Die Aeroflot Group ("die Gruppe", Tickersymbol B
ver
Reporting Standards) Konzern-Zwischenabschluss der ersten sechs 
Monate zum 30. Juni 2015.

   

   Operative und finanzielle H
2015:


- Passagierverkehr der Gruppe steigt im Jahresvergleich um 14,0 %, Steigerung von
  33,4 % bei I ...

01.09.2015

Aeroflot meldet IFRS-konforme Finanzergebnisse des 1. HJ 2015


Die Aeroflot Group ("die Gruppe", Tickersymbol B
ver
Reporting Standards) Konzern-Zwischenabschluss der ersten sechs
Monate zum 30. Juni 2015.



Operative und finanzielle H
2015:


- Passagierverkehr der Gruppe steigt im Jahresvergleich um 14,0 %, Steigerung von
33,4 % bei Inlandsfl
- Aeroflot Group erh
(p.p.) auf 37,0 %;
- Umsatz von 176.467 Millionen RUB, Steigerung von 25,8 % im Jahresvergleich;
- EBITDAR[2] von 33.252 Millionen RUB im Jahresvergleich nahezu verdoppelt;
- EBITDA[2] von 13.311 Millionen RUB im Jahresvergleich mehr als verdoppelt;
- Betriebsgewinn von 5.866 Millionen RUB - verglichen mit einem Betriebsverlust von
1.384 Millionen RUB im 1. HJ 2014;
- Nettoverlust von 3.541 Millionen RUB.


Shamil Kurmashov, der stellvertretende CEO der Sparte Finanz-,
Netzwerk- und Ertragsmanagement von PJSC Aeroflot, erkl

"In der ersten Jahresh
gelungen, ihre f
auszubauen. Im Jahresvergleich konnte der Passagierverkehr um 14,0 %
erh
Ausschlaggebend hierf
Aeroflot Airline und der erfolgreiche Start von Pobeda, der ersten
Billigfluggesellschaft Russlands. Diese hat es in k
unter die drei f
hinaus hat die Gruppe von Ver
profitiert und Marktanteile von weniger effizienten russischen
Konkurrenten und ausl
ihre Flugh

"Unsere Konzentration auf den wachstumsstarken Inlandsmarkt hat
sich bezahlt gemacht und zu einem deutlich erh
Gruppe gef
Umsatzsteigerung von 25,8 % auf 176,5 Milliarden RUB. Durch strenge
Kostenkontrolle konnten die steigenden Betriebskosten trotz
schwankender Wechselkurse im Zaum gehalten werden. Infolgedessen hat
die Aeroflot Group in der ersten Jahresh
Betriebsgewinn von 5,9 Milliarden RUB erwirtschaftet. Auch das EBITDA
und EBITDAR sind gestiegen, wobei die EBITDA- und EBITDAR-Margen


jeweils um 3,9 bzw. 6,9 Prozentpunkte auf einen Wert von 7,5 % und
18,8 % gesteigert werden konnten.

"Die Gruppe hat sich auf Flottenoptimierung, Kostensenkungen,
Effizienzsteigerungen bei Gesch
sowie auf die Wahrung einer soliden finanziellen Ausgangsposition
konzentriert. Wir sind von unserem Grundsatz einer verst
Pr
Kundentreue und Erh
werden zu einer kontinuierlichen Steigerung der Ertragskraft der
Gruppe f
erholt."

Bedeutende operative Eckdaten:

6M 2015 6M 2014 Ver
Passagieraufkommen, PAX in Tsd. 17.855 15.666 14,0 %
international 7.558 7.948 (4,9 %)
national 10.297 7.717 33,4 %
Umsatz je Passagierkilometer, in Mio. 44.479 40.927 8,7 %
international 25.019 25.787 (3,0 %)
national 19.460 15.141 28,5 %
Verf
international 33.007 34.560 (4,5 %)
national 25.782 19.507 32,2 %
Passagier-Auslastungsfaktor, % 75,7 % 75,7 % -
international 75,8 % 74,6 % 1,2 p.p.
national 75,5 % 77,6 % (2,1 p.p.)



