PortLiner und H2-Industries bauen die ersten vollelektrischen 
Binnenschiffe auf Basis der LOHC-Stromspeichertechnik. Damit kann der
Frachtverkehr auf Fl
nachhaltig erfolgen.

   Zur internationalen Schifffahrtsmesse SMM in Hamburg haben 
PortLiner und H2-Industries die Entwicklung und den Bau  ...

04.09.2018

Emissionsfreie Binnenschifffahrt mit vollelektrischen Lastschiffen (FOTO)


PortLiner und H2-Industries bauen die ersten vollelektrischen
Binnenschiffe auf Basis der LOHC-Stromspeichertechnik. Damit kann der
Frachtverkehr auf Fl
nachhaltig erfolgen.

Zur internationalen Schifffahrtsmesse SMM in Hamburg haben
PortLiner und H2-Industries die Entwicklung und den Bau von
vollelektrischen Transportschiffen auf Basis der innovativen
LOHC-Stromspeichertechnik (Liquid Organic Hydrogen Carrier)
bekanntgegeben. Das niederl
exklusiver Partner die leistungsstarke LOHC-Technologie von
H2-Industries auf Binnenschiffen in Europa einsetzen. Auf
Dieselmotoren, die bislang den Antrieb von Schiffen dominieren, kann
damit k
vollst

"Die Zusammenarbeit unserer Unternehmen wird zu einer v
neuen, vollelektrischen Antriebstechnik f
f", sagt Ton
van Meegen, CEO von PortLiner. Die Vorteile f
der wesentlich h
LOHC-Stromspeichertechnik gegen
k
von Wasserstoff entladene LOHC- durch das mit Wasserstoff beladene
LOHC+ ausgetauscht werden muss. Ein enormer Vorteil ist der kurze
Tankvorgang, der genauso schnell ist wie bei einem herk
Dieselschiff.

Im
anschlie
ist effizient, schwer entflammbar und nicht explosiv, auch wenn es
mit Wasserstoff beladen ist. Die LOHC-Technologie von H2-Industries
erm
integrierten Brennstoffzellen. Sie wandeln den Wasserstoff, der aus
dem LOHC gel
leistungsstarker Elektromotor zum Antrieb des Schiffes. Es werden
keine CO2- und NOX-Emissionen und kein Feinstaub abgegeben. Ein
LOHC-Speicher in Container-Gr
mehr Strom speichern als eine Batterie gleichen Volumens. F
Betrieb der ersten E-Lastschiffe auf LOHC-Basis ist der Bau einer
LOHC-Tankinfrastruktur geplant. Daf
Tankstellentechnik verwendet werden, da die LOHC-Technologie damit
kompatibel ist. Um den Betrieb des E-Lastschiffes wirklich nachhaltig


zu gestalten, wird der Wasserstoff f
ausschlie
Markt f
15.000 Schiffe gro
29.000 Schiffe, davon 15.000 Frachtschiffe. China schlie
gr
nur mit der LOHC-Technologie von H2-Industries schnell und effektiv
umger

"CO2-Emissionen m
unsere Umwelt zu sch
derzeitige schadstoffbelastete CO2- und NOx-basierte Energiesystem
abzul", sagt Michael Stusch, Vorstandsvorsitzender von
H2-Industries SE.



H2-Industries SE entwickelt innovative, effektive und
umweltschonende LOHC-Energiespeicherl
vom Unternehmer Dipl.-Ing. Michael Stusch gegr
befindet sich in M
in Teterow bei Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) angesiedelt.

Die Produkte von H2-Industries erm
(erneuerbaren) Stromquelle Wasserstoff herzustellen und diesen sicher
bei Umgebungsdruck und -temperatur im
Hydrogen Carrier (LOHC) chemisch zu speichern. LOHC-gebundener
Wasserstoff l
wieder freisetzen. Mit der LOHC-Technologie lassen sich zum ersten
Mal gro
sicher und g
Energien rund um die Uhr und an jedem Ort verf

Ziel von H2-Industries ist es, die LOHC-Technologie zu
industrialisieren und somit Wasserstoff als sicheren Energietr
der Zukunft zu etablieren.



PortLiner ist ein niederl
das 2017 gegr
Binnenschifffahrt und die intelligente Nutzung alternativer
Energiequellen. Der Schwerpunkt liegt auf batterieelektrischen
Antrieben, aber auch auf Alternativen wie Wasserstoff. Die
LOHC-Technologie von H2-Industries passt hervorragend zur
Kernbatterietechnologie von PortLiner. Die Kombination
leistungsstarker Batterien mit der LOHC-Technologie wird die
Einf
sowohl bei Neubauten als auch bei der Umr"Retrofit") der
bestehenden Flotte effizient eingesetzt werden.



F
Diane R. Riedel
Tel.: +49 173 376 78 58
dr@h2-industries.com
H2-Industries SE
Theresienh
80339 M
www.h2-industries.com


Ton van Meegen
Tel.: +31 653125725
tvm@PortLiner.nl PortLiner BV
Fresialaan 9
6851TH Huissen
Netherlands
www.portliner.nl

Original-Content von: H2 Industries SE,





Firma: H2 Industries SE portliner-virtual-picture.jpg

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