...

15.11.2016

Anwendertest: TomTom-Telematik erleichtert Abläufe in der Spedition westrans

TomTom Telematics ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik" S

Leichte Zug

In Speditionen ist Zeit Geld. Dass ein Telematik-System Zeit sparen kann, ist inzwischen in der Branche zum Allgemeingut geworden. Doch wichtig ist nicht nur das Angebot, die Vielfalt der verschiedenen Tools, die das System beinhaltet, sondern auch Akzeptanz. Wer den Mitarbeitern neue Technik vorsetzt, fwar, schwer. Einfach muss die Telematik also sein, einfach zu installieren, einfach zu bedienen, einfach zu verstehen. Dann akzeptieren die Mitarbeiter die Neuerungen - und nur dann kann sich diese im Unternehmen auch durchsetzen.

Die Spedition westrans aus dem nordrhein-westf"Das war ein guter Einstieg", findet er heute. Doch irgendwann reichte die reine Fahrzeugortung nicht mehr. Die Spedition wAuch der Wunsch nach dem Reporting war da, also die zusammenfassende Aufstellung von Daten, Zeiten, Entfernungen usw. "Ein All-in-one-Ger" - das war es, was die M


Zug

F"Das war auch mit eine Kaufentscheidung", sagt Kemper. "Jeder, der ein Smartphone bedienen kann, kann auch damit umgehen. Die Weboberfl" Schlie"Kontrollangst" bei ihren Fahrern ausl"Die haben das aber mittlerweile sehr gut akzeptiert, weil sie sehen, welche Vorteile das f" Frzufolge alle Fahrer noch ein Telefon, "aber nur f" oder f"Das Telefonvolumen haben wir praktisch auf Null runtergefahren."


Tester:
westrans Speditions GmbH & Co. KG, S

Interviewpartner:
Hendrik Kemper, Leiter Marketing/ Unternehmenskommunikation

Kerngesch
Teil- und Komplettladungen inklusive Mitnahmestapler

Fuhrpark:


Wirkungskreis:
zu 90 Prozent national, Rest Benelux-Staaten,

Anforderungsprofil des Anwenders:
Der Kunde w"All-in-one-Ger", das einfach zu bedienen ist und Navigation mit Kommunikation verbindet. Die Fahrzeugortung mit Standortbestimmung und Fahrtdaten sollte live zu verfolgen sein. Auch Reporting sollte integriert sein.





Volle Transparenz gegen

Die Standortbestimmung des Fahrzeugs erfolgt mit TomTom sofort. Wenn ein Kunde anruft und fragt, wann seine Ware bei ihm eintrifft, laufen die betreffenden Informationen ausschlie


Gegenseitiges Feedback

War bei diesem einfach zu bedienenden System nun "Aktiv haben wir den Support nie genutzt", gibt Kemper an. Daf


Darstellung nach Ma

In anderen Bereichen erm"Tools, die wir nicht brauchen, blenden wir aus", erg"Das ist bei anderen Anbietern mitunter sehr aufw", betont Kemper. Die Spedition l


Vorteil von Web-Ansichten

Als einen weiteren Vorteil des Flottenmanagementsystems von Tom-Tom Telematics nennt Hendrik Kemper auch die stschnell noch mal etwas nachgeschlagen werden muss.




Fazit

Inzwischen ist das Unternehmen, das praktisch von Anfang an auf Telematik setzte, erfahren mit den M"Verbesserungsvorschl"





Firma: Telematik-Markt.de

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Klischewsky
Stadt: Ahrensburg
Telefon: +49 4102 2054-540


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews1424573.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de