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Deutschlandstart der Fernbuslinien von FlixBus: Presskonferenz am 07.02. in München

07.03.2013 - 15:12 | 829894


PresseMitteilung von FlixBus

Münchner Unternehmen FlixBus verkündet am 07.02.den Buchungsstart auf www.flixbus.de. Der neue Anbieter von deutschlandweiten Fernbuslinien verspricht "einfach Busfahren" ab dem 13.02. mit dem Fernbus quer durch Deutschland zu einem unschlagbaren Preis. Auf der Pressekonferenz am ZOB München präsentierte FlixBus erstmals offiziell die neuen Fernbusse und Details zu den ersten Fernbuslinien.

(firmenpresse) - In einer großangelegten Pressekonferenz am Zentralen Omnibusbahnhof München (ZOB) gab das Unternehmen FlixBus am 07. Februrar bei Minusgraden den Deutschlandstart der FlixBusse bekannt. Ab jetzt kann der Kunde online Tickets für die ersten Verbindungen mit dem Fernbus auf www.flixbus.de buchen.

Die ersten der orange-blauen FlixBusse sind ab dem 13.02. auf mehreren Fernbuslinien quer durch Deutschland unterwegs. FlixBus betreibt damit die ersten Fernbuslinien unter der neuen Gesetzgebung. Das Unternehmen ist so der Vorreiter für die Liberalisierung des deutschen Fernbusmarktes.

Neben zahlreichen Pressevertretern waren namhafte Repräsentanten sowohl der Politik als auch der Branche vertreten, als FlixBus sein neues Fernbus-Angebot vorstellte. U.a. auch der Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im deutschen Bundestag, Dr. Toni Hofreiter und Monika Steffen von der LBO (Landesverband bayerischer Omnibusunternehmer e.V.). Die Kooperationspartner aus München und Nürnberg waren mit insgesamt 9 der neuen FlixBusse angereist um den Komfort des neuen Angebots Fernbus zu demonstrieren.

Vor dem orange-blauen FlixBus-Fernbus begrüßten die Geschäftsführung André Schwämmlein und Jochen Engert gemeinsam mit Ihren Partnerunternehmern die Anwesenden am ZOB München und lud zur Jungfernfahrt im nagelneuen Fernbus ein. „Wir sind froh, dass wir durch die Liberalisierung des Fernbusmarktes eine Chance nutzen zu können, die es so nicht oft gibt: Wir dürfen in einen völlig neuen Markt einsteigen“, so André Schwämmlein. „Ich bin mir sicher, dass der Fernbus seine Nische finden wird.“ Jochen Engert: „Wir von FlixBus möchten ein umweltfreundliches Verkehrsmittel bieten, das Industriestandards in puncto Sicherheit setzt.“ Außerdem betont er das Motto Einfach Busfahren: „Wir haben uns bei der Einfachheit der Online-Buchung sehr an Airline-Prozessen orientiert“, so Engert weiter.

Die Kooperationspartner, Harald Baumann (Geschäftsführer Baumann Busbetrieb) und Nico Schoenecker (Geschäftsführer Autobus Oberbayern) erläuterten ihre Argumente für die Kooperation mit FlixBus.


Harald Baumann: „Seit zwei Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Fernbus und sind zu dem Schluss gekommen, dass dieser Markt genau das Richtige für mittelständische Busunternehmen ist. Hier können wir unsere Kernkompetenzen zeigen.“

Nico Schoenecker: „Wir sind – chronologisch gesehen – der jüngste Partner von FlixBus, da wir uns Zeit genommen haben für die Entscheidung. So stand es zwar immer außer Frage, dass der Fernbusmarkt per se profitabel sein wird, aber ob dies in einer solchen Kooperation auch für ein Busunternehmen profitabel ist, mussten wir erst gründlich prüfen. Jetzt sind wir überzeugt, gemeinsam mit FlixBus einen nennenswerten Beitrag im Markt zu leisten.“

Dr. Toni Hofreiter, MdB für Bündnis90/Die Grünen, verglich die neue Alternative Fernbus mit anderen Verkehrsmitteln: „Gemessen am Modal Split-Anteil ist das Auto der größte Konkurrent im Fernbusmarkt. Der Fernbus kann es aber durch Komfort und den sozialen Faktor durchaus mit dem PKW aufnehmen.“
Einen kleinen Seitenhieb konnte sich der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag nicht verkneifen: „Die Bahn sehe ich übrigens weniger als direkte Konkurrenz zu FlixBus an, da der Fernbus eher Leute mit kleinerem Geldbeutel anspricht. Ich wünsche FlixBus viel Erfolg und dass das neue Fernbus-Angebot viele Autofahrer zum Wechseln veranlasst, zumal es sich beim Fernbus um ein umweltfreundliches Verkehrsmittel handelt, das nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen ist.“

Hofreiter wünschte FlixBus viel Erfolg und überzeugte sich gemeinsam mit der Presse und mit Monika Steffen (LBO) auf der Jungfernfahrt im Fernbus selbst vom Komfort des neuen Angebots.

Seit dem 07. Februar kann der Kunde die ersten Tickets auf der FlixBus-Homepage buchen, ausdrucken oder den QR-Code auf''s Smartphone laden.

In den nächsten Wochen sollen über 300 Fernbus-Verbindungen quer durch Deutschland folgen, kündigte die FlixBus-Führung an. Weitere 20 Städte werden an das Fernbusnetz von FlixBus angeschlossen. Sobald die Genehmigungsbehörden grünes Licht geben, weitet FlixBus sein Fernbus-Netz zeitnah und großflächig aus.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FlixBus ist ein junger Anbieter von landesweiten Fernbuslinien mit Sitz in München. Seit Februar 2013 bietet FlixBus günstige Verbindungen per Fernbus in alle deutschen Metropolen. Im Rahmen der Liberalisierung des Fernbusmarktes bietet FlixBus ein Netz aus nationalen Fernbuslinien auf nationaler Ebene. FlixBus ist eine Marke der 2011 gegründeten FlixBus GmbH. Sie finden uns im Internet unter www.flixbus.de, auf Twitter und auf Facebook.


Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wird Ihnen von der FlixBus GmbH für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Belegexemplar bzw. Link bitte an nachfolgende Post- bzw. Email-Adresse:

FlixBus GmbH
Pressestelle
Theresienstr. 18
80333 München

presse@flixbus.de
829894

Kontakt-Informationen:
Firma: FlixBus

Ansprechpartner: Bettina
Stadt: München
Telefon: 01807-123 99 123

Keywords (optional):
fernbus, flixbus, fernbuslinie, deutschlandweit-fernbus, liberlisierung, fernbusmarkt, fernverkehr,

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