Vor dem Hintergrund des F
Drohnen und Flugtaxis sowie der Vorstellung des CityAirbus in 
Ingolstadt im M
Round Table. Auf Einladung der gr
INTERAERIAL SOLUTIONS part of INTERGEO (17.-19. September 2019 in 
Stuttgart) gingen sie der zentralen Frage nach, ob Drohnen 
schon erfolgreich und wirtsch ...

05.06.2019

Drohnenüber deutschen Städten: Zukunftsmusik oder bereits Zukunftsmarkt? (FOTO)


Vor dem Hintergrund des F
Drohnen und Flugtaxis sowie der Vorstellung des CityAirbus in
Ingolstadt im M
Round Table. Auf Einladung der gr
INTERAERIAL SOLUTIONS part of INTERGEO (17.-19. September 2019 in
Stuttgart) gingen sie der zentralen Frage nach, ob Drohnen
schon erfolgreich und wirtschaftlich in Deutschland eingesetzt werden
oder ob Wunsch und Wirklichkeit hier noch auseinanderklaffen?

Einen ersten Status gab Kay Wackwitz von DRONE INDUSTRY INSIGHTS.
Er pr
Juni ver"dass der gro
einer Konsolidierung gewichen ist und dass in vielen Bereichen
Drohnentechnologie bereits ein g"
Wackwitz ist sich sicher, "dass Drohnen und Drohnentechnologie mit
ihrem gro" Die
Anwendungsm
mehr um die Technologie allein. "Die zentrale Frage ist, wie und wo
Drohnentechnologie eingesetzt werden kann", stellte Achim Friedl,
Vorstandsvorsitzender des UAV DACH, dem f
kommerzielle unbemannte Luftfahrt in Deutschland fest.

Sind Flugtaxis und Drohnen eigentlich das Gleiche?

Zur Frage, inwiefern man
sprechen k
Safety beim Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V.:
"Die Anwendungsformen f
von spezialisierten Drohnen f
einfachen Hobbydrohnen. Drohnen sind heute Teil der Luftfahrt -
entscheidend ist aber, dass sie sicher in den Luftraum integriert
werden, damit die Potenziale der Technologie auch gehoben werden
k"

Drohnen als Probleml

In der Industrie sieht man Drohnen als L
Schmel, Gesch
Intralogistik im VDMA, berichtete von ersten positiven
Testanwendungen im innerbetrieblichen Warentransport. In der
Inspektion und
Einsatz. Im Arbeitskreis, den der Fachverband aufgrund des gro
Interesses seiner Mitglieder gr
ganz oben auf der Agenda: "Es geht um die Kernfrage, wie wir den
Drohnen Waren


Vernetzungskonzepten und Plattforml"

Drohnen in St

Juliane J
daf
Stande sind: "Drohnen k
Blutkonserventransport." Sie forderte, die unstreitig in Deutschland
existente Technologiekompetenz, st
einzubringen: "Wir sind aktuell nur so gut, wie man es zul
Technologie muss st"

Lisa Kinne, vom Bitkom best
des Digitalverbandes am Thema Drohne: "Wir beobachten die Technologie
als Verband mit den unterschiedlichsten Mitgliedern nicht singul
sondern vor allem industrie
oder auch im Kontext Smart City."

Sinnhaftigkeit und Regularien

Sascha Schmel erg
und wirtschaftliche Anwendungen zu konzentrieren. "Eine f
gar sechste Zustellung nach dem Liefertransporter macht f
keinen Sinn. Es ist eine Frage der Dosis und die Effizienz der
Technologie muss immer im Mittelpunkt stehen."

Kevin Behnisch, Mitglied der Gesch
Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und
VDE forderte bessere und offener regulatorische Voraussetzungen:
"Meist pr
Erster, werden dann jedoch durch Verwaltungsvorschriften ausgebremst
und sind einfach zu schwerf
Technologief
Thema durch den realen Einsatz weiterentwickeln. Normen und Standards
k
abzubilden und die notwendige Sicherheit f
gew"

Marian Kortas vom BDL stellt fest, dass weitere Fortschritte von
vielen Stellschrauben abh"An vielen einzelnen Stellen m
Leute t
Drohnen und Drohnentechnologie einzusetzen und es bedarf einer
weitsichtigen Politik, die den Rahmen f
Drohnen setzt. Wir brauchen weitergehende Regelungen f
Sicherheit, etwa eine Registrierungspflicht f
Nutzer, sowie einer Vereinfachung der Genehmigungsprozesse."

Achim Friedl vom UAV DACH fordert eine st
die Wirtschaftspolitik sowie dringend eine Zentralisierung f
Erteilung von Betriebserlaubnissen. "Die Sicherheitspolitik muss
verstehen, dass Drohnen nichts Schlechtes sind." Eine gro
Herausforderung sieht Friedl als unmittelbare Folge der
Anwendungsvielfalt: "Wir k
wenn die Beteiligten an einem Tisch zusammenkommen. Die Spezifika
jedes einzelnen Bereichs muss beackert werden - egal ob Polizei,
Forst- oder etwa Landwirtschaft."

Neben der Regulierung sehen die Teilnehmer die gr
Herausforderung immer noch in der gesellschaftlichen Akzeptanz der
Technologie. Themen, wie Sicherheit, die Gefahr staatlicher

mit der Sportfliegerei, die teils irref
und der teilweise Missbrauch der innovativen Technologie als PR- und
Marketingma
Ressentiments hervor.

Diesen m"man kontinuierlich und besser mit konsequenter
Aufkl
zahlreichen Erfolgsgeschichte begegnen", so Kay Wackwitz: "Sich
verantwortungsvoll mit Risiken und Herausforderungen auseinander zu
setzen ist richtig und wichtig. Wir d
eine Technologie schlecht geredet wird, die so viel Gutes und
Sinnvolles tut."



Auf der IAS part of INTERGEO (17.-19. September, Messe Stuttgart)
werden ca. 300 Aussteller, und
Nordamerika und Asien erwartet. In der Flight Zone werden an allen
drei Tagen Live-Demonstrationen der f
Mit dem EUROPEAN DRONE SUMMIT (EDS) findet Europas wichtigste
Drohnenkonferenz am 18./19.09.2019 parallel statt.

Ebenso im Rahmen der INTERGEO findet die SMART CITY SOLUTIONS mit
eigenem Messebereich und hochrangigem Konferenzproramm statt. Die
L
Verkehrs-, Sicherheits- und Umweltexperten der St
der Drohnentechnologie vertraut zu machen.

Weitere Infos:
www.interaerial-solutions.com | www.smartcitysolutions.eu
Die Video-Interviews zum Round Table finden Sie hier:
https://bit.ly/2Ik3gm9



Pressekontakt:
HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH
Kommunikationsleitung
Denise Wenzel
T +49 721 83 14 24 - 730
dwenzel@hinte-marketing.de

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