...

20.02.2014

POD-Lösung ZetesChronos sorgt für Zufriedenheit bei Azkar Kunden

Bei 2.000 Mitarbeitern im Einsatz Madrid/ Hamburg, 20. Februar 2014 — Azkar, internationaler Logistik-Player in Spanien und Portugal, hat sich zur Verbesserung seiner POD-Prozesse (Liefernachweis) für die Lösung ZetesChronos entschieden. Grundlegendes Ziel des Unternehmens war die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und die Verbesserung des Kundendienstes. Das Ergebnis war eine drastische Verringerung der Fehlerquote, eine optimierte Entscheidungsfindung sowie eine Rationalisierung der täglichen Aufgaben für die Mitarbeiter in den Bereichen Transport und Verwaltung. Nach einem erfolgreichen Pilotprogramm wurde die Lösung nun in über 60 Vertriebszentren in Spanien und Portugal eingeführt und wird von 2.000 Mitarbeitern eingesetzt.

ZetesChronos ist eine weiterentwickelte Liefernachweis-Lösung zur Steuerung aller Zustell- und Sammelprozesse. Sie bietet eine Echtzeit-Sichtbarkeit für die Bewegung von Waren und Tätigkeiten der Außendienstmitarbeiter vom Laden über Zustellung und Abholung und gewährleistet die Rückverfolgbarkeit im gesamten Zustellprozess. Darüber hinaus ist ZetesChronos Bestandteil einer Reihe von Lösungen, die von Zetes für eine effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten einer Lieferkette entwickelt wurde.

Azkar hatte vorher mit einem Altsystem auf Papierbasis gearbeitet, das keine vollkommene Kontrolle über die Zustell- und Sammelprozesse ermöglichte. Das Unternehmen hatte sich jedoch zum Ziel gesetzt, eine höhere Kundenzufriedenheit durch flexiblere Dienstleistungen und mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen. Die Entscheidung fiel dabei auf ZetesChronos.

Informationsaustausch in Echtzeit

Nach einer erfolgreichen Pilottest-Phase in einer Niederlassung, wo die Anwender verstanden, wie einfach die Nutzung der Lösung ist, wurde diese an allen anderen Standorten in Spanien und Portugal eingeführt. ZetesChronos wurde umfassend in das Informationsmanagementsystem von Azkar integriert, damit das Unternehmen den gesamten Informationsfluss von der Zustellung bis zur Sammlung kontrollieren kann. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung den Mitarbeitern in den Bereichen Transport und Verwaltung, in Echtzeit Informationen über die Mobilgeräte Motorola MC75 auszutauschen, die jeden Schritt des Prozesses scannen und Anpassungen an spezifische Kundenanforderungen vornehmen können. Falls ein gestempelter Lieferschein erforderlich ist, wird dieser über die Erfassung eines einzigen Bildes gescannt und automatisch an das zentrale Managementsystem übermittelt. Dort wird er mit den anderen Lieferdaten gespeichert. Falls der Service eine Unterschrift erfordert, erfolgt dies direkt auf dem Terminal-Bildschirm und wird ebenfalls mit den anderen Daten gespeichert. Dies bedeutet, dass alle Dienstleistungen von Azkar in Echtzeit auf dem zentralen Unternehmenssystem verzeichnet werden.



Optimierte Entscheidungsfindung

Darüber hinaus kann das Unternehmen durch das Backoffice-Tool, das Bestandteil der ZetesChronos-Lösung ist, in den Dienstleistungen entdeckte Vorfälle in Echtzeit kommunizieren und damit verbundene Probleme binnen der nächsten 24 Stunden lösen. Sie ist auch besser für den Umgang mit alltäglichen Problemen gerüstet, beispielsweise die erneute Zustellung für einen Kunden, der zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anzutreffen ist.

ZetesChronos hat es Azkar ermöglicht, Servicequalität zu optimieren, Fehler zu eliminieren, unverzüglich auf potenzielle Zwischenfälle zu reagieren und den Kunden Zugang zu allen Informationen zu den vertraglich vereinbarten Dienstleistungen zu geben. Darüber hinaus bietet diese Lösung angesichts der sofortigen Verfügbarkeit etwa von Daten zu Lieferquoten, Annahme/Ablehnung von Abholungen, Anzahl der fehlgeschlagenen Zustellungen und Haltezeiten während des Tages dem Unternehmen die Informationen, die es für eine optimierte Entscheidungsfindung auf Geschäftsebene benötigt.

Von Anfang an ein Erfolg

Dazu der IT-Director von Azkar: „Mit diesem neuen Informationsmanagement- und Kontrollsystem haben wir unsere Fehlerquote beträchtlich gesenkt und können unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Das Projekt war vom ersten Tag an ein Erfolg. Nach der Pilotphase bis zur Überprüfung der Systemfunktionalität profitieren nun alle unsere Zentren von einer neuen Arbeitsweise, die auch auf der Ebene des Ressourcenmanagements wertvolle Informationen zur Verfügung stellt und die tagtägliche Arbeit der Leute im Transportwesen vereinfacht. Wir sind mit der Lösung von Zetes sehr zufrieden und vor allem sehr glücklich über die Ergebnisse.“

Für Zetes fügte José Fanego, Manager Business Consultancy für ZetesChronos, hinzu: „ZetesChronos, unsere Liefernachweis-Lösung, ist flexibel und basiert auf einer unternehmenseigenen Standardplattform, die sich schnell an die Geschäftsregeln und individuellen Prozesse unserer Kunden anpassen lässt. Sie bietet nützliche Informationen in Echtzeit zur Überwachung und Rückverfolgung von Produkten im gesamten Prozess. Mit einer einfachen Einrichtung sowohl im Unternehmen als auch bei zahlreichen Interessengruppen ist sie ein System, das dazu beiträgt, die Anzahl von Reklamationen zu senken und Lieferfehler zu vermeiden.“




Firma: Stemmermann - Text & PR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews1022554.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de