...

16.06.2015

Drei Erfolgstipps für Speditionen

Speditionen können enorm zu einem größeren Erfolg ihres Unternehmens beitragen, wenn sie nur einige kleine Punkte ändern. Erfahren Sie hier wie. Sowohl für Speditionen als auch jedes andere Unternehmen ist es eigentlich offensichtlich: Konkurrenten sind schlecht für das Geschäft und müssen übertrumpft werden. Denn ohne sie könnte jede Firma mehr Kunden und damit mehr Erfolg haben. Wenn Sie aber einmal das nicht so Offensichtliche in Betracht ziehen, könnten sich viele neue Geschäftsmöglichkeiten auftun. Wir reden davon, Ihre Konkurrenz für sich zu nutzen oder sich sogar mit dieser zusammenzuschließen. Zur Erklärung nennen wir Ihnen 3 Beispiele, die zeigen, dass es bessere Wege für ein florierendes Geschäft gibt als die Bekämpfung der Konkurrenz.

Nutzen Sie den Schienenverkehr

Jede Spedition nutzt fast ausschließlich LKWs und andere große Fahrzeuge zum Transport von schweren Ladungen. Und sieht sich dabei Problemen wie den hohen Spritpreisen, den oftmals schlechten Straßenbedingungen und übermüdeten Fahrern ausgesetzt. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Nutzen Sie den Schienenverkehr! Sie könnten beispielsweise einmal täglich einen Zug voller Ladungen zu einem Güterverteilzentrum schicken. Damit können Sie Ihre CO2-Emissionen reduzieren und gleichzeitig auf unnötige Fahrten Ihrer Spediteure verzichten.

„Drop und Swap“ statt Ab- und Beladen

Ein weiterer Tipp bricht mit dem normalerweise üblichen System von Speditionen: Ein vollgeladener LKW liefert seine Waren an einem bestimmten Punkt aus, belädt seinen LKW dann dort erneut und tritt die Rückfahrt an. Wäre es aber nicht viel effizienter, wenn der Fahrer stattdessen seinen LKW wechseln würde und gleich mit einem bereits vollgeladenen Fahrzeug zurückfahren würde? Möglich wird dies natürlich nur mit dem Bestehen von mehreren Auslieferungszentren. Gelingt Ihnen der Schritt allerdings, können Ihre Fahrer viel Zeit sparen und effizienter arbeiten. Speditionen mit einem solchen System meistern beispielsweise eine höhere Anzahl an Kunden und verschiedenen Routen.



Arbeiten Sie mit der Konkurrenz zusammen

Zu guter Letzt empfehlen wir Ihnen eine Kooperation mit der Konkurrenz. Zwar wollen viele Unternehmen Ihren Rivalen lieber aus dem Weg gehen. Oftmals kann eine Zusammenarbeit aber profitabel für beide Seiten sein und sich sogar langfristig rentieren. Sie ermöglicht beispielsweise das Verzichten auf Leerfahrten, da Sie sich mit anderen Speditionen absprechen und Ihre Fahrzeuge besser auslasten können. Und auch wenn es etwas dauern könnte, um einen passenden Partner zu finden, ist es keinesfalls unmöglich. Tatsächlich arbeiten viele große Unternehmen auf eine solche Weise zusammen.




Firma: Haulage Exchange

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: London
Telefon: 020 8896 6725


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews1225532.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de