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19.03.2015

Von Aspirin bis Zabaione, von Aachen bis Zahóny / In vier Wochen entdeckt die Öffentlichkeit die Logistik - Aktionstag in Deutschland und Europa (FOTO)


"Logistik" ist ein Begriff, der einem häufig begegnet. Zum
Beispiel auf Lkw-Planen, oder Eisenbahnwaggons. Doch die Bedeutung
ist oft unklar. Ist es einfach ein modernes Wort für
"transportieren"? Nein, bei weitem nicht. Davon kann sich die
interessierte Öffentlichkeit am 16. April, dem Tag der Logistik,
selbst überzeugen. Zum achten Mal werden dann Unternehmen,
Organisationen und Institutionen einen Blick hinter die Kulissen
eines der wichtigsten Wirtschaftsbereiche in Deutschland gewähren.
Rund 320 Veranstaltungen in Deutschland und dreizehn weiteren Ländern
stehen derzeit zur Auswahl, täglich kommen weitere hinzu.

Alle Veranstaltungen am Aktionstag sind kostenfrei zugänglich.
Auswahl und Anmeldung erfolgen auf der zentralen Website
www.tag-der-logistik.de. Ganz vielfältige Formate stehen zur
Verfügung, neben Betriebsführungen gibt es Vorträge, Seminare,
Workshops, virtuelle Simulationen, Planspiele und Webinare. Da die
Logistik spannende und abwechslungsreiche berufliche Möglichkeiten
bietet, sind auch mehrere große Job- und Karriereveranstaltungen im
Angebot, darunter der Studententag LogistikRuhr der BVL im Dortmunder
Fußballstadion, "Vom Klicken bis zum Klingeln" in Neuss oder eine
Berufsbörse am Leipziger Flughafen. In Mönchengladbach können sich
vormittags Schüler und am Nachmittag interessierte Erwachsene über
das Berufsfeld Logistik informieren. Bei einer großen
Informationsveranstaltung in Bielefeld halten Logistiker Kurzvorträge
und nehmen sich in Gesprächen Zeit für potenzielle Nachwuchskräfte.

Der Blick in das Veranstaltungsprogramm macht auch deutlich, dass
Logistik sich an vielen verschiedenen Orten abspielt. Dazu zählen
Bahnhöfe, Forschungslabore, Produktionsstätten, Ladengeschäfte,
Güterverkehrszentren, Kühlhäuser, Postverteilzentren, Autohöfe, eine


Müllkippe, Hafenanlagen und Flughäfen. Auch viele Schulen und
Universitäten laden ein.

Viele Veranstaltungen finden in Logistikzentren statt. Dort werden
nicht nur Waren auf intelligente Weise empfangen, gelagert und
weiterverteilt - es passieren auch wertsteigernde Dienstleistungen an
verschiedensten Gütern und Produkten: Möbel, Industrieanlagen, Autos,
Lebensmittel, Schuhe, Tierfutter, medizinische Geräte, Motorradteile,
Designermode, Schreibwaren, Drogerieartikel, Bad- und
Küchenarmaturen, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Multimedia und
Elektronik, Gefahrstoffe oder recycelte Kühlschränke für Brasilien
sind nur ein einige Beispiele.

Besonders viele Teilnehmer zählen erfahrungsgemäß die großen
Kooperationsveranstaltungen. Neben den oben genannten Job- und
Karrieremessen ist das zum Beispiel eine große Ausstellung zur
Innovation in der Logistik im Forschungslabor des BIBA in Bremen. In
Wesel zeigen Kooperationspartner gemeinsam, was Trimodalität
bedeutet. In Krauthausen veranschaulichen beteiligte Unternehmen
gemeinsam die Logistik hinter der Produktion eines BMW. Dachser
präsentiert in Magdeburg gemeinsam mit Kunden ein internationales
Netzwerk für Lebensmittellogistik - inklusive Verkostung.

Logistik sorgt für Effizienz, Qualität und Sicherheit in unserer
modernen, globalisierten Gesellschaft. Mit 235 Milliarden Euro Umsatz
im Jahr 2014 und rund 2,9 Millionen Beschäftigten ist sie der
drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands. Als Berufsfeld bietet
sie zahlreiche spannende, herausfordernde Möglichkeiten. Diese
Tatsachen bekannt zu machen und für mehr Akzeptanz in der
Öffentlichkeit zu sorgen - das sind die Ziele des Tages der Logistik.
Im April 2014 kamen 37.500 Besucher bei mehr als 400 Veranstaltungen
auf die Spur logistischer Lösungen und Leistungen.

Für Besucher ist der Tag eine seltene Chance, sich über einen
wichtigen Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft zu informieren
und berufliche Möglichkeiten für Neu- und Quereinsteiger zu
entdecken. Unternehmen, die sich am Tag der Logistik engagieren,
können also sowohl die begehrten Nachwuchstalente und Fachkräfte für
sich begeistern als auch für mehr Bekanntheit und damit mehr
Akzeptanz am eigenen Standort sorgen, ihre PR optimieren und ihr
Image verbessern.

Interessenten können sich zum Teil noch am Aktionstag selbst auf
der Website www.tag-der-logistik.de für eine Veranstaltung ihrer Wahl
kostenfrei anmelden. Unternehmen und Organisationen sind weiterhin
herzlich eingeladen, sich dort zu registrieren und eine eigene
Veranstaltung anzubieten. Außerhalb Deutschlands sind zurzeit
Veranstaltungen in Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland,
Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, der
Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn und den USA im Programm,
weitere internationale Veranstalter haben ihre Beteiligung
angekündigt.

In diesem Jahr gehen Unternehmen und Organisationen erstmals mit
einer gemeinsamen Kommunikationsinitiative an den Start: "Logistik -
Du brauchst sie doch auch." Die gesamte Logistikwirtschaft ist zum
Mitmachen aufgerufen. Logistik geht alle an. Je mehr Unternehmen,
Organisationen, Bildungseinrichtungen und Medien mitmachen, desto
mehr Menschen werden diese Botschaft empfangen. Ein umfangreiches
Medienpaket steht kostenfrei im Netz unter
www.tag-der-logistik.de/Image zur Verfügung.



Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern und Anja Stubbe,
Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23; E-Mail: stubbe@bvl.de





Firma: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V. tag-der-logistik-2015-fahrsimulator-neuss.jpg

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