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20.01.2015

Laut Thomson Reuters-Analyse gibt die Automobilindustrie Gas in Richtung Innovation bei der Kraftstoffeffizienz, gleichzeitig hoher Ausstoß an Patenten im Bereich Antrieb

Der Geschäftsbereich Intellectual
Property & Science [http://ip-science.thomsonreuters.com/] von
Thomson Reuters, weltweit führender Anbieter intelligenter
Informationen für Firmen und Fachkräfte, hat heute die Ergebnisse
seiner Studie zur aktuellen Patentaktivität in der globalen
Automobilindustrie veröffentlicht. Die in Thomson Reuters Abhandlung
"The State of Innovation in the Automotive Industry [http://interest.
science.thomsonreuters.com/forms/Verify?doc=http://ip-science.thomson
reuters.com/ip/SOI-Automotive-Industry-Report.pdf&rt=Patents%20Market
ing&sbu=IP%20Solutions&cid=70170000000VdO1&fu=n&cn=IPS%20-%20201501%2
0-%20Automotive%20Ind%20] (Innovationsstand in der
Automobilindustrie)" vorgestellten Ergebnisse zeigen seitens der
Autohersteller großes Engagement für neue Antriebstechnologien, hier
fand ein Sprung von weniger als 2.000 Patentanmeldungen für 2009 auf
nahezu 12.000 bis Juli 2014 statt.

Nachstehend sind einige der Schlüsselergebnisse des Reports
aufgeführt:


-- Patentbereich Antrieb startet fulminant durch: Gemäß der Analyse von
Patentdaten im Zeitraum von 2009 bis Juli 2014 stieg die Aktivität im
Bereich der Antriebstechnologie, die Zahl wuchs von weniger als 2.000
auf nahezu 12.000 Patente an: mehr als in jedem anderen Technologiefeld
der Automobilindustrie. Es war zudem das einzige Patentfeld, das ein
kontinuierliches Wachstum innerhalb des Erhebungszeitraums von fünf
Jahren vorweisen konnte.
-- Toyota und Japan führen das Feld an: Mit über 7.000 an das Unternehmen
während des Erhebungszeitrums übertragenen Patenten ist Toyota vom
Blickwinkel Patent her führend als Innovator in der Automobilwelt. Das
Unternehmen ist einer von fünf japanischen Automobilherstellern
(weitere sind Honda, Denso, Seiko Epson, Mitsubishi) in den Top Ten,


womit Japan das Land mit den meisten Nennungen ist. Im Gegensatz dazu
können die Vereinigten Staaten nur mit einem Vertreter in den Top 10
der Übertragungen aufwarten, nämlich General Motors. Das Unternehmen
steht mit knapp 3.000 Patenten an siebter Stelle der Liste.
-- Hyundai legt rasantes Tempo vor: Der einzige koreanische Autohersteller
in den Top Ten, Hyundai, trumpft mit Spitzengeschwindigkeit in der
Patentwelt auf. Das Unternehmen hat sich die Auszeichnung als
schnellstzulegender Patentinhaber verdient und befindet sich, nach einem
Tiefpunkt von unter 500 im Jahre 2010, nun auf einem bemerkenswerten
Sprint in Richtung Spitzenposition mit nahezu 1.200 Patentanmeldungen
für 2013, was ausreicht, um auf Platz drei der Liste mit der höchsten
Übertragungszahl zu landen.
-- Technologie für ''Vernetztes'' Fahrzeug nimmt Fahrt auf: Der Bereich
Telematik, der Fahrzeug-Kommunikation im WiFi-Stil und Sensoren für
selbstfahrende Fahrzeuge möglich macht, hat auf der diesjährigen
Consumer Electronics Show allen anderen den Rang abgelaufen und punktet
mit einem prominenten Auftritt in Thomson Reuters
Automobilindustrie-Report. In diesem Feld sind Unternehmen
unterschiedlichster Art, wie General Motors, LG und United Parcel
Service, mit Patenten aktiv.
-- Mäßiger Anstieg bei Patenten im Bereich Sicherheit: Die
Patentaktivitäten in den vier verbleibenden Autokategorien (Navigation,
Handhabung, Sicherheit und Sicherung, sowie Unterhaltung) zeigten eine
eher verhaltene Seitwärtsbewegung oder schalteten leicht herunter,
wobei einzig Sicherheit und Sicherung eine Ausnahme bildeten. Im Jahr
2009 wurden weniger als 1.000 Patente mit der Klassifizierung Sicherheit
und Sicherung beantragt, diese Zahl stieg im Jahr 2013 auf etwa 2.500
an.


"Die Zeit läuft und das Modelljahr 2025 ist nicht mehr fern - zu
diesem Zeitpunkt sind die US-Automobilhersteller gesetzlich dazu
verpflichtet, ihre Flotten auf die durchschnittliche
Kraftstoffeffizienz von 54,5 Meilen pro Gallone (etwa 4,3 Liter auf
100 Kilometer) zu bringen - und die Industrie setzt alles daran, dem
nachzukommen," erklärte Bob Stembridge, Analyst für Intellectual
Property bei Thomson Reuters. "Das Corporate Average Fuel Economy
(nach Marktanteilen gewichteter Flottenverbrauch zur
Kraftstoffeffizienz, CAFE)-Mandat von 2012 hat anscheinend die Agenda
für das nächste Jahrzehnt in der Autoherstellung bestimmt, und die
enorme Steigerung bei den Patenten im Bereich Antrieb reflektiert den
vorherrschenden Trend."

Die Daten für diesen Report wurden unter Zuhilfenahme von Thomson
Reuters Derwent World Patents Index(®) (DWPI(SM)) aggregiert, um die
globale Patentaktivität in der Automobilindustrie zu bestimmen. Die
Forscher analysierten innerhalb jeder Kategorie die Gesamtzahl an
einmaligen Erfindungen (wobei jeweils jede der Erfindungen nur einmal
gezählt wurde), die in veröffentlichten Patentanmeldungen und
erteilten Patenten im Zeitraum zwischen Januar 2009 und Juli 2014
herausgegeben wurden.

Den vollständigen Report können Sie unter
http://go.thomsonreuters.com/autoreport
[http://go.thomsonreuters.com/autoreport] finden.

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Stadt: -- Toyota hat die Nase vorn in gesamtheitlicher Patentanmeldung Hyundai ist schnellstzulegender Inn
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