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11.08.2014

Jungheinrich setzt positive Entwicklung fort


Weltmarkt für Flurförderzeuge legt um 10 Prozent zu / Weitere
Steigerung bei Auftragseingang und Umsatz / Prognose für 2014
bestätigt

Der Jungheinrich-Konzern hat im 2. Quartal 2014 an die positive
Entwicklung zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres angeknüpft. Der
wertmäßige Auftragseingang stieg im 1. Halbjahr 2014 um 7 Prozent,
während der Umsatz um 9 Prozent zulegte. Das Ergebnis nach Steuern
lag nach den ersten sechs Monaten um 13 Prozent über dem
Vorjahreswert. Die Produktionsstückzahlen stiegen im gleichen
Zeitraum um 22 Prozent. Die gute Auftragslage wird durch den seit
Ende Dezember 2013 um 20 Prozent gestiegenen Auftragsbestand belegt.
Der Vorstand bestätigt seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

Das globale Marktvolumen für Flurförderzeuge erhöhte sich im 1.
Halbjahr 2014 um 10 Prozent auf 556,8 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr:
507,8 Tausend Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für
Jungheinrich, verzeichnete ebenfalls einen Anstieg von 10 Prozent.
Dabei erhöhte sich die Nachfrage in Westeuropa um 12 Prozent, das
Marktvolumen in Osteuropa stieg leicht um 1 Prozent. Die Märkte in
Asien und Nordamerika entwickelten sich weiterhin positiv: Die
Nachfrage in Asien stieg um 15 Prozent, der nordamerikanische Markt
legte um 8 Prozent zu.

Der wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle
Geschäftsfelder umfasst, lag im 2. Quartal 2014 mit 646 Millionen
Euro um 11 Prozent über dem Vorjahreswert (582 Millionen Euro). Im 1.
Halbjahr 2014 stieg der Auftragseingang um 7 Prozent gegenüber dem
Wert im Vorjahreszeitraum (1.169 Millionen Euro) auf 1.246 Millionen
Euro an. Der Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 30. Juni 2014
mit 441 Millionen Euro um 75 Millionen Euro beziehungsweise 20
Prozent über dem Bestandswert zum Jahresende 2013. Die


Auftragsreichweite lag weiterhin bei vier Monaten.

Der Konzernumsatz lag im 2. Quartal 2014 mit 602 Millionen Euro um
7 Prozent über dem Vorjahreswert (564 Millionen Euro). Kumuliert
stieg der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2014 um 9 Prozent auf 1.177
Millionen Euro (Vorjahr: 1.078 Millionen Euro). Die Erlöse in
Deutschland legten in den ersten sechs Monaten 2014 um 6 Prozent auf
306 Millionen Euro zu (Vorjahr: 289 Millionen Euro). Die
Auslandsumsätze stiegen um 10 Prozent auf 871 Millionen Euro
(Vorjahr: 789 Millionen Euro). Besonders kräftig fiel der Anstieg des
außereuropäischen Umsatzes mit 33 Prozent aus, getragen von einem
starken Wachstum in Asien.

Der stark gestiegene Umsatz im Konzern ist im Wesentlichen auf die
deutlich überproportional gestiegenen Erlöse im Neugeschäft
zurückzuführen. Auch die Umsätze bei Miet- und Gebrauchtgeräten sowie
im Kundendienst entwickelten sich positiv. Im 1. Halbjahr 2014
erzielte der Jungheinrich-Konzern im Neugeschäft eine
Umsatzsteigerung um 14 Prozent auf 627 Millionen Euro (Vorjahr: 551
Millionen Euro). Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft wuchs
insgesamt um 7 Prozent auf 208 Millionen Euro (Vorjahr: 195 Millionen
Euro). Der Kundendienstumsatz erhöhte sich um 4 Prozent auf 356
Millionen Euro (Vorjahr: 343 Millionen Euro). Der Umsatz im
Finanzdienstleistungsgeschäft stieg um 7 Prozent auf 283 Millionen
Euro zu (Vorjahr: 265 Millionen Euro).

