Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Chronopost verbessert Kundendienst mit ePOD-Lösung von Zetes

27.07.2011 - 15:23 | 451570


PresseMitteilung von Stemmermann - Text & PR



(firmenpresse) - Brüssel/ Hamburg, 27. Juli 2011 — Die Postbranche befindet sich europaweit seit Jahren im Umbruch. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, entschied sich die portugiesische Zweigstelle von Chronopost die Verfolgbarkeit der Pakete und den Kundendienst zu verbessern. Das Unternehmen wandte sich an Zetes Burótica, die portugiesische Niederlassung von Zetes – seit mehr als 15 Jahren Chronoposts Lösungspartner – um eine innovative modulare Mobilitätslösung für die Handheld-Geräte konzipieren und umsetzen zu lassen. Dank der umfassenden Sichtbarkeit von Paketen und Fahrern auf der Lieferstrecke können Abholung und Zustellung bei Gewährleistung vollständiger Verfolgbarkeit nun optimal organisiert werden. Mehr als 350 mobile Chronopost-Mitarbeiter nutzen derzeit die Lösung.

Chronopost International ist seit 1997 in Portugal ansässig und wickelt jährlich rund 8,5 Millionen Pakete ab. Kerngeschäft ist der Kurierdienst mit kleinen Paketen bis 31,5 kg. Die neue Lösung hilft dem Unternehmen nicht nur, Waren am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt abzuholen und zuzustellen, sondern macht auch umständliche papierbasierte Verfahren überflüssig.
Bei der Lösung, die auf mobilen PDAs (Personal Digital Assistant) läuft, erhalten die Zusteller vor Ort klare Anweisungen bezüglich der auszuführenden Aufgaben. Außerdem können alle wichtigen Daten für jeden Prozess, von der Abholung über den Versand bis zur Zustellung, schnell und genau erfasst werden. Mit der Lösung lassen sich ebenso Bilder festhalten, um beispielsweise einen visuellen Nachweis über den Zustand eines Paketes zu haben. Zusätzlich stellt der GPS-Empfänger die Koordinaten der Abhol- und Zustellorte bereit und überwacht den Weg der Zusteller bei der täglichen Arbeit, um das Leistungsmanagement zu erleichtern und zur Sicherheit der Mitarbeiter beizutragen. Außerdem kann der Kunde den ursprünglich geplanten Zustellort ändern, sodass der Empfänger die Möglichkeit hat, das Paket an einem Ort und zu einer Zeit abzuholen, die für ihn am günstigsten sind. Darüber hinaus lassen sich mit dem Terminal zweidimensionale Codes einscannen. Da diese mehr Informationen enthalten als normale Barcodes, kann die Lösung eine zusätzliche Datenüberprüfung durchführen.



Insgesamt bietet die Lösung zahlreiche Vorteile. Dazu zählen unter anderem Online-Informationen in Echtzeit, Zuverlässigkeit der Informationen sowie Benutzerfreundlichkeit für die mobilen Mitarbeiter, die genau wissen, was sie vor Ort zu tun haben. Diese Punkte wirken sich erheblich auf die Kundenzufriedenheit aus.

„Die vielfältigen Anforderungen unserer Kunden wurden bei der Konzeption der Lösung berücksichtigt. Wir haben nun ein Tool, das für alle Prozesse verwendet werden kann, die bisher papierbasiert abliefen. Gleichzeitig waren wir in der Lage, das Kundendienstniveau zu verbessern,“ erklärt Paulo Rosa, Director Information Systems bei Chronopost.

Alain Wirtz, CEO von Zetes, dazu: „In der Postbranche kann sich ein Unternehmen durch effektiven Kundendienst behaupten. Flexible Prozesse und effiziente Verfolgbarkeit sind wesentliche Elemente, um dies zu erreichen. Zetes’ Auto-ID-Lösungen ermöglichen beides. Wir erleben derzeit ein Marktwachstum im Bereich Postlogistik, wo genaue, pünktliche Zustellung ein Muss ist.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ZETES INDUSTRIES (Euronext Brussels: ZTS) mit Hauptsitz in Belgien wurde 1984 gegründet und hat 15 Tochterunternehmen in Europa, dem Nahen Osten sowie Süd- und Westafrika. Zum Leistungsspektrum zählen Lösungen und Services für die automatische Identifizierung (Auto-ID) von Waren und Personen (Waren- und Personen-ID) innerhalb der kompletten Supply Chain. Diese basieren auf Technologien von Barcode über RFID bis hin zur Spracherkennung. Der Branchenfokus umfasst die Bereiche Industrie, Transport & Logistik sowie Handel. Mit mehr als 900 Mitarbeitern erzielte Zetes in 2010 einen konsolidierten Umsatz von 216,7 Millionen EUR. Weitere Informationen: www.zetes.com.


Leseranfragen:
Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
D-22335 Hamburg
Martina Benthien
Tel. +49 (40) 532 888 24
m.benthien(at)de.zetes.com

Zetes Corp PR
Rue De Strasbourg, 3
B-1130 Brüssel
Sarah Dheedene
Tel. +32 (2) 728 37 48
sarah.dheedene(at)zetes.com


PresseKontakt / Agentur:
Stemmermann – Text & PR
Hinter dem Rathaus 1
D-23966 Wismar
Tanja Stemmermann
Tel. +49 (0)3841 22 43 14
info(at)stemmermann-pr.de


Anmerkungen:

451570

Kontakt-Informationen:
Firma: Stemmermann - Text & PR

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Keywords (optional):
autoid, datenerfassung, handheldgeraete, postbranche, paketlieferung, zetes,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Stemmermann - Text & PR RSS Feed

Neuartige Out-of-the-Box-Lösung leogistics Rail
LogiMAT 2020: Zetes zeigt Lösungen für Visibility, Rückverfolgbarkeit und Agilität in der Supply Chain
LogiMAT 2020: leogistics zeigt Lösungen zur Digitalisierung der gesamten Logistikkette
Michael Rölli übernimmt Global Presales Lead bei leogistics
Intermarché steigert Effizienz in Supply Chain mit Visibility-Lösung von Zetes




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.