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14.04.2014

Hermes auf Erfolgskurs: Erstmalsüber zwei Milliarden Euro Umsatz (FOTO)


Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Hermes erstmals in seiner
Geschichte einen Umsatz von über zwei Milliarden Euro. Damit steuert
das in Hamburg ansässige Unternehmen im zehnten Jahr in Folge auf
Wachstumskurs. Mit seinen zwölf Einzelgesellschaften, die weltweit
handelsnahe und logistische Dienstleistungen erbringen, steigerte
Hermes den Gesamtumsatz um 8 Prozent auf rund 2.083 Millionen Euro
gegenüber 1.928 Millionen Euro in 2012. Großen Anteil daran hatten
die europäischen Paketdienste, die mit 496 Millionen rund 10 Prozent
mehr Sendungen als im Vorjahr transportierten. Auf dem
wettbewerbsintensiven deutschen Markt forciert Hermes ab sofort im
Verbraucherinteresse verstärkte Kooperationen der Marktteilnehmer.
Die positive Entwicklung des Unternehmens wurde durch den Aufbau 700
neuer Arbeitsplätze begleitet. Damit beschäftigt Hermes heute 11.814
fest angestellte Mitarbeiter in über 20 Ländern.

"Wir haben bereits vor Jahren eigene logistische Zustellsysteme in
den Ländern mit den größten Anteilen am europäischen
E-Commerce-Geschäft installiert. Davon profitieren wir heute
beispielsweise in Großbritannien mit deutlich zweistelligen
Zuwachsraten bei Umsatz und Sendungsvolumen", sagt Hanjo Schneider,
Vorstand der Otto Group für das Segment Service und CEO Hermes
Europe. "Die Zukunft des Paketgeschäfts liegt unter anderem in der
Internationalisierung, schließlich möchten Händler ihre Waren global
verkaufen. Entsprechend verstärken wir jetzt unsere Präsenz auch in
den kleineren EU-Staaten, wobei wir eng mit führenden Paketdiensten
in den jeweiligen nationalen Märkten kooperieren und deren Netzwerke
in unsere Organisation integrieren."

Als weltweit einziges Unternehmen offeriert Hermes alle
Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette des Handels unter
einem Markendach. Handelsunternehmen jeglicher Größe können alle


benötigten Dienstleistungen an Hermes übertragen - angefangen von der
auch 2013 wiederum sehr gut frequentierten Warenbeschaffung in Asien
über die Qualitätsprüfung bis zur Auslieferung an den Endkunden in
Europa.

Paketsparte: Deutliches Wachstum im Kerngeschäft

Die Hermes Paketgesellschaften in Deutschland, Großbritannien,
Österreich, Italien und Russland bewegten mit über 492 Millionen rund
9 Prozent mehr Sendungen - Pakete, Kataloge oder anderweitige
Warensendungen - als im Vorjahr (452 Millionen).

Auf den Paketbereich entfielen über 477 Millionen Sendungen - eine
Steigerung von 14,5 Prozent zu 2012 mit 417 Millionen. Rund 70
Prozent des Sendungsaufkommens resultierten aus dem Geschäft mit
Auftraggebern außerhalb der Otto Group.

Zudem baute Hermes seine Position als Markt- und Qualitätsführer
im Bereich des 2-Mann-Handlings bei der Endkundenbelieferung mit rund
3,9 Millionen Stück Möbel und Elektrogroßgeräten weiter aus.

Zustellung in Deutschland

Durch den anhaltenden E-Commerce-Boom wird das Paketgeschäft auch
in Deutschland weiter zunehmen. Entsprechend stellt sich Hermes auf
steigende Sendungszahlen und wachsende Ansprüche der Kunden rund um
den Paketservice ein. Noch im laufenden Jahr beginnt das Unternehmen
mit der Zustellung in Zeitfenstern. Damit wird den Empfängern bereits
am Vortag ein definierter Zeitraum für die Zustellung angekündigt.

"Angesichts der wachsenden Service-Ansprüche sowie der bekannten
ökonomischen und ökologischen Herausforderungen sollten die
Paketdienste Möglichkeiten der Zusammenarbeit prüfen. Mehr gemeinsame
Transporte und eine engere Vernetzung sind im Interesse der Branche
und die Kunden profitieren von gemeinsamen Lösungen. Wir sind auf
jeden Fall gesprächsbereit", erklärt Hanjo Schneider.

