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24.10.2012

Zusammenarbeit von E-Plus Gruppe und arvato geht in eine neue Runde - neuer grüner Logistikstandort eingeweiht

Die E-Plus Gruppe, drittgrößter
Mobilfunkanbieter in Deutschland, hat die Zusammenarbeit mit arvato
um weitere vier Jahre verlängert. Um das wachsende Volumen für das
Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen auch künftig bewältigen zu können,
hat arvato die komplette Logistik der E-Plus Gruppe in eine neue
"grüne" Logistikimmobilie am Standort Marienfeld verlegt. Das
bisherige Logistikzentrum in Harsewinkel wird aber nicht aufgegeben,
sondern von anderen arvato-Einheiten für deren wachsendes Geschäft
genutzt. Damit halten der Dienstleister arvato und dessen Kunde
E-Plus dem Kreis Gütersloh die Treue.

Auf Basis des neuen Vertrags wollen beide Unternehmen die
Zusammenarbeit weiter intensivieren und gleichzeitig ihr Engagement
für den Klimaschutz ausbauen. "Unser Ziel ist es zukünftig, Prozesse
nicht nur unter dem ökonomischen, sondern auch unter dem ökologischen
Aspekt zu optimieren", erläutert Dr. Karsten Menzel,
Abteilungsleiter Environment, Health & Safety bei der E-Plus Gruppe,
die grüne Initiative. "Im Mobilfunk spielen ökologische Aspekte eine
entscheidende Rolle. Wir freuen uns, in unserem langjährigen Partner
arvato einen Dienstleister gefunden zu haben, der diesen Weg mit uns
gemeinsam geht. Die CO2-neutrale Logistik ist ein wichtiger Baustein
für unser Ziel, bis 2020 einen klimaneutralen Be-trieb der E-Plus
Gruppe zu erreichen."

Klimaneutralität - ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll

arvato entwickelt bereits seit Jahren innovative Lösungen und
Dienstleistungen, um Kunden mit gezielten Maßnahmen auf dem Weg zur
Nachhaltigkeit zu unterstützen. Deshalb haben die Güters-loher in der
neuen E-Plus Betriebsstätte Marienfeld die Dienstleis-tung
"klimaneutrale Logistik" implementiert. Sie beinhaltet unter an-derem
eine kundenspezifische Energie- und CO2-Bilanz, bei der alle


Energieverbräuche und Emissionen des Geschäftsbetriebs
soft-warebasiert ermittelt werden.

Durch den Vergleich von Soll- und Ist-Werten und die Überwachung
der individuellen Kennzahlen schafft das Bilanzierungstool
vollstän-dige Transparenz mit umfassenden Kontrollmöglichkeiten. So
kön-nen Emissionstreiber gezielt identifiziert, bewertet und
entsprechen-de Optimierungsmaßnahmen eingeleitet werden. Nicht
vermeidbare CO2-Emissionen werden mit Kompensationszertifikaten
neutralisiert, die Umweltprojekte in Entwicklungsländern nachhaltig
unterstützen. Alle Analysen und Berechnungen des
Bilanzierungsprozesses ent-sprechen den internationalen Normen und
werden bei Bilanzierung durch eine externe Prüfungsgesellschaft
verifiziert.

"Grüne" Logistikimmobilien verbessern die Bilanz

In diesem Zusammenhang spielt auch die Logistikimmobilie eine
entscheidende Rolle - da ein Mobilfunkanbieter rund 85 Prozent seines
Energiebedarfs für das Netz benötigt, leistet die Betriebsstätte in
Marienfeld einen wichtigen Beitrag zur CO2-Bilanz der E-Plus Gruppe.
Hier werden hochautomatisiert auf rund 7.200 Quadratme-tern alle
Prozesse des Mobilfunkanbieters abgewickelt, die entlang der
Service-Supply-Chain anfallen. "Mit der Entscheidung für die
Immobilie haben wir nicht nur die Vorgaben von der E-Plus Gruppe an
Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit erfüllt, sondern zudem attrakti-ve
Möglichkeiten zur langfristigen Kostenreduktion erschlossen", sagt
Martin Stirm, Vice President Logistics bei arvato Hightech EMEA.
Neben moderner Wärmeschutztechnik zählt beispielsweise eine
erdwärmebetriebene Fußbodenheizung zu den "grünen" Maß-nahmen. Die
Wärme erzeugen drei spezielle Sole-Wärmepumpen, die über eine
gemeinsame Heizleistung von 256 kW verfügen - dies entspricht der
Heizleistung von 30 Einfamilienhäusern. Als Energie-quelle dient ein
unter der Halle liegendes Kollektorfeld, das 75 Pro-zent der gesamten
Heizleistung kostenlos und regenerativ erbringt. Der Strom wird über
eine Photovoltaik-Anlage erzeugt, die eine Leistung von 900 kWp
generiert.

"Mit diesen Maßnahmen können wir der E-Plus Gruppe zu einer
positiven Energie- und CO2-Bilanz verhelfen", so Stirm. "Dies ist für
E-Plus zudem ein wichtiger Beitrag zur Kundenbindung, denn der
Konsument erkennt an einem speziellen Paket-Label auf den ersten
Blick, dass seine Ware unter Einhaltung wichtiger Umweltstandards
hergestellt wurde."

Erfolgreiche Zusammenarbeit hat sich bewährt

Die E-Plus Gruppe und arvato arbeiten mittlerweile seit mehr als
17 Jahren erfolgreich zusammen. Was 1994 mit der Auslieferung des
Handymodells PT-11 begann, hat sich bis heute zu einer umfang-reichen
Komplettlösung entwickelt, die die gesamte Service-Supply-Chain der
E-Plus Gruppe und deren Marken abdeckt. Zu den arva-to-Leistungen
gehören unter anderem die Vorwärts- und Rückwärts-logistik, das
Warehousing, das Konfektionieren von SIM-Karten-Starterpaketen und
die Steuerung der Produktionsabläufe. Darüber hinaus haben die
Gütersloher Spezialisten sukzessiv umfangreiche Serviceleistungen wie
Gerätereparatur, Garantieabwicklung und Abrechnungsmanagement
übernommen.



Pressekontakt:
arvato AG
Unternehmenskommunikation
Carl-Bertelsmann-Straße 161
33311 Gütersloh
Phone: + 49 5241 - 80-3408
Fax : + 49 5241 - 80-3315
E-Mail: pr-arvato@bertelsmann.de





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