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24.06.2019

Elektrifizierung von Straßen für Oberleitungs-Lkw mit Hybridantrieb

Scania ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik Koblenz, 20.06.2019.
Kein CO2-Fu




Auf einer dicht befahrenen Autobahn n dem Dach des Fahrerhauses befindlichen Pantografen auszufahren. Innerhalb von Sekunden herrscht im Fahrerhaus nahezu vollkommene Stille: Der Verbrennungsmotor wurde ausgeschaltet und das Fahrzeug wird nun vom Elektromotor betrieben.

Eine saubere, sichere und effiziente Technologie
Noch vor wenigen Jahren war der Gedanke an elektrisch betriebene Fernverkehr-Lkw, die sich eine normale Autobahn mit Pkw teilen, eine Zukunftsvision. Mittlerweile gibt es in Europa mehrere Projekte zur Pr

Regierungen und Beh




Scania ist der Ansicht, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Wendepunkt erreicht ist, an dem sich die Elektrifizierung des GHybridtechnologie, batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzelle.

Laut Claes Erixon, Executive Vice President Research and Development bei Scania, sieht das Unternehmen elektrifizierte Stra





So funktioniert die elektrische Stra


1. Der Fahrer f

Ein Sensor erkennt, ob die Fahrspur mit einer elektrischen Fahrleitung ausgestattet ist. Bis jetzt ist der Lkw mit Verbrennungsmotor gefahren. Nun f


2. Der Fahrer baut eine Verbindung zur Oberleitung auf.

Sobald diese Verbindung zustande gekommen ist,


3. Beim

W


Fakten zum Oberleitungs-Lkw von Scania:

- Hybridantrieb: Li-ion Batterie (18,5kWh
- Elektro-Motor: 130 kW (177 PS), 1.050 Nm
- Reichweite im reinen Batteriemodus: ca. 10 bis 15 km
- Zus
- Unterst
- Dieselmotor: 450 PS, 13-Liter-Motor, Reihensechszylinder
- Scania Opticruise (automatisiertes Getriebe)


Quelle: Scania






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