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15.09.2014

Deutsche wünschen Anpassung der Personenbeförderungsgesetze an die Smartphone-Ära (FOTO)


- Mehr als die Hälfte aller Deutschen zwischen 18 bis 35 Jahre
wünscht sich eine politische Unterstützung von
Ridesharing-Angeboten
- 62% sehen die Regierung in der Pflicht, Wettbewerb und
Innovation zu fördern
- 60% begrüßen neue Transportmöglichkeiten in ihrer Umgebung

Die Mehrheit der Deutschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
wünscht sich ein größeres Angebot an Mitfahr-Services (Ridesharing)
in Deutschland, um ihre persönlichen Fortbewegungsmöglichkeiten zu
erweitern. 70 Prozent der Befragten wollen entsprechende Dienste in
Anspruch nehmen oder haben dies bereits getan. Gleichzeitig sieht
rund die Hälfte der Befragten die Regierung in der Pflicht,
innovative Optionen dieser Art zu fördern. Zu diesen Ergebnissen
kommt eine repräsentative Umfrage unter mehr als 1.000 Deutschen im
Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die Penn Schoen und Berland* (PSB)
am 27. und 28. August 2014 im Auftrag von Uber durchgeführt hat.

Junge Deutsche stehen Wettbewerb, Innovationen und neuen
Transportmöglichkeiten sehr positiv gegenüber. Drei von fünf
Befragten sprechen sich generell für die aktive Förderung von
Wettbewerb und innovativen Konzepten durch die Politik aus und
wünschen sich explizit mehr Auswahlmöglichkeiten bei der
Personenbeförderung in ihrer Region.

"Wir bei Uber glauben, dass Ridesharing einen relevanten Beitrag
zur Zukunft der Mobilität leisten kann. uberPOP vereint als
innovative Ridesharing-Lösung viele positive Eigenschaften, sie ist
gleichzeitig sicher und flexibel. Unsere Plattform bringt Fahrer und
Mitfahrer zusammen, sodass Autos besser genutzt werden. Das
verringert nicht nur die Kosten für den Halter, sondern bedeutet auch
eine Entlastung unserer Umwelt. Von uberPOP profitieren alle", sagt
Fabien Nestmann, General Manager, Uber Deutschland.



Bislang nutzen nur 5 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 35
Jahren regelmäßig Ridesharing Dienste. Die Mehrheit von rund 65
Prozent sieht aber in genau diesem Angebot eine ernstzunehmende
Option, die sie zukünftig nutzen wollen. Vor allem in ländlichen
Gegenden fehlt es ihnen an ausreichend öffentlichen
Transportmöglichkeiten.

"Das ist ein sehr ermutigendes Ergebnis und erklärt, warum Uber in
Deutschland so großen Anklang findet. Vor allem in ländlichen
Gebieten ist das Interesse an Konzepten wie Uber groß. Das zeigt uns:
Uber hat in Deutschland großes Potenzial. Und es bestärkt uns darin,
Uber bald auch in weiteren Regionen anzubieten. Uber ist eine der
sichersten, verlässlichsten und praktischsten Möglichkeit, von A nach
B zu kommen", so Nestmann weiter.

Details zu den Ergebnissen:

- 55% der Befragten wünschen sich von ihrer Regierung mehr
Unterstützung für Ridesharing-Dienste
- 62% sehen die Regierung in der Pflicht, Wettbewerb und
Innovation aktiv zu fördern
- 60% begrüßen neue Transportmöglichkeiten in ihrer Region
- 68% sehen vor allem in ländlichen Regionen das Problem
unzureichender Transportmöglichkeiten
- 5% der Befragten haben Ridesharing-Dienste bereits genutzt, 65%
haben es vor

Uber ist ein Technologieunternehmen, das neben anderen
Transportmöglichkeiten auch Ridesharing-Dienste vermittelt. In
Deutschland bietet Uber seine Dienste bereits in Berlin, Hamburg,
München, Frankfurt und Düsseldorf an und plant bis Ende des Jahres,
in weitere Städte zu expandieren. Weltweit ist Uber in 205 Städten
und 45 Ländern aktiv.

*zur Studie: Durchgeführt von Penn Schoen and Berland (PSB). 1002
Teilnehmer, Altersgruppe 18-35.



Pressekontakt:
Anja Reith
Burson-Marsteller GmbH
Tel.: +49(0)692380950
Mail: Anja.Reith@bm.com





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