Das Gesch
Die Logistikdienstleister litten weiterhin unter den Auswirkungen des Virus und den damit einhergehenden Einschr
Auch im Bereich der Logistikanwender aus Handel und Industrie tr
Mit Beginn der kalten Jahreszeit setzte die zweite Welle der Corona-Pandemie ein. Die Bundesregierung reagierte ...

15.03.2021

Logistikindikator - Gering negativere Auswirkungen der zweiten Coronawelle

Das Gesch

Die Logistikdienstleister litten weiterhin unter den Auswirkungen des Virus und den damit einhergehenden Einschr

Auch im Bereich der Logistikanwender aus Handel und Industrie tr

Mit Beginn der kalten Jahreszeit setzte die zweite Welle der Corona-Pandemie ein. Die Bundesregierung reagierte darauf mit dem Shutdown-Light im Herbst und einem anschlierquartal gestiegen.

Neben den Ergebnissen der ifo Konjunkturumfragen zeigt diesen Unterschied zur ersten Coronawelle auch die Entwicklung des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex, dessen Erfassung aktuell bis in die zweite Februarh

1 Preis-, saison- und kalenderbereinigt

2 Nach Stand vom 02.03.2021 erstrecken sich die Daten bis 19.02.2021.

Der Logistik-Indikator wird vom ifo Institut im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik e.V. berechnet. Er geht aus den monatlichen Konjunkturumfragen fletzten Monaten und den Erwartungen in den kommenden Monaten ab. In der Regel stehen den Befragungsteilnehmern je Frage drei Antwortalternativen zur Wahl, die sich jeweils als positiv-expansiv, durchschnittlich-neutral und negativ-kontraktiv kennzeichnen lassen. Aus den Prozentanteilen positiv-expansiver und negativ-kontraktiver Antworten wird ein Saldo gebildet. Entsprechend kann der Saldo Werte zwischen -100 (alle Unternehmen haben eine negativ-kontraktive Antwort gegeben) und +100 (alle Unternehmen haben eine positiv-expansive Antwort gegeben) annehmen. Bei einem Saldenwert von 0 halten sic








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