Deutsche Verkehrsflughäfen auch 2016 auf Wachstumspfad - gleichzeitig ein Bild mit Licht und Schatten (FOTO)
Heute pr
detaillierten Jahreszahlen 2016 zur Verkehrsentwicklung an den
deutschen Flugh
Deutschland bleiben ein Wachstumsgarant auf dem Weg zu den erwarteten
300 Mio. Passagieren im Jahr 2030. Gleichzeitig belasten
ordnungspolitische Einschr
Flugh
Jahresbilanz 2016
- Die Gesamtbilanz 2016 der deutschen Flugh
Mio. ein- und aussteigende Passagiere. Dem liegt eine Steigerung von
+3,4% gegen
konnten die deutschen Flugh
6 Mio. steigern.
- Die Entwicklung der wirtschaftlich bedeutenden Luftfracht stieg
gleichzeitig um +3,4%.
- Diese Steigerungsraten bei Passagieren und Cargo gehen mit einem
Wachstum der Starts und Landungen einher. Das Plus lag bei +2,0%.
Entsprechende Grafik ist im Newsroom hinterlegt:
http://www.presseportal.de/nr/44169/bild
Monat Dezember bringt st
Insbesondere der Monat Dezember 2016 brachte einen beachtlichen
Wachstumsschub zum Jahresende. Gegen
bei der Zahl der Reisenden zu einem Zuwachs um +8,1% (an+ab).
hoch viel der Dezemberzuwachs im Cargo-Bereich mit +7,8% (an+ab) aus.
Wachstum der Marktsegmente
Auffallend ist die deutlich ungleiche Verteilung
Verkehrssegmente.
- Wachstumsmotor an den deutschen Flugh
Europaverkehr mit einem Anstieg der Reisenden von +4,6%. Die
Wachstumsimpulse kamen von Airlines aus dem Ausland - vorwiegend aus
dem Low Cost Segment.
- Die Zahl der Langstreckenverbindungen war an den deutschen
Flugh
um -0,2% zur
- Einen leichten Anstieg der Reisenden gab es 2016 bei den
innerdeutschen Verbindungen mit +2,8%.
Entsprechende Grafik ist im Newsroom hinterlegt:
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Deutliche Schatten in der Jahresbilanz
Die erfreuliche Gesamtjahresbilanz der Flugh
relativiert. F
1. Deutschlands Flugh
Wettbewerbern Marktanteile. Das Passagierwachstum von +3,4% (an+ab)
in Deutschland erweist sich als unzureichend beim Vergleich der
Wachstumsraten im europ
hintereinander liegt das Wachstum der Reisenden unter dem
europ
2. Deutsche Flugh
Konnektivit
f
ist ein Alarmzeichen f
europ
teilweise deutlich zu.
3. ADV-Analysen zeigen, dass ausl
deutschen Airlines fast doppelt so viel neue Strecken in den Markt
einbringen. Nicht nur die deutschen Flugh
Fluglinien verlieren Marktanteile.
4. Das Wachstum der Starts und Landungen von +2,0% f
sich bei einer Vielzahl der gro
weiter versch
5. Nicht alle deutschen Flugh
mussten Verkehrsr
nicht vom Angebotsaufbau ausl
profitieren. Standorte mit einem hohen Anteil an Touristikverkehren
hatten mit starken Verkehrseinbr
Anschl
zu Angebotsstreichungen.
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Handlungsbedarf gr
erforderlich
Richtungsweisende Entscheidungen von Politik und
Genehmigungsbeh
Kapazit
Flugh
Ampeln auf Gr
m
deutschen Flugh
Fluggesellschaften sich wettbewerbsstark aufstellen k
gleichzeitig den ausl
werden. Eine Politik, die unseren heimischen Airlines durch Steuern
und Regulierungen M
Drittstaaten die M
der Luftverkehr in Deutschland gest
Wirtschaftsstandort Deutschland von internationaler Konnektivit
Forderungen der ADV
Der Handlungsbedarf f
- Kapazit
Verkehrsrechte f
Wachstum ben
- Eine R
hohen Luftsicherheitsgeb
Fluglinien erforderlich.
- Das bew
Flugh
Kostenintensive und belastende Regulierungen der Flugh
den europ
einzugrenzen.
- Die Wettbewerbsf
durch koordiniertes Handeln auf Bundes- und Landesebene gest
werden. Die Eckpunkte aus dem BMVI-Luftverkehrskonzept sind
umzusetzen.
Hinweis: In der beigef
Verkehrszahlen f
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Als
Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher
Verkehrsflugh
Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flugh
Schweiz zusammen. Der Flughafenverband ADV setzt sich f
wettbewerbsf
in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flugh
ist der ADV ein besonderes Anliegen.
In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der
Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen. Die
Facharbeit umfasst die Bereiche Luftsicherheit, Standortentwicklung
und vernetzte Verkehrsplanung ebenso wie den Umwelt- und
Flugl
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