Der Jungheinrich-Konzern hat das 2. Quartal mit einem EBIT von
46,4 Millionen Euro (Vorjahr: 46,1 Millionen Euro) abgeschlossen.
Hier schlugen die Kosten für die Branchenleitmesse CeMAT im Mai 2014
zu Buche. Kumuliert stieg das EBIT im 1. Halbjahr 2014 um 5 Prozent
auf 86,6 Millionen Euro (Vorjahr: 82,1 Millionen Euro). Die
entsprechende Umsatzrendite betrug zur Jahresmitte 7,4 Prozent
(Vorjahr: 7,6 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern lag im 2. Quartal
2014 mit 30,2 Millionen Euro um 10 Prozent über dem Vorjahreswert
(27,4 Millionen Euro) und wies im ersten Halbjahr 2014 kumuliert ein
Plus von 13 Prozent auf 55,9 Millionen Euro auf (Vorjahr: 49,3
Millionen Euro). Entsprechend ergab sich im 1. Halbjahr 2014 ein
Ergebnis je Vorzugsaktie von 1,68 Euro (Vorjahr: 1,48 Euro).

Die Bilanzsumme des Jungheinrich-Konzerns stieg zum 30. Juni 2014
um 37 Millionen Euro auf 2.788 Millionen Euro (31. Dezember 2013:
2.751 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote blieb mit 30,3 Prozent
stabil (31. Dezember 2013: 30,2 Prozent). Die immateriellen
Vermögenswerte und Sachanlagen nahmen um 16 Millionen Euro auf 434
Millionen Euro zu. Dabei schlugen sich vor allem der Kauf einer
Immobilie für die Niederlassung in Singapur sowie die Baufortschritte
bei der neuen Hauptverwaltung in Hamburg und dem Schulungszentrum im
Werk Norderstedt nieder.

Im 1. Halbjahr 2014 hat Jungheinrich seine Vertriebspräsenz
insbesondere in Europa weiter ausgebaut. Die Personalkapazität im
Konzern stieg um 346 Mitarbeiter auf 12.186 Mitarbeiter (31. Dezember
2013: 11.840 Mitarbeiter). Davon arbeiteten 6.688 im Ausland (31.
Dezember 2013: 6.484) und 5.498 im Inland (Vorjahr: 5.356). In der
Metropolregion Hamburg beschäftigte Jungheinrich zum 30. Juni 2014
2.486 Mitarbeiter (31. Dezember 2013: 2.466 Mitarbeiter).

Für den weiteren Geschäftsverlauf des Jahres 2014 geht
Jungheinrich von einer anhaltenden Erholung der Weltwirtschaft mit
einer gegenüber dem Vorjahr merklich positiveren Entwicklung im
Euroraum aus. Vor diesem Hintergrund erwartet das Unternehmen für das
Gesamtjahr 2014 eine weitere Steigerung des weltweiten Marktvolumens
für Flurförderzeuge. Auch der Markt in Europa dürfte sich - mit
Westeuropa als Wachstumstreiber - aus heutiger Sicht weiterhin
positiv entwickeln, wenn auch weniger dynamisch als bisher.
Abzuwarten bleibt dabei, welche Auswirkungen sich für die
wirtschaftliche Entwicklung aus dem weiteren Verlauf der
Ukraine-Krise ergeben. In Asien dürfte das Marktwachstum ebenso
anhalten. Dies gilt auch für Nordamerika, wenn auch mit etwas
nachlassender Dynamik.

Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG:
"Vor dem Hintergrund der aktuellen Konjunktur- und
Markteinschätzungen, der Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr 2014
sowie auf Grundlage des weiter gestiegenen Auftragsbestandes
bestätigen wir unsere Prognosen für Auftragseingang, Konzernumsatz
und EBIT im laufenden Geschäftsjahr. Auftragseingang und
Konzernumsatz dürften sich in einer Bandbreite von 2,4 bis 2,5
Milliarden Euro bewegen. Das EBIT sollte bei einem Wert zwischen 175
Millionen Euro und 185 Millionen Euro liegen."

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in
den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als
produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik
steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden
Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und
Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen
Börsen gehandelt.

Jungheinrich-Konzern auf einen Blick

in Mio. Euro H1 2014 H1 2013 Veränd. in %

Auftragseingang 1.246 1.169 6,6
Umsatz 1.177 1.078 9,2
EBIT 86,6 82,1 5,5
EBIT-ROS 7,4 7,6 ---
Ergebnis nach Steuern 55,9 49,3 13,4

Anzahl Mitarbeiter (FTE) 12.186 11.461 6,3
per 30.06.



Pressekontakt:
Jungheinrich AG, Markus Piazza, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1550, Fax: 040 6948-1599,
markus.piazza@jungheinrich.de
www.jungheinrich.de





Firma: Jungheinrich AG pi-30-2014-wp-dt-zwibi.pdf

Kontakt-Informationen:
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Stadt: Hamburg
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