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18.06.2015

TNS Infratest-Studie: Bei Reisen per Bahn und Bus entscheidet der Preis / Jeder Zweite entscheidet nach Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis

Vom ersten Stöbern bis zur Buchung: Deutsche
planen ihre Reisen mit Bahn und Fernbus inzwischen online, 76 Prozent
buchen sie dann schließlich auch über das Internet. Am Ticketschalter
kaufen nur noch 14 Prozent. Das geht aus einer Erhebung von TNS
Infratest im Auftrag von Google hervor, die im Rahmen des neuen
Consumer Barometers (https://www.consumerbarometer.com) durchgeführt
wurde. Befragt wurden deutsche Onliner zu ihrem Such- und
Buchungsverhalten bei Fernreisen per Bus oder Bahn. Erstmals seit der
Öffnung des Marktes für Fernbusse liegen repräsentative Zahlen für
diesen Bereich vor.

Bei Reisen mit Bus und Bahn sind persönliche Empfehlungen aus dem
Bekanntenkreis für jeden Zweiten ein wichtiger Entscheidungshelfer.
Dennoch ist letzten Endes der Preis- und Produktumfang für die
Reisebuchung entscheidend: 51 Prozent derjenigen, die Langstrecke
reisen wollen, ziehen vorher Preisvergleiche zu Rate.

Markentreue Fernreisende

Trotz Öffnung des Marktes für eine Vielzahl von Anbietern: Jeder
Zweite bezieht in die Buchung seiner Langstreckenreise nur einen
einzigen Reiseanbieter ein. Diese Markentreue lässt vermuten, dass
sich die Öffnung des Marktes noch nicht in den Köpfen der Konsumenten
durchgesetzt hat. Christian Bärwind, Industry Leader Google
Deutschland meint: "Auch wenn der Preis das wichtigste
Entscheidungskriterium im Langstreckensegment ist, müssen die
Fernreiseanbieter an ihrer Markenwahrnehmung arbeiten. Sonst werden
sie erst gar nicht in die Recherche einbezogen." Darüber hinaus
empfehlen sich für Busunternehmen weiterhin
Destinations-Werbekampagnen auf ausgewählten Routen.

Hintergrund

Das Monopol der Deutschen Bahn auf den Fernreisemarkt zu Land
wurde Ende 2012 aufgehoben. Seit 2013 fahren Fernbusse in
Deutschland. 2014 zogen sich erste Anbieter bereits wieder aus dem


Markt zurück.

Über das "Consumer Barometer"

Das "Consumer Barometer" (https://www.consumerbarometer.com)
liefert Einblicke zur Internetnutzung, dem Online-Einkaufsverhalten
sowie der digitalen Kommunikation und Endgerätenutzung. Im Juni 2015
wurde die Datenbank um weitere Analyseoptionen ergänzt, darunter
Auswertungen nach den Produktgruppen Do-it-Yourself, Werkzeug &
Gartenequipment, Haarpflege, Einrichtung & Möbel, Musik,
Langstreckenreisen, Pharma, Privatkredite, Immobilien, Restaurants
sowie Tablets & Laptops. Das Consumer Barometer enthält
onlinerepräsentative Daten zu den digitalen Konsumenten in 56
Ländern. Dazu hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im
Auftrag von Google mehr als 400.000 Onliner befragt.

Mehr Daten zur freien Nutzung unter:
https://www.consumerbarometer.com

Sonderauswertungen für redaktionelle Zwecke können per E-Mail an
google@frauwenk.de angefordert werden.

Weitere Informationen zum Consumer Barometer stehen auch auf der
Plattform "Think with Google" (http://bit.ly/1Tu9IXd) bereit.

Download der Infografik "Deutsche leben online":
http://bit.ly/1JTWMaf

Über Google

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das
Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles
Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die
Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke
Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine
Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und
Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen
sein, mit denen sie assoziiert sind.



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Andrea Buzzi
Tel. 040 32 90 47 38 15
google@frauwenk.de
www.frauwenk.de





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