Insgesamt stieg der Passagierverkehr der Aeroflot Group in den
ersten 6 Monaten des Jahres 2015 im Jahresvergleich um 14,0 % auf
einen Wert von 17,9 Millionen.

Bedeutende finanzielle Eckdaten

RUB in Mio., sofern nicht 6M 2015 6M 2014 Ver
anders angegeben
Umsatz 176.467 140.281 25,8 %
EBITDAR 33.252 16.657 99,6 %
EBITDAR-Marge 18,8 % 11,9 % 6,9 p.p.
EBITDA 13.311 5.030 164,6 %
EBITDA-Marge 7,5 % 3,6 % 3,9 p.p.
Betriebsgewinn / (Verlust) 5.866 (1.384) -
Betriebsgewinnmarge 3,3 % - -
Verlust im Berichtszeitraum (3.541) (1.905) 85,9 %



Umsatz












RUB in Mio., sofern nicht 6M 2015 6M 2014 Ver
anders angegeben
Umsatz im Passagierverkehr 146.162 117.977 23,9 %
Passagierlinienverkehr 144.087 110.823 30,0 %
Passagiercharterverkehr 2.075 7.154 (71,0 %)
Umsatz Frachtverkehr 4.442 3.819 16,3 %
Sonstiger Umsatz 25.863 18.485 39,9 %
Gesamtumsatz 176.467 140.281 25,8 %



Im Jahresvergleich stieg der Umsatz der Aeroflot Group in der 1.
Jahresh
aufgrund der gestiegenen sonstigen Ums
Passagierlinienverkehr.

Im Jahresvergleich stieg der Umsatz im Passagierlinienverkehr in
der 1. Jahresh
angetrieben von dem um 14,0 % gestiegenen Passagierverkehr im
Jahresvergleich. Der Umsatz im Passagiercharterverkehr sank hingegen
um 71,0 % auf 2.075 Millionen RUB. Grund hierf
Strategie der Gruppe, ihre Pr
auch die grunds

Trotz der um 1,0 % r
1. Jahresh
Ertr

Der sonstige Umsatz stieg im Jahresvergleich um 39,9 % auf 25.863
Millionen. Ausschlaggebend war hier der bei FW-Instrumenten
verzeichnete Umsatzanstieg aus Vereinbarungen mit Fluggesellschaften,
die im Anschluss an Wechselkursver

Betriebskosten

RUB in Mio., sofern nicht 6M 2015 6M 2014 Ver
anders angegeben
Flugzeug- und Passagierservice 34.516 27.714 24,5 %
Personalkosten 27.235 24.304 12,1 %
Operative Mietkosten 19.941 11.627 71,5 %
Flugzeugwartung 13.098 9.268 41,3 %
Vertriebs-, Verwaltungs- und
Gemeinkosten 11.479 8.974 27,9 %
Abschreibungen und Zollgeb
Sonstiger Aufwand 12.173 13.128 (7,3 %)
Betriebskosten abzgl. Flugkraftstoff 125.887 101.429 24,1 %
Flugkraftstoff 44.714 40.236 11,1 %
Gesamtbetriebskosten 170.601 141.665 20,4 %


Im Jahresvergleich stiegen die Flugkraftstoffkosten der 1.
Jahresh
waren hier die Schw
Verkehrsaufkommen. Bei Ausserachtlassung des FW-Effekts sanken die
Flugkraftstoffkosten aufgrund von r
Initiative der Gruppe zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz um
19,7 %.

Abz
Jahresvergleich um 24,1 % auf 125.887 Millionen RUB.

