In der Logistik ver
das Gesch
Zahl an Start-ups, die ihr Handlungsfeld zunehmend ausweiten. Wie die
Strategieberatung Oliver Wyman in ihrer j
ermittelte, wurden allein 2017 rund 3,5 Milliarden US-Dollar in 
Logistik-Start-ups investiert. W
Engagements in Nordamerika und Asien auf hohem Niveau v ...

01.02.2018

Beschleunigte Digitalisierung, mehr Innovation aus eigener Kraft / 2. Oliver Wyman-Analyse zu Logistik-Start-ups (FOTO)


In der Logistik ver
das Gesch
Zahl an Start-ups, die ihr Handlungsfeld zunehmend ausweiten. Wie die
Strategieberatung Oliver Wyman in ihrer j
ermittelte, wurden allein 2017 rund 3,5 Milliarden US-Dollar in
Logistik-Start-ups investiert. W
Engagements in Nordamerika und Asien auf hohem Niveau verstetigen,
beobachtet die Analyse auch mehr deutsche Start-up-Gr
wachsende Investitionen im Logistikumfeld. Doch neben Start-ups
treiben zunehmend etablierte Anbieter wie DB Schenker, K
Fiege oder DHL die Innovation.

"Der Siegeszug der digitalen Transformation in der Logistik ist
unaufhaltsam. Ob Frachtvermittlung, Transportverfolgung, Sicherheit
oder Abrechnung - es gibt fl
logistischen Wertsch
L", beobachtet
Joris D''Inc"F
gesamte Branche bedeutet das: Sie muss sich sehr ernsthaft auf
disruptive Ver
Supply Chain mit ihren typischen Akteuren werden bald vorbei sein."
Wer mit digitaler Logistik weiterhin erfolgreich in seinen M
antreten wolle, sei gut beraten, sich im Zusammenwirken mit
entsprechenden Start-ups intensiv auf die Zukunft vorzubereiten -
oder aber aus eigener Kraft in interne Innovationen zu investieren.
Hier habe sich, so D''Inc
Jahr enorm beschleunigt.



Die Analyse listet auf internationaler Ebene allein 30 Start-ups
auf, die in den letzten zehn Jahren bereits jeweils mehr als 100
Millionen Dollar, zum Teil aber auch erheblich h
erhalten haben. Rund 90 Prozent der im letzten Jahr investierten 3,5
Milliarden Dollar gingen dabei an amerikanische und asiatische
Start-ups. Spitzenreiter sind zwei chinesische Unternehmen, die sogar
Milliardenbetr
hatten. "Davon sind wir im deutschsprachigen Raum weit entfernt",
erl
sei die Zahl der f
Deutschland,
40 auf mittlerweile
einige der deutschen Gr


werden zu ernstzunehmenden Logistikern. "Das Interesse von
Investoren, Industrie und Politik steigt: Wir sehen st
Aktivit
zugleich engagieren sich etablierte Logistikanbieter und
Einrichtungen zum Beispiel in Form von Inkubatoren", sagt Borreck.

"Organische" Digitalisierung r
Anbieter

Auf digitale L
Risikokapitalgeber. Finanzierungen flie
vergangenen Jahren - zum gro
sich ab, dass Logistikunternehmen immer mehr von sich aus die
Digitalisierung ihres Kerngesch
Start-ups f
Twill eine eigene Digitalspedition ins Leben gerufen. DB Schenker
nutzt f
US-Start-up UShip, an dem sich der Konzern beteiligt hat. Fiege
kooperiert mit der M
wahrnehmungsgesteuerten Kommissionier-Robotern.

Borreck unterstreicht den Handlungsdruck f"Der
Wettbewerb in der Logistik ordnet sich neu: Onlineh
Technologiegiganten besetzen zunehmend wichtige Schaltzentralen der
Logistikkette. Und viele dieser Player haben es in ihrer DNA,
datengetriebene Gesch
perfektionieren. Die Logistiker haben 2017 einen gro
Digitalisierung ihres Kerngesch
schnell zur Marktreife zu bringen, sind Partnerschaften mit Start-ups
ein sinnvoller Schritt."



Pressekontakt:
Maike Wiehmeier
Communications Manager DACH
Oliver Wyman
Tel. +49 89 939 49 464
Mobil: +49 175 290 5074
maike.wiehmeier@oliverwyman.com

Original-Content von: Oliver Wyman,





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