Nach dem ergebnislosen Ausgang der Verhandlungen 
mit dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) zur 
Neufassung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) 
legten der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der 
Bundesverband Gro
Handelsverband Deutschland (HDE) und der B ...

18.09.2015

Verbände legen neues Regelwerk vor: Deutsche Transport- und Lagerbedingungen (DTLB)

Nach dem ergebnislosen Ausgang der Verhandlungen
mit dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) zur
Neufassung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp)
legten der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der
Bundesverband Gro
Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesverband Wirtschaft,
Verkehr und Logistik (BWVL) das neue Regelwerk "Deutsche Transport-
und Lagerbedingungen" (DTLB) am Freitag in Berlin vor.

Die neuen DTLB entsprechen aus Sicht der verladenden Wirtschaft
den heutigen branchen
Unternehmenslogistik. Kontinuierliche und strukturelle Ver
in den Transport- und Logistikketten aufgrund internationaler und
zunehmend digitalisierter Supply-Chain-Ketten h
eines modernen Regelwerkes branchen
Dar
ausgewogenes Verh
Logistikdienstleister sicher.

Dieses enge Zusammenwirken basiert auf

- einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und dem
Auftragnehmer der Transport- und Logistikleistungen, - einem
kontinuierlichen Informationsfluss in der Supply Chain, - zwischen
den Transport- und Logistikleistern abgestimmten Prozessen, - der
Einhaltung bestimmter Standards, - der Belastbarkeit der Transport-
und Logistikkette durch Qualit
Flexibilit
abgestimmte Notfallkonzepte.

Die neuen DTLB sind ein wichtiger Schritt, um das gemeinsame Ziel
der Sicherung effizienter und gut aufgestellter Transport- und
Logistikketten zu erreichen.

Die vier Verb
DTLB die ADSp nicht mehr empfohlen und angewendet werden k
ADSp stehen f
Bedingungswerk, welches nunmehr keine Wirksamkeit mehr entfaltet.



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