Angesichts der deutlich wachsenden Nachfrage st
immer mehr an Kapazit
Verwaltungsabl"Wenn wir das Wachstum im Luftverkehr bew
wollen, dann m
an allen Stellen", so Matthias von Randow, Hauptgesch
Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) anl
des gemeinsamen Branchenges ...

28.06.2018

Großer Nachholbedarf bei der Digitalisierung in der Luftfrachtlogistik / BDI, BDL und DSLV sehen Modernisierungsbedarf bei Unternehmen und Behörden


Angesichts der deutlich wachsenden Nachfrage st
immer mehr an Kapazit
Verwaltungsabl"Wenn wir das Wachstum im Luftverkehr bew
wollen, dann m
an allen Stellen", so Matthias von Randow, Hauptgesch
Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) anl
des gemeinsamen Branchengespr
Randow unterstrich: "Insbesondere die Schnittstellen zu den
beh
Luftsicherheitskontrolle, k
organisiert werden."

Beim diesj
den dringenden Handlungsbedarf und nennen vier Schwerpunkte:

- die Erh
- einen bedarfsgerechten Ausbau der Flughafeninfrastruktur,
- die Optimierung der luft- und bodenseitigen Dienstleistungen
(wie etwa Sicherheitskontrollen und Bodenabfertigung) sowie
- die Digitalisierung der Prozesse entlang der Logistikkette.

Letzteres steht im Mittelpunkt der Beratungen auf dem
Branchengespr
Bundesfinanzministeriums und des Bundesverkehrsministeriums sowie den
Pr

Da insbesondere der globale Warenaustausch durch den Online-Handel
sowie den Export hochwertiger Technologieprodukte und Ersatzteile
rasant w
durchschnittliche Sendungsgr
zus
entlang der gesamten Logistikkette. Holger L
Hauptgesch
(BDI), hebt hervor, dass die heutige Praxis und der geltende
Rechtsrahmen weit hinter diesen Anforderungen zur"Um das
Wachstum zu bew
Beteiligten. Die Luftfrachtwirtschaft investiert in die
Digitalisierung der Abl
zu den Beh", so
L

Rechtzeitig zum Branchengespr
derzeitigen Lage vorgelegt. Demnach spielen in der Luftfracht
Papierdokumente nach wie vor eine gro
Zollanmeldungen und Versicherungsscheine m
mitgef
internationalen Zivilluftfahrtorganisation IATA werden zwar
relationsbezogen genutzt, allerdings bleibt die Papiereinsparung auch
bei einem fl
vorgeschriebene Begleitdokumente weiterhin in Papierform mitzuf


sind. Dabei w
Dokumentation die Abfertigung bei Kunden, Spediteuren und
Fluggesellschaften beschleunigen und branchenweit pro Jahr 7.800
Tonnen Papier sparen.

Vor diesem Hintergrund fordern die Verb
Rahmenbedingungen f
relevanten Dokumente und Informationen. Sie wollen die gute Basis der
Zusammenarbeit mit den Zollbeh
die Zollverfahren auf EU-Ebene harmonisiert und standortspezifische
Nachteile durch eine zu strenge Auslegung der EU-Normen k
ausgeschlossen werden. "Unter den heutigen Rahmenbedingungen wird der
Zoll das zus
k
beheben m",
so Henning Dieter vom Deutschen Speditions- und Logistikverband
(DSLV). Neben der Digitalisierung der Prozesse zwischen den
Unternehmen und den Zollbeh
Ausstattung der Beh
sowie die Entwicklung von einfachen und innovativen Verfahren f
eine beschleunigte Verzollung.

Die Analyse des BDL umfasst insgesamt eine aktuelle Darstellung
zur volkswirtschaftlichen Bedeutung und zu aktuellen
Herausforderungen der Luftfrachtbranche. Demnach transportierten
Fracht- und Passagierflugzeuge im Jahr 2017 Waren im Wert von 260
Milliarden Euro. Gemessen am Warenwert wurden 31 Prozent der Waren im
Export nach
nach Transportleistungen per Luftfracht gewinnt weiter an Bedeutung.
So ist das wertm
Prozent gewachsen - also etwa doppelt so schnell wie bei anderen
Verkehrstr
zunehmenden grenz
Produktzyklen und den Wunsch nach saisonunabh
angekurbelt.

Die vollst
http://ots.de/gT53Cd



Pressekontakt:
Ivo Rzegotta
Leiter Strategie und Kommunikation
E-Mail: ivo.rzegotta@bdl.aero
Telefon: 030-52 00 77-165
Mobil: 0172-37 29 072

Original-Content von: BDL,





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