Auf breites Interesse seitens der Automobilhersteller stie� die Pr�sentation eines neuen Autotransportwaggons auf dem BLG-Autoterminal am 14. Mai in Hamburg. Das Besondere an dem neuen Waggon ist die "Italienf�higkeit". In Italien sind die Tunnelquerschnitte kleiner als in den meisten L�ndern Europas und keiner der �blichen Autoz�ge l�sst sich f�r ein dortiges Ziel doppelst�ckig mit SUVs beladen. �hnliche Einschr�nkungen gelten auch f�r Spanien, England und Frankreich.
Deshalb hat die BLG AutoRail zusammen mit dem amerikanischen Waggonbauer Greenbrier einen neuen Waggontyp entwickelt, bei dem dies problemlos m�glich ist. Vergleichbares gibt es nirgends auf der Welt und deshalb hat sich die BLG AutoRail die Neuentwicklung auch patentieren lassen. Erreicht wurde die "Italienf�higkeit" durch kleinere Rads�tze und durch die F�higkeit, beide Ladeebenen nach der Beladung abzusenken. Ausgestattet sind alle 1.275 Waggons der BLG AutoRail mit sogenannten Fl�sterbremsen, mit denen die Ger�uschentwicklung der Z�ge beim Bremsen deutlich unter der zul�ssigen H�chstgrenze von 82 Dezibel liegt. Die BLG AutoRail verf�gt damit �ber die modernste Waggonflotte Europas. 2013 transportierte das Unternehmen rund 550.000 Autos umweltfreundlich auf der Schiene.
BLG Vorstand Michael Blach und AutoRail-Gesch�ftsf�hrer Gerald Binz konnten auf der Pr�sentation des neuen Waggons Vertreter von 20 verschiedenen Automarkten sowie zahlreiche weitere geladene G�ste und Journalisten von Fachmedien begr��en. W�hrend der anschlie�enden praktischen Vorf�hrung auf dem Autoterminal �berzeugten sich die G�ste von der hohen Funktionalit�t der neuen Waggons.
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