- Studie von Roland Berger: 95 Prozent der befragten Logistiker sind
  
- Gr
- Mangelnde Kenntnisse 
  interne Unterst
- Buchungsplattformen gewinnen an Bedeutung und ver
  traditionelles Gesch
- Vier Gesch
  Logistikbranche etablieren

   Die Digitalisierung besch
Industrien, wie etwa der Handel ...

27.10.2016

Logistikbranche in der Zwickmühle - zwischen dem Druck der Digitalisierung und der Angst, die Datenhoheit zu verlieren



- Studie von Roland Berger: 95 Prozent der befragten Logistiker sind

- Gr
- Mangelnde Kenntnisse
interne Unterst
- Buchungsplattformen gewinnen an Bedeutung und ver
traditionelles Gesch
- Vier Gesch
Logistikbranche etablieren

Die Digitalisierung besch
Industrien, wie etwa der Handel, haben sich hierdurch bereits stark
ver
betroffen sein. In ihrer umfassenden Studie "2016 logistics study on
digital business models" untersuchen die Roland Berger-Experten,
welche digitalen Gesch
welche Ma
hierf


Digitalisierung wird die Logistikbranche teilweise oder sogar
vollst
auch Risiken mit sich bringen wird. So glaubt rund die H
die Digitalisierung von Daten und Prozessen die Datensicherheit
gef"Die gr
Wettbewerbern oder IT-Unternehmen sensible Daten verloren gehen
k", sagt Klaus van Marwyk, Partner von Roland Berger. Dar
hinaus bef
einb
kooperieren m

Wenn es um die Umsetzung von Ma
der Befragten intern in erster Linie an fachlichem Know-how im
Digitalbereich (69%) und an der Unterst
Gesch
Bef
der Befragten glaubt, dass ihr Gesch
verschwinden wird. Darin liegt nach Ansicht der Experten von Roland
Berger aber eine Gefahr, denn in anderen Branchen zeigt sich bereits
heute, dass dies durchaus passieren kann.

Vier Gesch

Denn die Branche leidet unter dem starken Kostendruck ihrer
Auftraggeber. Hinzu kommt, dass 70-80 Prozent des Gesch
der Spediteure Standardgesch"Hier liegen die Bruttomargen
bei etwa 20 Prozent, worin aus Sicht der Auftraggeber ein
Kostensenkungspotenzial liegt. Logistikunternehmen m
selbst die Digitalisierung vorantreiben, sonst gef
Zukunftsf", warnt Sascha Treppte, Co-Autor der Studie. Einige
digitale Gesch
weitere werden folgen. Nach Ansicht der Roland Berger-Experten wird


es k

1. Buchungs- und Optimierungsplattformen werden das traditionelle
Gesch
Online-Plattformen k
effizienter und kosteng"Durch die
direkte Vernetzung der Kunden mit Logistikdienstleistern werden die
Abwicklung und die Transportkapazit
sinken", sagt Klaus van Marwyk." Um gemeinsam als neutraler
Plattformanbieter agieren zu k
daher Kooperationsmodelle pr

2. Frachtf
entscheidender Teil der Wertsch
zuk
Auslastung und Kosten zu optimieren. Sie sollten zudem spezielle
Frachtpakete schn
Buchungsplattformen abh
einfachen Logistikketten, z.B. im Shuttle-Verkehr, die
Buchungsgeb
Aufbau einer eigenen Online-Plattform in Kooperation mit anderen
Frachtf

3. Supply Chain-Spezialisten werden auch weiterhin komplexe
Lieferprozesse, die ein industriespezifisches Know-how erfordern,
abwickeln. Um die immer komplexeren Lieferketten effizienter und
transparenter zu gestalten, m
Nischenanbieter ihre Prozesse st
Herausforderung: Denn sie m
Technologiespr
wettbewerbsf
Providern k

4. Service Provider stellen Softwareprodukte und L
Sammlung und systematische Auswertung gro
weitere digitale Dienstleistungen zur Verf
von Online-Bezahlsystemen
automatisierter Zollabwicklung. "Service Provider sind das Kernst
der digitalen Logistik. Mit ihren innovativen Produkten wird die
digitale Abwicklung von Gesch", erkl
Roland Berger-Berater Treppte.

Digitale Agenda und Ma

Noch ist unklar, wer die verschiedenen Rollen k
wird. Die Entscheidung, als Frachtf
Supply Chain-Spezialist zu fungieren, h
Gesch
digitalen Wandels f
schnell einen digitalen Fahrplan entwickeln. Dabei sollten sie im
ersten Schritt ihren potenziellen Umsatz- und Gewinnverlust durch
neue digitale Gesch
die k
Ma
digitalen Transformation ein Umdenken sowohl beim Management von
IT-Projekten als auch in den Unternehmen selbst stattfinden.
Besonders wichtig ist dabei, die Positionierung gegen
Online-Plattformen klar zu definieren und gegebenenfalls
Kooperationspartner f

Zudem sollte vor dem Hintergrund eines potenziellen Margenverlusts
ein unternehmensweites Performance-Programm in die Wege geleitet und
ein solider Businessplan entwickelt werden. Finanzierungspartner
sollten ebenfalls fr"Denn
nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und die Chancen der
Digitalisierung begreifen, kann die digitale Transformation
erfolgreich vorangetrieben werden. Dazu geh
und Technologien, die das Gesch",
erl

Die Studie k
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