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09.02.2011

Glänzende Aussichten für die CeMAT SOUTH AMERICA - Mehr als 170 Aussteller kommen zur Premiere (mit Bild)


Südamerika ist eine der weltweit größten Wachstumsregionen. Ein
Grund für die Deutsche Messe AG, dort vom 4. bis zum 7. April 2011
erstmals die CeMAT SOUTH AMERICA im Centro de Exposicoes Imigrantes
in São Paulo, Brasilien, auszurichten.

Mehr als 170 Unternehmen haben sich auf einer
Nettoausstellungsfläche von etwa 16 000 Quadratmetern zur CeMAT SOUTH
AMERICA in São Paulo angemeldet, darunter namhafte Hersteller wie
Beumer, Clark, Demag Cranes, Dematic, Exide, Hyster, Jungheinrich,
Knapp, Linde, Stahl, Still, Toyota und Yale. Die Messe deckt alle
Bereiche der Intralogistik ab - von der Förder- und Lagertechnik bis
hin zur Verpackungs- und Kommissioniertechnik. Verkehrstechnik,
Systeme und Software für die Intralogistik sowie
Logistikdienstleistungen runden das Angebot der CeMAT SOUTH AMERICA
ab. In enger Abstimmung mit dem brasilianischen Logistikverband
ABIMAQ (Chamber of Materials Handling) sowie dem Verband Deutscher
Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) geht die erste CeMAT in
Südamerika an den Start.

"Die CeMAT SOUTH AMERICA ist eine der erfolgreichsten
Messepremieren, die wir je im Ausland gefeiert haben. Südamerika wird
in der Auslandsstrategie der Deutschen Messe auch künftig eine
bedeutende Rolle spielen, wobei wir zurzeit in Brasilien den größten
Markt für unsere Aussteller sehen", sagt Dr. Andreas Gruchow,
Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover.

Markt für Intralogistik wächst in Südamerika

Die deutschen Intralogistikanbieter haben Südamerika als wichtigen
Markt entdeckt. Mehr als die Hälfte aller intralogistischen
Südamerika-Exporte gehen nach Brasilien. Nach neuesten Zahlen des
Fachverbandes Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA verzeichnete
Deutschland im Bereich der Intralogistikexporte nach Brasilien 2010


ein Wachstum von 133 Prozent auf 414 Millionen Euro. In 2009 waren
diese Exporte krisenbedingt allerdings um 26 Prozent auf rund 178
Millionen Euro eingebrochen, 2008 lagen sie noch auf einem Niveau von
240 Millionen Euro.



Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

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