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08.08.2017

Anwendertest: AIS-Telematik modernisiert die Arbeitsabläufe beim Baustoffhändler Siebels

AIS ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik". Norden, 07.08.2017 (pkl).

Als man sich bei der Siebels GmbH & Co. KG in der ostfriesischen Stadt Norden entschied, ein Telematik-System im Unternehmen einzuf"gevis" wird bei Siebels schon jahrelang zur vollen Zufriedenheit genutzt und sollte somit auch bei der Einf


Der Ansprechpartner bei der GWS GmbH erz"Wir erfuhren, dass aufgrund dieser Partnerschaft auch schon alle Schnittstellen zwischen den jeweiligen Systemen bestanden und damit kam das Ganze auch schon ins Rollen", berichtet Bernd Auts, Prokurist der Siebels GmbH & Co. KG und Leiter der Abteilung Lager und Logistik. Daraufhin sollte sich zuerst der EDV-Leiter bei Siebels die AIS-Telematik anschauen: "Er war begeistert. Das System passte und konnte alles, was wir brauchen. Sogar mehr als wir eigentlich erwartet haben", erz


Die Erwartungen bei Siebels

Bei Siebels hatte man verschiedene Anforderungen, welche die neue L"Unsere Lkw fahren nicht nur eine Tour, sondern f" Daher sollte das System auch einen Ankunftsmonitor bieten. Selbstredend musste auch eine reibungslose Anbindung an das Warenwirtschaftssystem gevis erfolgen k


Saubere Auftragsabwicklung

Angesprochen auf das genutzte System der AIS GmbH, f"Wenn man ein elektronisches System hat, welches Felder vorgibt, dann erfordert das nat", so Auts. Damit spielt er auf den Ursprung eines Auftrags im Warenwirtschaftssystem an. Hier m"F" fsomit auch im Warenwirtschaftssystem jederzeit, welchen Stand der Auftrag hat. "Das ist insbesondere bei Kundenr", findet Auts.



Tester: Siebels GmbH & Co. KG
Interviewpartner: Bernd Auts, Prokurist und Leiter der Abteilung Lager und Logistik
Kerngesch
Fuhrpark: 11 Fahrzeuge / 80 Mitarbeiter
Wirkungskreis: 25 km Umkreis um Norden (Niedersachsen)
Anforderungsprofil des Anwenders: Neben dem digitalen Auftragsmanagement, der Tourenplanung und einem Ankunftsmonitor war besonders eine problemlose Anbindung an das bestehende Warenwirtschaftssystem vom Anwender gefordert.





Behutsame Einf

Die Tourenplanung erfolgt mit der Telematik von AIS

So wird bereits eine Funktion geboten, bei der der Fahrer die Kranhubmengen im System eintragen kann, welche ebenfalls direkt in das Warenwirtschaftssystem einflie"Wir wollen unsere Fahrer aber auch nicht ", berichtet der Prokurist.


Weiterentwicklung im laufenden Betrieb

Man habe auch im Laufe der Zeit stets neue Sonderw"Wir haben nicht nur die normale Auslieferung vom Lager, sondern auch Umlagerungen [Die Siebels GmbH & Co KG hat zwei Standorte in Ostfriesland, Anm. d. Red.] oder Abholung vom Werk direkt zum Kunden." Diese verschiedenen Auftragstypen wurden von AIS dann im laufenden Betrieb in das System eingepflegt. Hierzu wurden auch Telefonkonferenzen zwischen den Beteiligten durchgef"Die arbeiten ja auch schon seit Jahren zusammen. Das hat viel ausgemacht, dass die beiden Unternehmen sich so gut kennen", so Auts.


Schnelle Reaktionszeiten beim Support

Wenn bei Siebels ein Fehler bemerkt wurde oder "Daran musste man sich erstmal gew", kommentiert Bernd Auts diese f"Innerhalb einer Stunde hatte man eigentlich immer eine R"


Einer f

Beim Stichwort "Wenn wir einen Sonderwunsch "



Fazit

"Wir sind genau da, wo wir hinwollten und haben alles, was wir brauchen", lobt Bernd Auts. Auch f"Die wissen genau, wovon sie sprechen und was zu tun ist, damit auch neue Module funktionieren."





Firma: Telematik-Markt.de

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Klischewsky
Stadt: Ahrensburg
Telefon: +49 4102 2054-540


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