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Kleintransporter und leichtere Nutzfahrzeuge. Schwere Lkw und 
Zugmaschinen schneiden besser als der Durchschnitt ab. Das sind 
wichtige Ergebnisse des T
T
Million Ergebnisse der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung 
ein.

   Ob Transporter, Zugmaschinen oder schwere Baustellenfahrzeuge ...

09.10.2017

Ein Fünftel aller Lkw besteht die Hauptuntersuchung nicht / VdTÜV veröffentlicht den Nutzfahrzeug-Report 2017


M
Kleintransporter und leichtere Nutzfahrzeuge. Schwere Lkw und
Zugmaschinen schneiden besser als der Durchschnitt ab. Das sind
wichtige Ergebnisse des T
T
Million Ergebnisse der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung
ein.

Ob Transporter, Zugmaschinen oder schwere Baustellenfahrzeuge:
Nutzfahrzeuge bilden das R
Sie sind im Dauereinsatz und hohen Belastungen ausgesetzt. Das
schl
Jahren 2016 und 2015 erhoben wurden. Insbesondere Transporter und Lkw
in den mittleren Gewichtsklassen liegen bei den M
Durchschnitt. So wurden bei 21,7 Prozent der Fahrzeuge bis 7,5t
erhebliche M
22,8 Prozent. Ein besseres Ergebnis fuhren die schweren Lkw
ein: Bei ihnen schneiden 18,1 Prozent mit erheblichen M
Der Durchschnitt bei allen Nutzfahrzeugen liegt bei 21,4 Prozent.

Defekte Scheinwerfer,
Probleme mit den Bremsen sind sicherheits- und umweltrelevante
M
stellen die T
Fahrzeuge erhebliche M
ist
Nach f
festgestellt, was zu gef
der Umwelt f

Besonders bei kleineren Transportern, die f
sind, stellen die T"Gemessen an den
hohen Geschwindigkeiten dieser Fahrzeuge oder ihrem Einsatz im
belebten Stadtverkehr sehen wir hier ein Sicherheitsrisiko",
erl
"Unternehmen sollten hier mehr Wert auf regelm
Fahrzeugflotten legen." Immerhin liegt die Quote f
bei einzelnen Modellen bereits nach f

Dass sich ein gutes Qualit
der Nutzfahrzeuge beim T
der schweren Lkw ab 18t ablesen. "Die M
niedriger, weil die Flottenbetreiber durch vorausschauende Wartung
ihre Fahrzeuge auf der Stra", erl
"der Ausfall eines Transportes innerhalb der Logistikkette br
gravierende finanzielle Haftungsrisiken mit sich."

Die Ergebnisse des T
Nutzen des Systems der Technischen
Deutschland. Die engmaschige neutrale Hauptuntersuchung f


dass sicherheitsrelevante M
behoben werden. Das gilt allerdings nur f
Deutschland zugelassen wurden. So wurden auf deutschen Autobahnen
allein im Jahr 2015 etwa 40 Prozent der mautpflichtigen Kilometer von
ausl
bekannt ist. "Wir empfehlen hier, die Unterwegskontrollen durch die
nach Bundes- und Landesrecht zust", so
Goebelt.

Eine wichtige Herausforderung stellen die neuen digitalen
Technologien dar. Besonders f
innovativer digitaler Systeme eine gro
auf den Stra
Assistenzsysteme und Vernetzung erm
autonome oder teilautonome Fahrkonzepte. So k"Platooning"
mehrere Fahrzeuge durch eine digitale Deichsel mit einander vernetzt
werden und im Verbund fahren. Die Voraussetzung daf
fl
interoperable und zuverl
digitale Zukunft im Stra

Die vermehrten Cyber-Angriffe zeigen die Sicherheitsrisiken und
die Verwundbarkeit vernetzter digitaler Systeme. Der VdT
daher eine konsequente Weiterentwicklung sowohl der
Typgenehmigungsverfahren, als auch der periodischen
Hauptuntersuchung, um k
gestalten zu k"Zus
Infrastruktur regelm
werden, damit sich die Verkehrsteilnehmer auf die Sicherheit
verlassen k", erl
Fahrzeug der Schutz und die Weitergabe personenbezogener Daten klar
geregelt sein. Hierzu hat der VdT
Konzept entwickelt, das Datenschutz und IT-Sicherheit in jedem
Fahrzeug gew

Der T
Sonderbeilage der Zeitschrift "Verkehrsrundschau" im Verlag Heinrich
Vogel. Weitere Informationen: www.vdtuev.de



Pressekontakt:
Geraldine Salborn
VdT
Presse- und
T.: +49 30 760095-580
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