...

27.05.2010

LOT Polish Airlines Jahresergebnis 2009: positive Trendwende, Expansion des Streckennetzes, Erneuerung der Flotte

LOT Polish Airlines erzielte im Jahr 2009 ein Nettoergebnis von 40,5 Millionen EUR. Damit
schließt LOT das vergangene Jahr wesentlich besser ab als das Vorjahr, in dem die Airline
starke Verluste verzeichnete. LOT steigerte letztes Jahr die Zahl der Passagiere, baute die
Marktposition aus und erweiterte das Streckennetz um Ziele in neuen Kontinenten. Durch die
Steigerung der Passagierzahl behauptete der polnische Star Alliance Partner die
Marktführerschaft auf dem osteuropäischen Markt. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2003, in dem
LOT begann, Marktanteile zu verlieren, konnte die Airline im Jahr 2009 den Negativtrend
umkehren. Warschau / Frankfurt am Main, 27. Mai 2010 – LOT Polish Airlines erzielte im Jahr 2009 ein
Nettoergebnis von 40,5 Millionen EUR. Damit schließt LOT das vergangene Jahr
wesentlich besser ab als das Vorjahr, in dem die Airline starke Verluste verzeichnete. LOT
steigerte letztes Jahr die Zahl der Passagiere, baute die Marktposition aus und erweiterte
das Streckennetz um Ziele in neuen Kontinenten. Durch die Steigerung der Passagierzahl
behauptete der polnische Star Alliance Partner die Marktführerschaft auf dem
osteuropäischen Markt. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2003, in dem LOT begann,
Marktanteile zu verlieren, konnte die Airline im Jahr 2009 den Negativtrend umkehren.

Das Jahr 2009 war mit das schwierigste in der Geschichte der Airline-Industrie.
Europäische Traditionsairlines waren besonders von der Rezession betroffen. Sie
verzeichneten einen signifikanten Rückgang an Business Class Passagieren bei einem
unerwarteten Preisanstieg des Kerosins. LOT Polish Airlines war eine der wenigen Airlines,
die die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahr steigern und damit ihre führende
Marktposition behaupten konnte. Bis zum ersten Quartal 2010 gewann die Airline
systematisch auf allen wichtigen Strecken neue Passagiere. Im polnischen Heimatmarkt


erzielte LOT Polish Airlines 17 % Zuwachs, hingegen vergleichbare Airlines in diesem Markt
ein Wachstum von 5% erreichten.

Die systematische Rückkehr zu der Marktposition wurde durch intensive Maßnahmen zur
Verbesserung der Produktqualität und Preisstruktur, wirkungsvolle Marketingkampagnen
sowie verbesserte Kommunikation mit den Passagieren erreicht. Der aktive Wettbewerb um
die Passagiere in Kombination mit einer verbesserten Kostenstruktur ermöglichte die
Steigerung des Jahresergebnisses im Vergleich zum Jahr 2008 bei einem schwierigen
Marktumfeld.

„Das Jahresergebnis ist für uns ein großer Erfolg. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir die
schwierige Situation des Unternehmens Anfang 2009 als Folge des Vorjahres nicht
vergessen“, erklärte Sebastian Mikosz, Präsident von LOT Polish Airlines. „Nun können wir
optimistisch in die Zukunft blicken. Wir gewinnen Marktanteile und steigern weiter unsere
Passagierzahlen“, führte er fort.

Die finanzielle Lage von LOT Polish Airlines und der Tochtergesellschaften verbesserte
sich aufgrund der erfolgreichen Umstrukturierungsmaßnahmen der Kapitalgruppe. Die
Airline führte kostensenkende und –sparende Maßnahmen in allen Geschäftsbereichen
ein, darunter Änderungen in der Flotte, Kerosineinsparungen, Zusammenlegung des
Einkaufs, Kostenoptimierungen von Produkten und Vertrieb, Umstrukturierung der
Mitarbeiter und Ausgliederung von Services in die Firma Hangar Services LOT AMS.

Die unprofitablen Tochtergesellschaften der LOT Group, LOT Ground Services und Central
Wings, wurden aufgelöst und die profitablen Firmen LOT Services und LOT Charters
gegründet. Seit Juni 2009 hat LOT Charters bereits 450.000 Passagiere befördert. In die
verbleibenden Gesellschaften hat LOT investiert und Programme entwickelt, um ihre
Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dank der Umstrukturierungsprozesse hinsichtlich
Schulden und Aktiva war LOT in der Lage, die finanzielle Situation zu stabilisieren und
neue Maschinen zu finanzieren.

Im Jahr 2010 startete LOT signifikante Neuerungen, Umstrukturierungsprozesse und
Expansionen in neue Märkte. Die wichtigste Entwicklung ist der Ausbau des
Streckennetzes und die Modernisierung der Flotte. Noch in diesem Jahr will LOT zehn
neue Strecken eröffnen, darunter Verbindungen nach Hanoi, Kairo und Damaskus. Mit
diesen neuen Zielen wird LOT auf vier Kontinenten vertreten sein. Die Erneuerung der
Flotte hat bereits begonnen – die Embraer 145 wird durch Embraer 170 und 175 ersetzt,
in Kürze kommen Embraer 190 hinzu sowie der Boeing 787 Dreamliner im Jahr 2012.





Firma: Crossworld Marketing and Advertising Consultancy

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Imme Wöhrmann
Stadt: Warschau/Frankfurt am Main
Telefon: 069/17 0071 45


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews204442.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de