Wachstum im europäischen Paketmarkt

Die am schnellsten wachsende Hermes Einzelgesellschaft war wie im
Vorjahr Hermes UK, die für ihren nachhaltigen Erfolg mit dem National
Business Award 2013 ausgezeichnet wurde. Mit Investitionen in Höhe
von rund 30 Millionen EUR in die logistische Infrastruktur sowie dem
bis zum Jahresende 5.000 Anlaufstellen umfassenden PaketShop-Netzwerk
bleibt das Unternehmen auf weiteres Wachstum ausgerichtet.

Insgesamt plant Hermes sein europäisches Paketgeschäft weiter
deutlich auszubauen. Insbesondere durch Kooperationen mit nationalen
Zustellpartnern soll 2014 die Expansion in kleinere EU-Staaten
vorgenommen und der grenzüberschreitende Versand optimiert werden.
Insbesondere große Distanzhändler erwarten dabei eine
kundenorientierte Lieferung aus einer Hand. Weiter sollen den
Versendern bis Ende 2014 insgesamt 36.000 PaketShops in Europa als
alternative Zustellmöglichkeit zur Verfügung stehen.

Internationalisierung wird forciert

Um Auftraggebern ein immer umfassenderes Angebot an
Serviceleistungen offerieren zu können, baut Hermes seine weltweite
Präsenz kontinuierlich aus. Im November 2013 eröffnete das
Unternehmen sein neuestes und größtes Labor für die Qualitätsprüfung
und Zertifizierung außerhalb Europas in Shanghai. Hier werden seitdem
in Asien für den europäischen Markt gefertigte Konsumgüter durch die
Hermes Hansecontrol getestet. 2014 soll zudem der Prüfmarkt in Indien
mittels eines Joint-Ventures erschlossen werden, um Händlern dort
produzierter Waren professionelle Produkttests und
Beratungsleistungen anzubieten.

Darüber hinaus treibt Hermes die Weiterentwicklung seines globalen
Transportnetzwerks im Bereich der See- und Luftfracht weiter voran.
Neben der traditionell verfolgten Beschaffungslogistik aus Asien
führt das Unternehmen Transporte von und nach den USA, Brasilien und
Südafrika durch und verfügt mittlerweile über ein internationales
Netzwerk in über 20 Ländern außerhalb Europas. Auch beim Web-Enabling
verfolgt Hermes konsequent die Strategie, dem Handel neue Märkte zu
öffnen. Nachdem 2013 der erste Lascana Online-Shop durch die Hermes
NexTec in China gelauncht wurde, sollen 2014 weitere Web-Shops für
neue Mandanten im Reich der Mitte realisiert werden.

Über Hermes:

Hermes ist ein internationaler Handels- und Logistikdienstleister
mit Sitz in Hamburg und Teil der Otto Group. Das Unternehmen ist
führender Spezialist für handelsnahe Dienstleistungen und Partner
zahlreicher Versandhändler im In- und Ausland. Das Leistungsspektrum
der zwölf unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften umfasst
die gesamte Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing,
Qualitätsabsicherung, Transport, Fulfilment, Paketservice und
Zwei-Mann-Handling. Im Geschäftsjahr 2013 erhöhte die Hermes Gruppe
ihren Gesamtumsatz auf 2.083 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter
stieg auf 11.814 an. Hermes ist weltweit aktiv und mit eigenen
Gesellschaften in UK, Russland, Italien und Österreich vertreten.
Seit Januar 2013 ist Hermes als Offizieller Premium-Partner in der
Fußball-Bundesliga präsent. Weitere Informationen:
http://bit.ly/HermesPressemappe



Pressekontakt:
Hermes
Martin Frommhold
Unternehmenssprecher
Essener Straße 89
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Tel.: +49 (0)40 53755-537
Fax: +49 (0)40 53755-757
E-Mail: martin.frommhold@hermes-europe.eu
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Vanessa Dörlemann
Tel.: +49 (0)40 450210-494
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Firma: Hermes Europe GmbH hermes-paketgeschaeft.jpg hermes-hanjo-schneider-portrait.

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