Die Kosten f
34.516 Millionen RUB und stiegen im Jahresvergleich um 24,5 %. Die
Steigerung war in erster Linie dem ver
gegen
des FW-Effekts stiegen diese Kosten um 8,0 %. Ausschlaggebend waren
hier die umfangreichere betriebliche T
Verkehrsaufkommen sowie ver

Die Personalkosten stiegen im Jahresvergleich um 12,1 % auf 27.235
Millionen RUB, haupts
motivationsf
Boni f
hinaus erhielten ausserhalb Russlands ans
Lohnerh

Die operativen Mietkosten beliefen sich auf 19.941 Millionen RUB
und stiegen im Jahresvergleich um 71,5 %. Ausschlaggebend war hier
der ver
Fremdw
waren die Flottenexpansion der Gruppe (Nettosteigerung von 15
Flugzeugen auf Basis von Leasingvertr
gegen
verzeichnete Steigerung des LIBOR-Zinssatzes

Aufgrund der Schw
Flugzeugwartungskosten im Jahresvergleich um 41,3 % auf 13.098
Millionen RUB. Bei Ausserachtlassung des FW-Effekts ergaben sich bei
diesen Kosten keinerlei Ver

Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten stiegen im
Jahresvergleich um 27,9 % auf 11.479 Millionen RUB. Dieses Wachstum
war dem gestiegenen Vertriebs- und Marketingaufwand geschuldet, der
in Fremdw

Abschreibungen und Zollgeb
% auf 7.445 Millionen RUB. Hauptgrund hierf
Ber
777-300ER, die in der 1. Jahresh
Finanzierungsleasing erfasst wurden.

Der sonstige Aufwand sank im Jahresvergleich um 7,3 % auf 12.173
Millionen RUB, haupts
Kraftstoff-Verbrauchsteuern infolge der ver

Aufgrund der oben genannten Faktoren belief sich der
Betriebsgewinn der Gruppe in der 1. Jahresh
Millionen RUB (Umsatzanteil von 3,3 %). Das EBITDAR lag bei 33.252
Millionen RUB und die EBITDAR-Marge stieg um 6,9 p.p. auf einen Wert
von 18,8 %.

Nichtoperative Gewinne und Verluste

RUB in Mio., sofern nicht 6M 2015 6M 2014 Ver
anders angegeben
Betriebsgewinn / (Verlust) 5.866 (1.384) -
Finanzertrag 7.183 2.615 174,7 %
Finanzaufwand (7.441) (2.434) 205,7 %
Hedging-Ergebnis (8.848) - -
Verlustanteil aus Beteiligungen (56) (2) -
Verlust vor Steuern (3.296) (1.205) 173,5 %
Ertragssteuer (245) (700) (65,0 %)
Verlust im Berichtszeitraum (3.541) (1.905) 85,9 %



Der Finanzertrag der 1. Jahresh
Millionen RUB konnte im Jahresvergleich mehr als verdoppelt werden,
haupts
von Abschlagszahlungen f

Der auf 7.441 Millionen RUB gestiegene Finanzaufwand der 1.
Jahresh
sowie auf Verluste aus Derivatgesch

Der realisierte Verlust aus Hedging-Gesch
Millionen RUB ist auf den Ausgleich von derivativen
Finanzinstrumenten zur
verbucht wurden. Hinzu kommt das erzielte Ergebnis bei
Hedging-Gesch
Leasingverbindlichkeiten in US-Dollar.

Aufgrund der oben genannten Faktoren belief sich der Nettoverlust
der Gruppe in der 1. Jahresh

Verbindlichkeiten

RUB in Mio., soweit nicht 30. Jun 2015 31. Dez 2014 Ver
anders angegeben
Darlehen und Anleihen 31.191 24.203 28,9 %
Finanzierungsleasing 137.817 149.278 (7,7 %)
Pensionsverpflichtungen 709 659 7,6 %
Zollgeb
Gesamtschuld 169.717 174.309 (2,6 %)
Barmittel und krzf. Investitionen 50.067 27.508 82,0 %
Nettoschuld 119.650 146.801 (18,5 %)
Nettoschuld/EBITDA 3,6x 5,9?



Zum Stichtag am 30. Juni 2015 sank die Gesamtschuld gegen
31. Dezember 2014 um 2,6 % auf 169.717 Millionen RUB.

Am 30. Juni 2015 standen der Aeroflot Group ungenutzte
Kreditlinien bei russischen Grossbanken und internationalen Banken in
H

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1. Inklusive Flugverkehr ausl

2. EBITDAR = EBITDA vor operativen Mietkosten. EBITDA =
Betriebsergebnis + Abschreibungen + Zollgeb



Photo:
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Firma: Aeroflot

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