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08.07.2015

Kontrollsicherheit bis in die Hand des Empfängers / DB Schenker führt "Last-Mile-Tracking" zur IFA 2015 in Berlin ein

Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung 2015
in Berlin (4. bis 9. September 2015) führt DB Schenker, der
Messelogistiker der Messe Berlin, eine Softwarelösung zur aktiven
Sendungsverfolgung innerhalb des Messegeländes ein. Mit der neuen
Lösung werden Aussteller informiert, sobald eine Sendung auf dem
Messestand eintrifft. Bisher endete die Reichweite der
Sendungsverfolgung beim Eintreffen auf dem Messegelände. DB Schenker
ist der einzige Messelogistiker, der die Sendungsverfolgung für
Packstücke ab 31,5 Kilogramm auf der letzten Meile realisiert.

"Die neue Lösung bietet dem Versender größtmögliche Transparenz
über den Status der Sendung. Ausgewählte Exponate, wie sie anlässlich
der IFA gezeigt werden, stellen mitunter erhebliche Sachwerte dar.
Genaueste Sendungsverfolgung - bis in die Hand des Empfängers - wird
so zu einer Antwort auf Sicherheitsfragen", kommentiert Ulrich
Kasimir, Leiter Produktmanagement Messen/Spezialverkehre der Schenker
Deutschland AG. Außerdem entlastet das aktive Last-Mile-Tracking
Standpersonal und Versender. Das Standpersonal muss die Entgegennahme
der Sendung nicht mehr aktiv melden und Versender beziehungsweise
Aussteller ersparen sich die Nachverfolgung des Sendungsverlaufs über
die Trackingfunktion - denn mit der neuen Lösung erhalten sie
automatisch eine Nachricht über die Zustellung. Damit geht die
Schenker Deutschland AG in puncto Transparenz einen deutlichen
Schritt weiter als der Wettbewerb.

Empfangsbestätigung löst Nachricht aus

So funktioniert''s: Sobald die Sendung am Messestand angeliefert
wird, löst die Empfangsbestätigung des Kunden auf dem Handheld des DB
Schenker-Kuriers wahlweise eine Auslieferungs-E-Mail oder -SMS an den
Versender aus. Das GPRS-Signal zur Benachrichtigung wird an das DB
Schenker eigene Messelogistik-System "Globus" geleitet, von wo aus


der Versender seine Benachrichtigung erhält - voll automatisch.
Zwischen Empfang am Messestand und Benachrichtigung beim Kunden
vergehen zwischen fünfzehn und maximal dreißig Minuten. Der
Auslieferungsbescheid enthält sämtliche relevante Daten wie
Auftragsnummer, Lieferdatum und Uhrzeit der Anlieferung. Bereits bei
der Auftragserteilung gibt der Kunde an, ob er per SMS oder E-Mail
benachrichtigt werden möchte. Er hinterlässt die entsprechenden
Kontaktdaten. Damit ergänzt die aktive Sendungsbenachrichtigung die
webbasierte Sendungsverfolgung, die den Kunden der Schenker
Deutschland AG via Zugangsdaten ebenfalls zur Verfügung steht.

"Wir freuen uns, dass DB Schenker das Last-Mile-Tracking hier auf
der Messe Berlin einführt und wir damit wieder einmal "First mover"
im Messelogistik-Bereich sind", verdeutlicht Manfred Gleich,
Einkaufschef der Messe Berlin. "Die IFA ist immerhin die weltweit
bedeutendste Consumer Electronics und Home Appliances Messe. Durch
die Kooperation mit DB Schenker können wir unseren Kunden somit einen
noch besseren Service bieten."

Über die Messe Berlin

Mit über 269 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe
Berlin im Jahr 2014 einen neuen Umsatzrekord und blickt auf das
erfolgreichste Veranstaltungsjahr ihrer Unternehmensgeschichte
zurück. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und
wachstumsstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem
Veranstaltungsgelände. Zu ihrem breiten Veranstaltungsportfolio
gehören die fünf globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin,
ITB Berlin/Asia, IFA, InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/HongKong.
Neben den über 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit
ihren Aktivitäten rund 25.000 Arbeitsplätze. Mit jährlich mehr als
200 Millionen Euro Umsatz im Einzelhandel, 2,4 Millionen
Hotelübernachtungen, über zwei Millionen Taxifahrten sowie mehr als
zwei Millionen Restaurantbesuchen, sorgt das Veranstaltungsgeschäft
der Messe Berlin für starke wirtschaftliche Impulse in der
Hauptstadt. Damit gehört sie in Berlin und Brandenburg zu den größten
Arbeitgebern, Wachstums- und Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie
internationale Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner
Veranstaltungen machen die Messe Berlin darüber hinaus zum größten
medialen Botschafter der Hauptstadt.



Pressekontakt:
Schenker Deutschland AG
Sherin Ibrahim
Leiterin Interne und Externe Kommunikation
Langer Kornweg 34 E
65451 Kelsterbach
Deutschland
Telefon: +49 6107 74-672
Telefax: +49 6107 74-199
sherin.ibrahim@dbschenker.com
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Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Pressesprecher
und
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
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14055 Berlin
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