Verstopfte Stra
beherrschen die Diskussion um die Lage in deutschen Innenst
dem 34. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin diskutierten Experten 
die Zukunft des Transports in urbanen Zentren. Bei der Urban LogCon 
kommende Woche in Amsterdam geht der Gedankenaustausch weiter.

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16.11.2017

Ideen für die Logistik in den Innenstädten / Gedankenaustausch bei Veranstaltungen in Berlin und Amsterdam

Verstopfte Stra
beherrschen die Diskussion um die Lage in deutschen Innenst
dem 34. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin diskutierten Experten
die Zukunft des Transports in urbanen Zentren. Bei der Urban LogCon
kommende Woche in Amsterdam geht der Gedankenaustausch weiter.

"Unser gr", erkl
Europe Region Foresight Leader bei der Arup GmbH. Bis zum Ende des
Jahrhunderts erwartet der Soziologe weltweit zahlreiche Megacitys mit
bis zu 60 Millionen Einwohnern. Die Anforderungen an die
innerst
erfordern ganz neue Denkans
auch unterirdisch durch autonome Fahrzeuge sind denkbare Szenarien.
Der Online-Versandhandelsriese Amazon lie
Jahres bereits ein Drohnenhub patentieren.

Was nach Zukunftsmusik klingt, basiert auf aktuellen Problemen:
Zahlreiche deutsche St
werden aufgrund der Nichteinhaltung von Schadstoff-Grenzwerten
verklagt und erw
Verbrennungsmotoren in ihren Zentren. Hier bieten alternative
Antriebskonzepte eine m"Wenn wir bis 2030 etwas

Nutzfahrzeuge sprechen wir von zwei Fahrzeuggenerationen, um
alternative Antriebe zu etablieren", erkl
Alternative Antriebe bei MAN Trucks & Bus AG. Er betont, dass jeder
f
ausgeliefert wird. "Die Nachfrage auf st"

Wichtig f
ganzheitlich zu betrachten. Was das bedeutet, verdeutlichte Steffen
Kaup, Head of Future Innovation Transport and Logistics bei der
Daimler AG. "Das Logistikvolumen steigt j
an. Um das stetig steigende Transportaufkommen zu managern, k
zum Beispiel Online-Frachtenb
Lkw zu vermeiden." Daneben misst der Computerwissenschaftler auch der
sogenannten Crowd-Delivery k
stellen Privatpersonen nach vorheriger Online-Registrierung Waren zu.
Einen vollkommen anderen Ansatz f
verfolgt das Schweizer Unternehmen Cargo sous terrain AG. "Wir
entwickelt derzeit ein vollautomatisches unterirdisches


Transportsystem, das Waren
in die Innenst", berichtet Verwaltungspr
Sutterl
US-amerikanische Unternehmen Hyperloop One von Tesla-Gr
Musk. Die Fahrzeuge werden ausschlie
betrieben. Dem alternativen Antrieb kommt auch an anderer Stelle eine
gr
Pilotprojekte mit Lastenfahrr
ihren Bestimmungsort bringen. Diese setzt der Logistiker in Frankfurt
und Stuttgart zusammen mit den elektrischen betriebenen Transportern
ein, die als mobile Hubs fungieren.

Die Vorzeichen f
Denn die Kosten pro Kilowattstunde f
in den letzten sieben Jahren um 77 Prozent verringert. Darum sind
sich die Referenten auf dem 34. DLK einig: Das emissionsfreie Fahren
in der Innenstadt wird bis 2030 deutlich zunehmen.

In der kommenden Woche, am 21. und 22. November 2017, treffen sich
Experten aus Industrie, Handel, Logistikdienstleistung und Forschung
auf der Urban Logistics Convention in Amsterdam, um
die G
wird von Roland Berger und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
mit Unterst
Logistikorganisationen VLM und ASLOG organisiert.



Pressekontakt:
Matthias Nothnagel / Mainblick - Agentur f
Kommunikation GmbH
Tel.: 069 / 4898129-0; Mail: matthias.nothnagel@mainblick.com
Infos: Bundesvereinigung Logistik (BVL)e.V. www.bvl.de

Original-Content von: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V.,





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