...

16.02.2015

Logistik erleben und verstehen am Tag der Logistik / Bundesweiter Aktionstag zeigt, wie Logistik für Lebensqualität sorgt (FOTO)


Blumen, Schokolade, edle Tropfen und Parfüm haben zum Valentinstag
am vergangenen Wochenende in vielen Ländern für Freude bei den
Beschenkten gesorgt. Doch was ist eigentlich nötig, damit die
exquisite Schokolade und die frischen roten Rosen auch verfügbar
sind, wenn man sie braucht? Die Antwort ist: Logistik. Wie diese
Logistik konkret funktioniert, davon können sich interessierte
Menschen am 16. April 2015, dem Tag der Logistik, selbst ein Bild
machen. Mars Deutschland öffnet seine Türen, Dachser zeigt, wie die
Schokolade ins Regal kommt, und Douglas präsentiert Logistik für
Parfüm und Kosmetik. Auch Lufthansa Cargo, einer der großen
Blumen-Logistiker für den Valentinstag, erlaubt einen Blick hinter
die Kulissen.

Und das ist nur ein kleiner Teil des Themen-Spektrums, das es am
16. April zu entdecken gibt. Weitere große Marken wie Audi, Daimler,
Deichmann, DEKRA, DHL, dm, Fischer, Fressnapf, Grohe, Hapag Lloyd,
IKEA, Schenker, Siemens oder UPS zeigen der interessierten
Öffentlichkeit ebenfalls ihre logistischen Abläufe. Mindestens ebenso
spannend werden die Veranstaltungen bei weniger bekannten
Unternehmen, die sich am Aktionstag engagieren. Dort geht es
beispielsweise um Online-Handel und Rücksendungen, Motorradteile,
Wiederaufbereitung von Elektronik oder die sachgerechte Versorgung
mit Medikamenten.

Zudem werben Unternehmen auf Job- und Karrierebörsen um
Nachwuchstalente und Quereinsteiger. Logistik sorgt also für
Lebensqualität in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft. Mit
235 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2014 und rund 2,9 Millionen
Beschäftigten ist sie der drittgrößte Wirtschaftsbereich
Deutschlands. Als Berufsfeld bietet sie zahlreiche spannende,
herausfordernde Möglichkeiten. Diese Tatsachen bekannt zu machen und
für mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu sorgen - das sind die


Ziele des Tages der Logistik, der in diesem Jahr zum achten Mal
stattfindet. Die Veranstaltungsformate sind vielfältig wie die
Logistik selbst, darunter Betriebsführungen, Vorträge, Planspiele,
Ausstellungen oder Karrieremessen. Als Veranstalter engagieren sich
Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Organisationen
und Bildungseinrichtungen.

Im April 2014 kamen 37.500 Besucher bei mehr als 400
Veranstaltungen auf die Spur logistischer Lösungen und Leistungen -
in Deutschland und mindestens 17 weiteren Ländern. In diesem Jahr
rechnet die Bundesvereinigung Logistik (BVL), Initiatorin des
Aktionstages, mit ähnlichen Zahlen.

Für die Besucher ist der Tag die Gelegenheit, sich über einen
wichtigen Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft zu informieren
und Karrierechancen für Neu- und Quereinsteiger zu entdecken.
Unternehmen, die sich am Tag der Logistik engagieren, können also
sowohl die begehrten Nachwuchstalente und Fachkräfte für sich
begeistern als auch für mehr Bekanntheit und damit mehr Akzeptanz am
eigenen Standort sorgen, ihre PR optimieren und ihr Image verbessern.
Rund 165 Veranstaltungen sind bisher auf der Website
www.tag-der-logistik.de im Angebot, für die sich jeder Interessent
kostenfrei anmelden kann. Unternehmen und Organisationen sind
weiterhin herzlich eingeladen, sich dort zu registrieren und eine
eigene Veranstaltung anzubieten. Außerhalb Deutschlands sind zurzeit
Veranstaltungen in Finnland, Frankreich, Litauen, Luxemburg,
Österreich, der Schweiz und Tschechien im Programm, weitere
internationale Veranstalter haben ihre Beteiligung angekündigt.

Rückfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an: Regina Brüning
und Sarah El-Schafie, Projektteam des Tags der Logistik, Tel.: 0421 /
173 84 45; E-Mail: bruening@bvl.de

Zentraler Anlaufpunkt ist die Website www.tag-der-logistik.de.

Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und
Verbände sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik
ihre Veranstaltungen veröffentlichen und die Teilnehmeranmeldung
abwickeln. Zur Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche
Dokumente hinterlegt, die die teilnehmenden Unternehmen zur
Vorbereitung und Durchführung ihrer Veranstaltung am 16. April 2015
verwenden können.

Das aktuelle Veranstaltungsangebot am Tag der Logistik finden Sie
unter www.tag-der-logistik.de/veranstaltungen



Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern und Anja Stubbe,
Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23; E-Mail: stubbe@bvl.de





Firma: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V. tdl12-lsg-skychefs.jpg

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Bremen
Telefon:


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews1173622.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de