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Allianz pro Schiene einen Umweltvergleich f
Flieger, Pkw, Bus, Lkw und Eisenbahn vor. F
Fernverkehr, Pendler im Nahverkehr und ebenso f
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Ranking der Verkehrstr
Fokus der Allianz pro Schiene-Aufstellung stehen 
Treibhausgas-Emissionen, Energieverbrauch und Stickoxid-Aussto
Ergebnis: Im Personenve ...

10.07.2018

Ferienstart: Im Umweltvergleich liegt die Bahn vorn / CO2, Luftschadstoffe, Energieeffizienz: In allen Kategorien ist der Zug der Primus

P
Allianz pro Schiene einen Umweltvergleich f
Flieger, Pkw, Bus, Lkw und Eisenbahn vor. F
Fernverkehr, Pendler im Nahverkehr und ebenso f
G
Ranking der Verkehrstr
Fokus der Allianz pro Schiene-Aufstellung stehen
Treibhausgas-Emissionen, Energieverbrauch und Stickoxid-Aussto
Ergebnis: Im Personenverkehr liegt die Eisenbahn im Nah- und
Fernverkehr klar vor den anderen Verkehrstr
oder Linienbus. Ebenfalls deutlich ist der Umweltvorsprung im
G
Binnenschiff. F
die Allianz pro Schiene auf Daten des Umweltbundesamtes (UBA).
Bezugsgr
Verkehrsleistung, gemessen in Personen- und Tonnenkilometern.

Personen-Fernverkehr: Flieger, Bus, Pkw und ICE im Vergleich

In den Kategorien Klimagase, Energieverbrauch und
Stickoxid-Aussto
Verkehrsmittel. An zweiter Stelle kommt der Pkw, w
den Stra
verzeichnet. Wegen des hohen
Deutsche Bahn mit ihrem Fernverkehr bei den Klimawirkungen und
Schadstoffemissionen dennoch deutlich besser als der Reisebus.

Personen-Nahverkehr: Pkw, Linienbus, Stra
Eisenbahn-Nahverkehr im Vergleich

Im Nahverkehr ergibt sich im Vergleich der Verkehrstr
Feld, das etwas kompakter ist als im Fernverkehr. Wieder ist der Pkw
in allen Kategorien umweltsch
Treibhausgasen ist der Pkw zweimal so CO2 intensiv, beim
Energieverbrauch schneidet der Zug um den Faktor 2,5 besser ab. Bei
den Stickoxid-Emissionen ist der Eisenbahnverkehr zweitbestes
Verkehrsmittel - hinter U- und Stra
100 Prozent elektromobil unterwegs sind.

G

Dass die Bundesregierung den G
will und dazu schon f
wird, basiert auf einem umweltpolitischen Kalk
Lkw sto
energieeffizient. Ebenfalls umweltschonender als der Lkw ist das
Binnenschiff. Lediglich bei den Stickoxid-Emissionen haben die
Binnenschiffe die rote Laterne: Sie emittieren 11-mal so viele


Stickoxide wie der G
Stra

Elektromobil und mit hohem

W
lediglich f
liegt der
deutlich
von 36 Prozent. Auch bei der E-Mobilit
vorneweg: 90 Prozent der Verkehrsleistung wird bereits elektromobil
erbracht. Der Wert wird sich weiter steigern: Die Regierungsparteien
haben sich vorgenommen, den Elektrifizierungsgrad des deutschen
Schienennetzes bis 2025 von 60 auf 70 Prozent zu erh

Allianz pro Schiene: Politik soll Rahmen f
Verkehrsmittelwahl setzen

"Die Umwelt spielt bei der Urlaubsplanung sicher nicht die gr
Rolle", sagte der Gesch
Flege, am Dienstag in Berlin. "Dennoch hat es jeder Urlauber auch
selbst in der Hand, wie stark er die Umweltvertr
Reise gewichten will." Umso entscheidender also, dass die Politik die
richtigen Rahmenbedingungen f
setze. "Der Verkehr ist unter allen Sektoren der einzige, dessen
Treibhausgas-Emissionen statt zu sinken sogar noch ansteigen", sagte
Flege. "Die neue Bundesregierung hat deshalb gro
wenn sie die eigenen ehrgeizigen Klimaziele erreichen will." Die
Pl
Eisenbahn sollten daher m
forderte eine Trassenpreissenkung nicht nur f
auch f
beim Sonderprogramm des Bundes f
Schienenstrecken.

Weitere Informationen:

Alle Charts zum Umweltvergleich zum Umweltvergleich der
Verkehrstr



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Dr. Barbara Mauersberg - Pressesprecherin
T 030.246 25 99 - 20 | E barbara.mauersberg@allianz-pro-schiene.de |
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