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Rekordinvestitionen immer noch zu wenig Geld in seine 
Eisenbahninfrastruktur. Im Vergleich zu ausgew
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Allianz pro Schiene und der Unternehmensberatung SCI Verkehr wichtige
europ
ihren staatlichen Investitionen in die Schieneninfrastruktur kommen. 
Spitzenreiter Schweiz gab 362 Euro pro  ...

12.07.2018

Schienennetz: Deutschland im Länder-Ranking hinten / Rückstand bei Pro-Kopf-Invest / Österreich und Schweiz mit "Schiene vor Straße" (FOTO)


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k
Rekordinvestitionen immer noch zu wenig Geld in seine
Eisenbahninfrastruktur. Im Vergleich zu ausgew
L
R
Allianz pro Schiene und der Unternehmensberatung SCI Verkehr wichtige
europ
ihren staatlichen Investitionen in die Schieneninfrastruktur kommen.
Spitzenreiter Schweiz gab 362 Euro pro B

Jahren h
Stra
brummt der Netzausbau: Schweden investiert 183 Euro pro B
Gro
Niederlande wenden 128 Euro auf. Italien gibt 73 Euro f
Ert
Bundesb
nicht aufgeholt hat. Obwohl Deutschland im Vergleich zu 2016 (64
Euro) bereits ein deutliches Plus bei den Schieneninvestitionen auf
Bundesebene verzeichnen konnte, investierten unter den betrachteten
L
Frankreich (38 Euro) weniger in ihre Eisenbahninfrastruktur.

Deutsches Schienennetz braucht 80 Euro pro B

"Die mageren Jahre hat unser Schienennetz zwar hinter sich, aber
von einer echten Trendwende des Bundes l
Rekordinvestitionen f", sagte der
Gesch
Berlin. "Obwohl die Politik partei
zukunftsweisende Bahnpolitik will, reichen die Aufwendungen nicht f
eine Verkehrswende", bilanzierte Flege. W
49 Euro pro B
schon 56 und 2016 bereits 64 Euro. Die Summe allerdings, die statt
der aktuell 69 Euro in absoluten Zahlen n
sichern und auch beim Neu- und Ausbau nennenswert voranzukommen,
bezifferte der Allianz pro Schiene-Gesch
pro Kopf. "F
f
Fahrgastzahlen bis 2030 oder f
G
Bundesverkehrsministeriums vorsieht: Wir brauchen es beim Netzausbau
schon zwei Nummern gr", sagte Flege.

Falsche Weichenstellung: Zuviel Geld f

Die Allianz pro Schiene mahnte vor allem einen Wechsel bei den
Priorit
in den Stra
Flege. "Die Transitl
Verkehrsverlagerung im Sinne eines umweltvertr
gezielt mit Investitionen in ihre Eisenbahnnetze, w


seine stra
sich dann wundert, warum es seine Umweltziele verpasst."

"Weil der Bund die Trassenpreise im G
2018 gesenkt hat, um mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen, bekommt
der Netzausbau sogar eine noch gr", sagte Flege
und erinnerte daran, dass amtliche Verkehrsprognosen den G
in den n"Um
daf

umstellen. Beschleunigte Planungsverfahren, Digitalisierung und die
Ert
vorne auf die Agenda. Genauso wichtig: Die Engpassbeseitigung f
Deutschland-Takt und ehrgeizige Elektrifizierungsprogramme mit
Strecken in allen Bundesl
Elektrifizierungsgrad von 70 Prozent kommen."

SCI: Wir versp

Die Gesch
der Einsch
Euro pro B"Das reiche
Deutschland leistet sich weniger Schiene als viele unserer
europ", sagte Leenen. "Damit bremst Deutschland nicht
nur den innerdeutschen G
europ" Leenen verwies darauf, dass
die Schweiz wegen der Streckensperrung in Rastatt 2017 sp
Einbu
hatte. "Wir brauchen in Deutschland dringend mehr Redundanzen im
Netz, damit im St
ganz Europa blockiert ist", sagte Leenen.

Europas Schienennetz: Es fehlt an Koordination beim
grenz

Dennoch begr
Weichenstellungen der deutschen Investpolitik. "Wir sp
R
dramatisch unterfinanziert war, ist bei der Politik angekommen."
Leenen mahnte zugleich einen gesamthaften europ
Ausbau der nationalen Schienennetze an. So hatte der EU-Rechnungshof
Ende Juni kritisiert, dass die Hochgeschwindigkeitsnetze der
Staatsbahnen oft ein "Flickenteppich" seien und der
grenz
k
Ausbauzustand der Grenz
sagte Leenen. "Von 57 deutschen Eisenbahn-Grenz
lediglich 25 mit einer Oberleitung ausgestattet. Deutschland sollte
mit gutem Beispiel vorangehen und die jetzt ins Auge gefassten
Engpassbeseitigungen auch grenz"

Weitere Informationen:
Alle Grafiken zum Download
Der EU-Rechnungshofbericht
Karte zu Elektrifizierungsm
auf www.allianz-pro-schiene.de



Kontakt:
Dr. Barbara Mauersberg - Pressesprecherin
T 030.246 25 99 - 20 | E barbara.mauersberg@allianz-pro-schiene.de |
W allianz-pro-schiene.de

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