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18.05.2011

Ukraine baut bis 2016 Schiff der Korvette-Klasse

Die Ukraine setzt ihre
Pläne zur Belebung und Weiterentwicklung ihrer Schiffsbauindustrie in
der Region Mykolaiw (Süd-Ukraine - Ed.) in die Tat um. So lautet das
Thema des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch in
der Chernomorsky-Werft in Mykolaiw, wo er der Kiellegung des Schiffs
der Korvette-Klasse für die Seestreitkräfte der Ukraine beiwohnte.

Im Rahmen seines Besuchs lobte der Präsident die
Schiffsbaumitarbeiter für ihre Geduld und ihr Vertrauen. "Ich bin
zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Ihnen die Motivation für die
Weiterentwicklung des Schiffsbaus aufbringen werden", so der
ukrainische Staatschef. Dies wird das dritte Schiff der
Korvette-Klasse, dass die Ukraine seit ihrer Unabhängigkeit baut.

Es hiess zuvor, das Ministerkabinett der Ukraine plane die
Zuteilung von 16,22 Milliarden UAH (rund 2 Milliarden US-Dollar) für
die Baufinanzierung von vier Schiffen der Korvette-Klasse bis 2021.
Das erste Schiff der Korvette-Klasse wird die Werft voraussichtlich
2016 verlassen.

Die Chernomorsky-Werft liegt südwestlich der Stadt Mykolaiw am
Schwarzen Meer. Die Werft ist eine der grössten in Europa mit
Schiffsbau- und Maschinenbaukapazitäten, und ist von Germanisher
Lloyds, dem Schiffsregister Ukraine, und dem Russischen
Schiffsregister, zertifiziert.

Die Ukraine ist für den Bau von Raketen- und Flugzeugträgern,
grossen See-Aufklärern, Schwertransportschiffen, Booten, leichteren
Trägern und multifunktionalen Eisbrecherversorgungsschiffen bekannt.
Insgesamt gibt es in der Ukraine 25 angegliederte
Forschungsinstitute, 7 grosse Werke zur Fertigung von Schiffsmotoren
und Schiffsausrüstungen für die Schiffsbauindustrie, 11 Werften und
11 Werke zur Fertigung von Schiffsinstrumenten. Heute operiert der
ukrainische Schiffsbau Experten zufolge bei einer Kapazität von 40


Prozent.

Die Geschichte des ukrainischen Schiffsbaus ist eng mit der
Schiffsbaugeschichte der ehemaligen Sowjetunion verbunden, die etwa
30 Prozent des Weltmarktanteils an der Fertigung von Marineschiffen
besass und bei den Ländern weltweit, die Last- und Passagierschiffe
produzieren, unter den ersten 10 liegt. Die ukrainischen
Schiffswerften spielten im militärischen und zivilen Schiffsbau eine
entscheidende Rolle. In den 90er Jahren, als die Ukraine die
Unabhängigkeit erlangte, war die Zahl der staatlichen Aufträge für
Marineschiffe stark zurückgegangen, und der Staat war nicht zum
Beibeihalt der Industrie bereit. In den vergangenen 10 Jahren haben
ukrainische Schiffswerten begonnen, ihren Betrieb umzuorganisieren
und nach neuen Lösungen zu suchen.



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