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01.04.2011

Initiative für Innovative Nutzfahrzeuge -
Unterstützung für Feldversuch mit Lang-Lkw

Initiative für Innovative Nutzfahrzeuge

Unterstützung für Feldversuch mit Lang-Lkw

- Lang-Lkw erhöhen ökologische Effizienz im Güterverkehr
- Akzeptanz und Vertrauen schaffen durch sachgerechte Information
- Sicherheit durch strengste Kriterien gewährleistet

Berlin, 1. April 2011

Die "Initiative für Innovative Nutzfahrzeuge" (IIN), in der 18
namhafte Wirtschaftsverbände und Logistikunternehmen
zusammenarbeiten, unterstützt geschlossen den geplanten Feldversuch
zur Erprobung von Lang-Lkw. Mit einem heute veröffentlichten
Faktenpapier zum Feldversuch leistet die Initiative einen Beitrag
dazu, die Öffentlichkeit besser zu informieren und durch Klarheit
mehr Vertrauen zu schaffen. Die Fragen und Sorgen der Bürgerinnen und
Bürger zum Feldversuch ernst zu nehmen, erfordere einen sachlichen
und konstruktiven Dialog. Nachhaltige Mobilität bedeute, Wachstum und
Ressourcenschutz noch besser zusammenzubringen. Der Feldversuch
ermögliche, das Potenzial von Lang-Lkw für mehr Effizienz im
Straßengüterverkehr und in Transportketten zu prüfen.

Die Initiative definiert in dem Faktenpapier zugleich
Anforderungen an den Feldversuch. "Klar ist: Innovative Nutzfahrzeuge
brauchen gesellschaftliche Akzeptanz. Die können sie nur finden, wenn
sie strengsten Kriterien genügen. Höchste, auf die speziellen
Anforderungen des Lang-Lkw abgestimmte sicherheitstechnische
Standards und entsprechend hohe zusätzliche Anforderungen an die
Fahrer müssen die Sicherheit auf der Straße gewährleisten. Dafür
bietet die deutsche Wirtschaft Lösungen." Im Interesse der
Co-Modalität müssten Lang-Lkw zudem die Vernetzung der Verkehrsträger
stärken, um den Umstieg von Behältern zwischen Schiene, Straße und
Schiff zu ermöglichen.

Die Initiative betont in dem gemeinsamen Papier darüber hinaus,


dass es beim Einsatz von Lang-Lkw nicht um ein höheres Gewicht geht.
"Der Lang-Lkw kommt - wie herkömmliche Lastzugkombinationen auch -
mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen bzw. 44 Tonnen im
kombinierten Verkehr aus. Im Feldversuch mit dem Lang-Lkw wird sich
nur die Länge der Fahrzeugkombination ändern, die 25,25 Meter nicht
überschreiten soll."

Das Faktenpapier zum Feldversuch mit dem Lang-Lkw finden Sie hier:
http://www.bdi.eu/download_content/InfrastrukturUndLogistik/Faktenpap
ier_Lang_Lkw.pdf

http://www.biek.de

Mitglieder der "Initiative für Innovative Nutzfahrzeuge"
- Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) e.V.
- Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) e.V.
- Bundesverband Deutscher Postdienstleister (BvDP) e.V.
- Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen
(BGA) e.V.
- Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung
(BGL) e.V.
- Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste
(BIEK) e.V.
- Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.
- Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) e.V.
- Club of Logistics e.V.
- DEKRA Automobil GmbH
- Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
- Deutsche Post DHL
- DSLV Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V.
- Lufthansa Cargo AG
- Markenverband
- Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V.
- Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK)
e.V.
- Verband der TÜV (VdTÜV) e.V.

Kontakt:

Initiative für Innovative Nutzfahrzeuge c/o BDI c/o BIEK
e.V. Dr. Ben Möbius Marten Bosselmann Breite Str. 29
Dorotheenstr. 33 10178 Berlin 10117 Berlin Tel. 030 2028-1629
Tel. 030 206178-6 Fax 030 2028-2629 Fax 030 206178-88
b.moebius@bdi.eu info@biek.de



Pressekontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu





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