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24.11.2009

Zwischenbilanz nach 18 Monaten: WORLD Palette knackt die „5 % Hürde“

Mit der Einführung der WORLD Palette im Februar 2008 hat die Falkenhahn AG den Markt für Tauschpaletten um eine echte Alternative zur üblichen Europalette bereichert. Heute, gut 18 Monate nach Markteinführung, ist es an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen: Die WORLD Palette hat den Palettenmarkt gehörig in Bewegung gebracht, ihre Marktposition kontinuierlich ausgebaut und mit ihrem Marktanteil bereits die „5 % Hürde“ geknackt. Die erste echte Alternative zur herkömmlichen Europalette
Nach über 16 Jahren Produktion der herkömmlichen Europalette kam Falkenhahn Anfang 2007 die Idee, eine eigene Palettenmarke auf den Markt zu bringen, um den Unternehmen aus Industrie und Handel eine echte Alternative zur Europalette zu bieten. Denn bisher zeichnete sich der Palettenmarkt durch seine monopolartigen Strukturen aus und wurde von einem einzigen Produkt, der Holzpalette der EPAL, beherrscht. Lediglich das Angebot an Mietpaletten von CHEP und LPR ergänzte den Markt. So wurde im Februar 2008 nach intensiven Vorbereitungen offiziell die neue WORLD Palette eingeführt.

„Wir haben diesen Schritt von langer Hand geplant und umfangreiche Vorbereitungen getroffen, damit alles „wasserdicht“ ist“, so Marcus Falkenhahn, Geschäftsleiter des Unternehmens. „Neben dem Aufbau einer soliden Finanzbasis sowie einer ausgefeilten Vermarktungsstrategie waren natürlich auch markenrechtliche und produktionstechnische Fragen zu klären, um Qualität, Tauschbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Somit konnten wir den Verwendern von Anfang an garantieren, dass die WORLD Palette dem weltweit genormten Standard unterliegt, alle technischen Anforderungen erfüllt und somit weltweit als Tauschpalette einsetzbar ist.“

Mit einer cleveren Marketingstrategie zum Markterfolg
Nach anfänglicher Skepsis vieler Marktteilnehmer gegenüber der neuen WORLD Palette gelang dem thüringischen Paletten-Produzenten durch eine clevere Marketingstrategie der entscheidende Schritt nach vorne: „Im Mai 2008 lieferten wir über 10.000 Paletten kostenlos an unsere Kunden. Wir stellten zwischen 10 und 20 Paletten einfach bei unseren bisherigen Kunden auf den Hof, damit diese die Paletten unverbindlich testen konnten“, so Falkenhahn.



Dank dieser Aktion und der intensiven und langfristig angelegten Öffentlichkeitsarbeit konnte die WORLD Palette bereits ab Juni 2008 eine kontinuierliche Wachstumssteigerung verzeichnen. Durch die stetig steigende Nachfrage wurde im Sommer 2008 eine Ausweitung der Trocknungsanlagen auf insgesamt 18 Trocknungskammern erforderlich, die seit Oktober 2008 in Betrieb sind.

Die Krise als Chance
Die einsetzende Finanz- und Wirtschaftskrise, die sich auch auf den Logistik- und Palettenmarkt auswirkt, nutzte Falkenhahn als Chance. Sie ebnete dem solventen Unternehmen praktisch den Weg für die Erfolgsgeschichte der WORLD Palette:

Steigende Logistikkosten bereiten den Unternehmen in Industrie und Handel seit 2008 enorme Schwierigkeiten. Somit kam die Markteinführung der WORLD Palette genau richtig: Beim Einkauf der neuen Holzpalette im Europalettenformat konnten die Verwender im letzten Jahr bis zu 20% sparen. Ein deutlicher Kostenvorteil für die über 200 renommierten Markenartikelunternehmen, die die WORLD Palette mittlerweile regelmäßig einsetzen.

Wiederverkauf der Palette als Zukunftsmodell
Momentan ist der Palettenmarkt jedoch durch das rückläufige Exportgeschäft, die sinkende Produktion und den dadurch stark stockenden Gütertransport gesättigt. Der Palettenbedarf liegt weit unter dem Vorjahresniveau. Da viele Palettenanbieter ums Überleben kämpfen, liefern sich die Hersteller derzeit einen Preiskampf, der die Preisvorteile der WORLD Palette hat schrumpfen lassen. Dennoch zieht die WORLD Palette in diesem aktuellen Preiskampf nicht mit, da Falkenhahn besser auf die Krise vorbereitet war als andere Unternehmen und langfristig vorgesorgt hat. Die WORLD Palette behauptet sich stattdessen auch weiterhin am Markt, da sie vor allem die Qualitätskäufer anspricht und zudem mit dem aktuellen Trend im Palettengeschäft geht:
Viele Verwender verkaufen die Palette zunehmend weiter und verhindern dadurch hohe Verluste, die beim Palettentausch entstehen können wie Palettenschwund durch Diebstahl etc. Diesen Vorteil haben auch führende Vertreter der Logistikbranche bereits erkannt und bestätigt – anerkannte Verbände wie der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) diskutieren bereits über die Zukunft des Tauschgeschäftes und die Vorteile des Weiterverkaufs.

Positive Bilanz - Aussichten und Prognosen
Heute zieht Falkenhahn eine insgesamt positive Bilanz: „Die WORLD Palette findet zunehmend Akzeptanz am Markt – immer mehr namhafte Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen sind bereits auf die neue Palette umgestiegen. Der Anteil von 15 % Neukunden pro Monat und der Marktanteil von mittlerweile 5 % zeigen zudem, dass die WORLD Palette als echte Alternative zur herkömmlichen Europalette wahrgenommen und auch angenommen wird.

Auch für die Zukunft erwartet Falkenhahn eine positive Entwicklung. Denn trotz der andauernden Krise bleibt der deutsche Logistikmarkt ein Wachstumsmarkt, seit 2006 wächst er stärker als das Bruttoinlandsprodukt. Auch in Zukunft wird insgesamt ein leichtes Wachstum von 5 % erwartet. Mit 205 Mrd. Euro Umsatz im Jahr ist Deutschland der größte Logistikmarkt Europas. Bis Ende 2010 erwarten Experten zwar jährliche Kostensteigerungen zwischen 5 und 10 %, was zu weiteren Preiserhöhungen führen wird. Dies wiederum ist eine gute Ausgangslage für die WORLD Palette, die dauerhaft günstig angeboten werden kann und soll und somit den Unternehmen hilft, Logistikkosten zu senken.

Langfristiges Ziel der Falkenhahn AG ist es, mit der WORLD Palette auch in Zukunft für mehr Wettbewerb und günstige Preise am Markt zu sorgen. Und zwar ohne Abstriche in Bezug auf die Qualität. „Wir wollen definitiv keine Plagiate im Palettenmarkt. Die WORLD Palette ist ein hochwertiges Produkt und somit eine echte Alternative zur Europalette.“






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