Wie sieht der vollelektrische Betrieb einer Fähre in der Zukunft aus? Wie können alternative Leuchtmittel die Energieeffizienz verbessern? Wie lassen sich Blindfahrten vermeiden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der aktuellen Veranstaltung des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN). An Bord der Scandlines Hybridfähre ?Schleswig-Holstein? haben sich Interessierte von Werften, Zulieferbetrieben und Reedereien sowie aus der MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz über das zukunftsweisende Thema praxisnah im laufenden Betrieb informiert. Die Fahrt führte am Dienstag, 29. April, von Puttgarden nach Rødby und zurück. Wie sieht der vollelektrische Betrieb einer F
So berichtete Marko M
Das Thema ende Elektroplanung an Bord kann das aber im Vorfeld gel
Untermauert wurde der Vortrag durch Praxisbeispiele von Tim Koch-Losekamm von der Karl Dose GmbH.
Der Vortrag
Hintergrund der Veranstaltung war auch die FuelEU Maritime Verordnung als Richtlinie zur Dekarbonisierung des Seeverkehrs sowie das Ziel der International Maritime Organisation (IMO) bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen im internationalen Seeverkehr zu erreichen. Die Fachgruppe Schiffseffizienz arbeitet bereits seit mehreren Jahren am MCN Guide Ship Efficiency als Leitfaden f
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