John Grant bietet Analysen und Einsichten in dieÜbernahme von bmi seitens der IAG


OAG [http://www.oag.com ], das führende Unternehmen im
Luftfahrtdienst und eine Marke von UBM Aviation
[http://www.ubmaviation.com ], bietet Einsichten durch einen Experten
bezüglich der Auswirkungen der Übernahme von bmi durch die IAG, die
am 4. November 2011 bekanntgegeben wurde.

John Grant, EVP Networks, UBM Aviation, gab an:

"Der wesentliche Antriebsfaktor für die Übernahme von bmi waren
für die IAG nicht nur die Slots am LHR, sondern vor allen Dingen die
Landeslots am LHR am frühen Morgen; diese sind für uns von enormem
Wert. British Airways beabsichtigt, seinen Geschäftsbetrieb nach
Asien auszuweiten - um sich den Luftverkehr der Businessklasse
sichern zu können, benötigt das Unternehmen die besten morgendlichen
Landezeiten am LHR. Dadurch hoffen wir, Märkte wie Kuala Lumpur und
Incheon, denen die Dienstleistungen von British Airways derzeit nicht
zur Verfügung stehen, zu gegebener Zeit für uns zu gewinnen.

"Diese Entwicklung wird zu einer Abnahme von 43 % auf 41 % der
von British Airways gehaltenen Slots am LHR führen, während ihre
Kapazität dank der durchschnittlich kleineren Grösse der bmi
gehörenden Flugzeuge, die unter der durchschnittlichen Grösse der
Flugzeuge von British Airways liegt, von 41 % auf 46 % ansteigen
wird. Insgesamt führt diese Entwicklung dazu, dass die
Fluggesellschaften British Airways, Iberia und American Airlines
gemeinsam auf etwa 55 % der Slots am LHR kommen.

"Im Vergleich hält die Lufthansa AG etwa 64 % der Start- und
Landezeiten in Frankfurt, während Air France über 58 % der Slots in
Paris und KLM über rund 52 % der Slots in Amsterdam verfügt.

"Insgesamt wird dies British Airways und der IAG den Weg zu einer
stärkeren Präsenz am LHR ebnen und ihnen ermöglichen, den
Wettbewerbsvorteil zurückzugewinnen, der derzeit an andere Drehkreuze


verloren geht. In Anbetracht der geplanten Erweiterung der Flotte der
British Airways in den kommenden Jahren macht diese Entscheidung für
British Airways und die IAG im Allgemeinen grossen wirtschaftlichen
Sinn."

Über John Grant:

John Grant ist Executive Vice President der Network Group bei
Airport Strategy & Marketing (ASM Ltd), einem Unternehmen des
Luftfahrtkonzerns UBM Aviation. Diese Stelle hat er im Februar 2011
übernommen.

Seit dem Jahr 2006 ist John als Senior Vice President bei ASM
tätig. ASM ist der führende Beratungsdienstleister im Bereich der
Luftfahrtentwicklung für Flughäfen, und im Laufe seiner Beschäftigung
hat John eine Reihe an Triumphen für das Unternehmen und seine Kunden
erzielen können - u. a. die erfolgreiche Neupositionierung des
grössten Netzwerkzentrums für Billigfluglinien in Kuala Lumpur und
Asien und die Expansion und Entwicklung des Flughafens von Lima zu
einem der grössten Flughafen-Drehkreuze in Südamerika - und
zahlreiche andere Spitzenlösungen für Flughäfen über weltweit alle
grossen Märkte hinweg entwickelt.

John hat für eine Reihe an Fluglinien und Flughäfen auf der
ganzen Welt und in einer Vielzahl an kommerziellen und betrieblichen
Gebieten gearbeitet, u. a. im Finanz- und Marketingmanagement und im
kaufmännischen Bereich. Er hat bei British Caledonian an der
Entwicklung von dessen Netzwerk im Nahen Osten mitgearbeitet und war
bei Air UK und KLM tätig, wo er eine Reihe an Schlüsselpositionen
einnahm und u. a. für die Leitung des kaufmännischen Betriebs und die
komplette Änderung der Markenpolitik der Air UK im Jahr 1994
verantwortlich war. Ferner war er Leiter des Geschäftsbetriebs von
KLMuk im Inland und dabei u. a. für die bahnbrechende Entwicklung am
London City Airport verantwortlich, wobei die Fluglinie als erste auf
dem Markt das Potential des Flughafens erkannte.

John steht der BBC regelmässig als Branchenberater zur Seite und
ist häufig in BBC World, Breakfast News und in verschiedenen
Radiosendungen zu sehen bzw. zu hören und gewährt dort Einsichten in
wichtige Themen.

Über OAG

OAG [http://www.oag.com ], eine Marke des Konzerns UBM Aviation
[http://www.ubmaviation.com ], dient als zuverlässige Quelle für
Informationen rund um das Thema Luftfahrt und analytische
Dienstleistungen und bezieht Daten aus OAGs umfassenden und
urheberrechtlich geschützten Datenbanken zu Flugplänen, Flugstatus,
Flotten, Instandhaltung und Frachtlogistik. Ihre Flugplan-Datenbank
umfasst zukünftige und historische Fluginformationen von über 1.000
Fluggesellschaften und über 4.000 Flughäfen. Ihre gesammelten Daten
versorgen umfassende Verteilernetze und Reiseportale auf der ganzen
Welt und agieren als Kraftstoff für die internen Systeme vieler
Fluglinien, Flughäfen, Luftverkehr-Kontrollsysteme,
Flugzeughersteller und staatliche Behörden rund um den Erdball.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.oag.com.

Über UBM Aviation

UBM Aviation [http://www.ubmaviation.com ], ein Unternehmen des
UBM [http://www.ubm.com ]-Konzerns, führt durch sein Produkt- und
Dienstleistungsportfolio Käufer und Verkäufer im Bereich Flugreisen
und Lufttransport zusammen. Das Unternehmen ist Spezialist im Bereich
der Datenversorgung und Analyse und bietet Beratungsdienstleistungen,
Veranstaltungen und Medien in der Luftfahrtbranche weltweit. Zu
seinen führenden Marken zählen der offizielle Anbieter von
Luftfahrtdaten und Analytikdiensten, OAG [http://www.oag.com ]; einer
der führenden Anbieter von Luftfrachtlösungen, OAG Cargo;
[http://www.oagcargo.com ] der weltweit renommierte Anbieter von
Foren zu Flughafen--Routenplanung, Marketing und
Networking-Veranstaltungen, Routes [http://www.routesonline.com ];
das führende Beratungsunternehmen im Bereich der Routenplanung,
Airport Strategy & Marketing [http://www.asm-global.com ] (ASM); ein
internationales Programm für Luftfahrtmessen und -kongressen, u. a.
der Airline Purchasing & Maintenance Expo [http://www.apmexpo.com ]
sowie Konferenzen; und es ist Herausgeber von unverzichtbaren
Luftfahrtmagazinen wie Aircraft Technology Engineering & Maintenance
[http://www.ubmaviationnews.com/Publications ] und Airline Fleet
Management
[http://www.ubmaviationnews.com/Publications/Airline-Fleet-Management
]. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ubmaviation.com.



Pressekontakt:
Andrea Riggs, Unternehmenskommunikation, UBM Aviation,
+1-917-572-5555, andi.riggs@ubmaviation.com





Firma: UBM Aviation

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Ansprechpartner:
Stadt: London, November 7
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