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18.01.2011

BDI und Deutsches Verkehrsforum zur Elektromobilität: "Deutschland soll Leitanbieter werden"


- Gute Voraussetzungen am Standort Deutschland
- Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und Zugang zu Rohstoffen
entscheidend
- Wichtige Impulse durch Technologie- und Normungsroadmaps

"Deutschland soll Leitanbieter für Elektromobilität werden.
Politik, Wirt-schaft und Wissenschaft müssen jetzt gemeinsam die
Voraussetzungen schaffen, um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen.
Innerhalb der Natio-nalen Plattform Elektromobilität (NPE) zeigt
sich, wie eng die beteiligten Branchen schon jetzt zusammenarbeiten."
Das erklärte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)
und BDI-Vizepräsident Matthias Wissmann am Dienstag in Berlin
anlässlich der gemeinsamen Veranstal-tung von BDI und Deutschem
Verkehrsforum "Elektromobilität in Deutsch-land: Eine
Zwischenbilanz".

"Für den Erfolg der Elektromobilität ist entscheidend, dass den
Erwartun-gen der Nutzergruppen hinsichtlich Preis und
Alltagstauglichkeit entspro-chen wird", betonte Klaus-Peter Müller,
Präsidiumsvorsitzender des Deut-schen Verkehrsforums. "Über die
Kernthemen wie Batteriesystemprodukti-on oder Normung hinaus liegen
uns die Aspekte Rohstoffversorgung, An-reize für einen erfolgreichen
Marktstart und Nutzung des Potenzials im in-nerstädtischen
Lieferverkehr besonders am Herzen."

Für den nächsten NPE-Bericht, der im Frühjahr 2011 veröffentlicht
wird, setze die Industrie auf vier besonders relevante Schwerpunkte,
sagte Wiss-mann. "Ein schlüssiger Maßnahmenkatalog zur
Markteinführung von Elekt-rofahrzeugen ist unerlässlich. Hierzu
sollten verschiedene Instrumente ge-nutzt werden: Finanzielle und
steuerliche Impulse, verkehrsrechtliche An-reize und
infrastrukturelle Anpassungen müssen zu einem Elektromobili-tätspaket
zusammengefügt werden. Vor allem aber müssen Hochschulen und


Forschungsinstitute gefördert werden, das betrifft die Schnittstellen
zur Automobilindustrie ebenso wie die Elektrochemie und den
Maschinenbau." Wissmann forderte zudem den bedarfsgerechten Ausbau
der Lade-Infrastrukturen. "Wir brauchen eine integrierte Zell- und
Batteriesystem-produktion in Deutschland." Und schließlich werde
Elektromobilität die Nachfrage nach Rohstoffen steigen lassen. "Auch
in Zukunft ist der sichere Zugang zu Rohstoffen wie Kobalt oder
Neodym fundamental."

Die Voraussetzungen für Elektromobilität "Made in Germany" seien
gut, sagten Wissmann und Müller. Von der Politik forderten sie
verlässliche Rahmenbedingungen durch eine integrierte nationale und
europäische Energiestrategie, um die Versorgung mit kostengünstiger
und umwelt-freundlicher Energie für die Elektromobilität langfristig
sicherzustellen.

Wissmann und Müller beurteilten den jüngsten Zwischenberichts der
NPE positiv. Er setze in seinem Bemühen um Konkretisierung wichtige
Impulse, etwa durch einen Katalog prioritärer Forschungs- und
Entwicklungsprojekte sowie die Schaffung branchenübergreifender
Technologie- und Normungsroadmaps.



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