Die DPD GeoPost (Deutschland)GmbH setzt bei der Mitarbeiterschulung auf E-Learning
Nach Abschluss eines erfolgreichen Pilotprojektes im Jahr 2010 konzipiert die Know How! AG aus Stuttgart auch den deutschlandweiten E-Learning-Rollout bei der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH - dem f�hrenden Dienstleister im B2B-Paketversand in Deutschland. Neuerungen in der Softwareanwendung auf den von DPD eingesetzten mobilen Datenerfassungsger�ten (MDE) waren 2010 Anlass, die ersten eigenen Erfahrungen mit dem Thema E-Learning zu sammeln. Die Know How! AG konzipierte nach Vorgaben der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH das Pilotprojekt: Ein mit dem Autorentool Lectora erstellter E-Learning Kurs wurde in acht Niederlassungen von DPD getestet. Als Pilotplattform kam die OpenSource-Plattform Moodle zum Einsatz.
"Die guten Erfahrungen mit E-Learning und unserem E-Learning-Dienstleister Know How AG! in der Pilotphase haben uns �berzeugt, die Methode in Deutschland fl�chendeckend auszurollen", freut sich Stefan Drieschner, Projektleiter E-Learning bei der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH.
Seit M�rz 2011 wird der in der Testphase entwickelte MDE-Kurs fl�chendeckend in allen 63 Niederlassungen der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH ausgerollt. �ber 5.000 Zustellfahrer bilden die Zielgruppe f�r diese Trainingsma�nahme. Auf Grund der positiven Erfahrungen aus dem Pilotprojekt werden jetzt weitere Schulungsthemen aufbereitet, individuell abgestimmt auf die Bed�rfnisse der teilnehmenden Fachbereiche. Ganz oben auf der Liste der wichtigen Themen stehen dabei zun�chst Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. F�r den Bereich F&A ist die Erstellung eines Webinars zur Unterst�tzung der Nutzer von SAP-Tools angedacht. Als Basis setzt man auf die in der Pilotphase getestete und an die Bed�rfnisse des Kunden angepasste Moodle-Plattform. Die Realisierung der Lernmodule sowie deren Verf�gbarkeit f�r die Nutzer ist zum Ende des Jahres geplant.
Auf die Einf�hrung folgt eine umfassende Evaluierung, die zeigen soll, wie die einzelnen Fachbereiche und Zielgruppen die neue Technologie annehmen und ob noch gezielter auf die Bed�rfnisse einzelner Gruppen eingegangen werden kann.
"Unsere Kunden sch�tzen unsere intensive kundenorientierte Ausrichtung und unsere langj�hrige Expertise. Bei Know How! erhalten sie ein Rundum-Sorglos-Paket von der Konzeption bis zur Umsetzung - ganz auf die individuellen Bed�rfnisse im Unternehmen zugeschnitten", erkl�rt Markus Grunwald, Vorstand der Know How! AG, den Erfolg des Unternehmens.
DPD GeoPost (Deutschland) GmbH
Die DPD GeoPost (Deutschland) GmbH ist Deutschlands f�hrender Dienstleister im Paketversand f�r Gesch�ftskunden. Das Unternehmen, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der zur franz�sischen La Poste geh�renden GeoPost Gruppe, ist Teil des nahtlosen internationalen DPD Netzwerks in mehr als 40 L�ndern. Das Dienstleistungsangebot in Deutschland reicht vom nationalen und internationalen Standardversand bis hin zu Express und bietet mit 3.500 Paket-Shops und Online-Versand auch Kleinversendern Zugang zum leistungsf�higen Paketversand mit DPD. Das Unternehmen besch�ftigt 6.000 Mitarbeiter in 63 Niederlassungen, 6.000 Fahrzeuge sind t�glich f�r die Kunden unterwegs. Das Unternehmen wird von Arnold Schroven als Chief Executive Officer geleitet.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungs�u�erung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Ver�ffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung f�r eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) �bernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de